D60 so schlecht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aki-kun

NF Mitglied

mich würde mal interessieren, warum (z.B. auf FotoCommunity) die D60 jedesmal so zerrissen wird.
Ist die so schlecht? Oder hängen da nur die absoluten Profis rum die nur D3 haben?
Wenns nach denen geht, sind D40 D40X und D60 nur für die Tonne.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

(etwas verunsicherter und langsam frustrierter) Aki

Anzeigen
Mach Dir nichts daraus.
Ich habe "nur" eine D70 und immer noch keine Komplexe.

Schau hier in die Galerien und Du wirst erkennen, dass viele tolle Bilder "nur" mit D40 usw. gemacht wurden.

Kommentar
Hi,
schau Dir doch die Reviews auf dpreview dazu mal an, da kriegst Du fundierte Infos zu Vor- und Nachteilen.
Gruß
Karl

Kommentar
Nuja, da ich selbst ein absoluter Noob in Sachen Fotographie bin, kann ich einfach die meisten Dinge einfach nicht bewerten. Genau deshalb tu ich mich einfach so schwer darin, verschiedene Sachen zu vergleichen.

Ich find das halt etwas . . . sagen wir mal verstörend, wenn die Reviews auf dpreview nicht schlecht ausfallen, aber User darüber schimpfen.

Ich würd ja gerne auf die D90 warten, aber des dauert halt noch ... ausserdem wird die dann ein gutes Stück über meinem Buget liegen.

Wovor ich am meisten "schiss" hab ist, dass ich ne Menge Geld für was ausgeb, und mir irgendwie den Weg zu mehr verbau. Ich geb ja gerne etwas mehr Geld für Quali aus. Aberi rgendwo is halt Hahn zu.

Aki

Kommentar
In der FC sind es immer wieder dieselben Kandidaten welche die kleinen Nikons schlecht reden ohne je eine besessen zu haben.
Es sind halt Canon-Fans und sie reiten ständig auf dem fehlenden Autofokusmotor und der fehlenden SVA sowie der Ablendtaste herum

Das der Mäusekinosucher ihrer Canons die Abblendtaste adabsurdum führt
ist ihnen egal.

Das sind Kameras für Einsteiger mit sehr guter Bildqualität.
Und wenn sie ohne SVA keine Makros können, dann konnten alle
D70 Besitzer das ja auch nicht..
Die Bilder die man überall findet strafen dem jedoch Lügen

Aus meiner Sicht würde mir die Braketingtaste fehlen.
An Objektiven mit eingebautem Motor gibt es mittlerweile eine recht
stattliche Anzahl und es werden immer mehr

Wer sich über einen längeren Zeitraum mit der Fotografie beschäftigt wird
sich mit der Zeit eine größere Kamera anschaffen und der Wertverlust einer
D300 oder ähnlichem ist weitaus größer als die Einfindungsphase mit einer
D40 oder D60, selbst wenn ich die "Kleine" später nicht verkaufe

gruß
thomas

Kommentar
Ich geb ja gerne etwas mehr Geld für Quali aus. Aberi rgendwo is halt Hahn zu.

Aki

Hallo,
dann würde ich es mal mit einer D80 versuchen. Die ist im Mom. neu ziemlich günstig zu haben (wenn ich bedenke was ich noch beahlt habe...) und du kannst auch die älteren Objektive ohne eingebauten AF-Motor nutzen.
Und ausserdem hat sie für mich noch ein paar andere Vorteile die ich damals an der D40 (die ja ziemlich identisch mit der D60 ist) vermisst habe.

mfg Stefan

Kommentar
Die D40(x) ist derzeit die D-SLR Nikon mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Mit ein paar Monaten Geduld kann man das wahrscheinlich auch bald von der D60 sagen.
Die Zahl jener, deren erzielbare Ergebnisse durch die Technik dieser Kameras limitiert wird, dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Kommentar
Wovor ich am meisten "schiss" hab ist, dass ich ne Menge Geld für was ausgeb, und mir irgendwie den Weg zu mehr verbau.

Die Frage ist nur welchen Weg Du meinst Dir zu verbauen?

Die ach so viel gerühmten manuellen Nikon Linsen, die an der D60 nicht gehen?
Ich fotografier seit 30Jahren und habe nicht eines dieser alten "Schätzchen". Die Entwicklung dieser Dinger ist vor 20-30 Jahren passiert und in der Zeit hat sich nicht nur bei den Computern, sondern auch in der Berechnung und Fertigung von Objektiven einiges getan.

Die alten AF Linsen, die an der D60 nicht gehen?
Auch hier ist häufig das Moderne des alten Feind. Auch wenn jetzt wieder viele aufschreien: Man braucht als D40/60 User kein Nikon 50er, und möchte man unbedingt ein 50er haben, dann warte man einen Moment und kaufe das Sigma 50 1.4. Die einzige echte Lücke ist ein lichtstarkes 85er für die D40/60 sonst gibt es alles. Die Zeiten der Festbrennweiten scheinen mir spätestens seit das 14-24 2.8 in jeglicher Hinsicht besser ist als das 14 2.8 eh gegessen, bzw. nur noch als extrem hoch öffnende Notfal-AVL-Linsen sinnig.

Laß die Jungs und Mädchen in den Communities schreiben was sie wollen, die D60 ist ein ziemlich perfekter Einstieg in die Nikon-Welt und wenn Dir später Lust nach mehr ist, ist Dir nichts verbaut, denn die größeren Kameras werden noch eine ganze Weile den alten Objektiv-Krempel unterstützen.

