D5300 vs D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bolo333

Unterstützendes Mitglied

ich bin am überlegen welches Model von den beiden ich nehmen soll.
Auf dkamera.de habe ich die zwei Modele verglichen.

http://www.dkamera.de/testbericht/nikon-d5500/bildqualitaet.html

Was mich ein bischen stutzig macht ist die Tatsache dass die 5500 einen leichten gelbstich hat im vergleich zu 5300. Im hochem iso bereich ist die 5500 besser als 5300. Oder wie sieht ihr das? Ist die 5500 besser wenn es um Bildqaulität geht als 5300?

LG
bolo33

Anzeigen
Nee, für mich sieht das so aus, als ob die D5500 (trotz kürzer angegebener Verschlusszeit) etwas heller belichtet.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei gleichem Objektiv, gleicher Blende und identischem ISO-Wert müsste eine vollkommen gleiche Belichtung herauskommen. Das ist hier nicht der Fall, daher ist entweder zumindest eine der beiden Kameras kaputt, oder die Bilder sind elektronisch unterschiedlich bearbeitet worden. Beides macht den Test wertlos.

Die gezeigten, helleren Bilder mit der kürzeren (!) Verschlusszeit gefallen mir besser.

Kommentar
Ist die 5500 besser wenn es um Bildqaulität geht als 5300?

Wenn du all deine Fotos auf Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslösung machst und ausschließlich manuell im Live-View-Modus fokussierst und die besten Objektive dranschraubst, die der Markt zu bieten hat, dann vielleicht wirst du an die Grenzen der Kameras heran fotografieren und die berechtigte Frage stellen, welche denn nun besser ist. Vorausgesetzt, du druckst alle Bilder auch in Postergröße aus. So kleingerechnet siehste das sonst wieder nicht.
Solltest du die Kamera aber so benutzen, wie ich vermute (also wie ich), dann fallen mir noch 32 andere Gründe ein, warum ein Bild nicht so geworden ist, wie ich das gern hätte.

Also mit anderen Worten. In der Praxis wirst du nicht sehen, welche besser ist.

Kommentar
-Anzeige-