Kommentar
Foto: Nikon D40 mit MF 1,4/50mm AIS!

wenn man will, geht das auch... ..passt auch zum Thema: 20 Jahre alte "Schätzchen"!

Kommentar

Ich glaube kaum, dass in der FotoCommunity in nennenswerter Anzahl Profis rumhängen, sondern solche Äußerungen kommen wohl eher von Leuten, die aus Neid, Angebertum und / oder Dummheit alles schlechtreden.

Das einzige, was derzeit gegen die D60 spricht, ist m.E., dass die D80 kaum teurer ist. Tipp: beide in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Geldbeutel gleich ein bisschen weiter aufmacht...

Kommentar
Foto: Nikon D40 mit MF 1,4/50mm AIS!

wenn man will, geht das auch... ..passt auch zum Thema: 20 Jahre alte "Schätzchen"!

Werner, es ging mir auch mehr um die Aussagen, das die D40/60 nix taugen, weil man die AiS nicht dranschrauben kann. Dein Foto hätte ich auch mit meinem Sigma 50 2.8 Makro HSM, oder 50-150 2.8 HSM, oder dem AF-S 28-70 2.8 ..... machen können, einer AiS Linse bedurfte es dafür nicht.

Kommentar
...das die D40/60 nix taugen, weil man die AiS nicht dranschrauben kann.

Im Gegenteil, an D40/X/60 gehen ja sogar die richtig alten, nicht umgebauten Non-Ai-Objektive. Ohne Belichtungsmessung, klar. Aber welcher Canonist (wenn die Verrisse denn von denen kommen) mit einem Haufen verpilzter FD-Linsen hinten im Schrank will das schon hören?

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

nicht drauf reagieren die Bilder sind entscheidend alles andere ist Käse.
Die Reihenfolge ist und bleibt wohl für immer gleich:
Erst kommt der Fotograf, dann das Objektiv und erst dann die Kamera.

Gruss

Patrick

Wenn der Koch nichts kann nützen Ihm auch die besten Töpfe nichts.

Kommentar
Da gibts nix zu zereissen!
Die Einsteigerserie ist sicher vom Funktionsumfang eingeschränkt
im Vergleich zu D 80 / 300 / 3, aber irgenwo muss der Preisunterschied
wohl herkommen. (Das kann der D3 Eigner über alle anderen wohl auch sagen)
Aber als Einsteiger vom letzten November mit einer D40x darf ich nach 3000
Bildern behaupten, die Bilder, wenn ich den im richtigen Moment drauf-gedrückt habe, sind top! Die Kamera bietet mehr Möglichkeiten wie ich
momentan nutze. Die Ausschußbilder enstehen meist hinter dem Aparat.
Da ich als Einsteiger in die (D)SLR Fotografie eh keine ollen "Schätzchen"
besitze, kümmert mich der fehlende AF Motor (Hat die Canon 400D auch
nicht ).
Aus meiner Sicht würde mir die Braketingtaste fehlen
ich habs zwar mittlerweile herausgefunden, am Anfang wusste
ich nicht was das ist, ich habs auch nicht vermisst und vermisses immer
noch nicht. Mit Stativ und Geduld gehts auch so.
Beispielbilder gibts hier im Forum und bei mir.

Kommentar
...im Vergleich zu D 80 / 300 / 3, aber irgenwo muss der Preisunterschied
wohl herkommen. [/URL]
Bitte nicht vergessen, dass der Preis im Quadrat des Komfort- & Qualitätgewinns steigt!
Consumer-Gehäuse erreichen halt eher die Grenzen ihrer Möglichkeiten - kosten aber auch nur 1/10 der D3. Was ist mir also wichtig?

Kommentar
Bitte nicht vergessen... Was ist mir also wichtig?

Leider sagt der Threadstarter nichts über seine Ambitionen aus!
Da er aber explizit nach der D60 fragt, gehe ich mal vom interessierten
Einsteiger aus, der weder Lust noch Geld genug hat, um mit einer D3 im
2.8 Blendenbereich die Brennweiten von 10 - 200mm zum Auftakt
abdecken zu wollen.
Insofern kann man doch zur D60 mit Kitlinse raten, ohne Angst haben zu
müssen, das er morgen vorbei kommt, um die Ärmel raufzukrempeln und....

Kommentar
Hm..die D60 ist gut. Ich verdien' mein Geld mit (meist tagesaktuellem) Fotografieren, habe immer öfters keine Lust, ein Dutzend oder noch mehr Kilos an Equipment herumzuschleifen und habe deswegen zwei klitzekleine D40, die mir schon ein Mehrfaches ihres Kaufpreises wieder eingebracht haben.

Kommentar
Hm..die D60 ist gut. Ich verdien' mein Geld mit (meist tagesaktuellem) Fotografieren... zwei klitzekleine D40, die mir schon ein Mehrfaches ihres Kaufpreises wieder eingebracht haben.

Geht zwar nicht ums Geldverdienen, aber Respekt!
Find ich COOL!!

Kommentar
Zitat von Horschtl: ..Aber als Einsteiger vom letzten November mit einer D40x darf ich nach 3000
Bildern behaupten, die Bilder, wenn ich den im richtigen Moment drauf-gedrückt habe, sind top!

Allerdings - da muß ich sagen, bleibt mir die Spucke weg! OT: Biste Autodidakt oder wie haste in der kurzen Zeit so gucken und knipsen gelernt?

Toll!
Gruß
Armin

Kommentar
-Anzeige-