D5300 oder D7100 oder Objektivpark erweitern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Poenni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen und meine D40 in Rente zu schicken.
Jetzt schwanke ich zwischen der D5300 und der D7100.
Ich zähle jetzt mal die jeweiligen Eigenschaften aus meiner Sicht auf die sich rein aus den technischen Daten ergeben.

D5300:
+ handlicher, d.h. leichter, kleiner
+ Dreh- und schwenkbarer Bildschirm
+ Anschaffungspreis
+ Videoaufnahme in 1080p und 60 fps
+ GPS und Wifi integriert
+ Expeed 4 Bildprozessor (wobei ich nicht die Vorteile ggü. dem 3er kenne)

D7100:
+ mehr direkte Einstellmöglichkeiten
+ Gehäuse spritzwasser- und staubgeschützt
+ höhere Bildschirmauflösung
+ AF-Motor

Die Nachteile ggü. dem anderen Modell sind analog zu den positiven Aspekten zu sehen.

Wichtig für mich ist vor allem ein gutes Rauschverhalten bei höheren ISO Werten (engl: Low Light Performance?).

Bei meiner aktuellen D40 stört mich das sehr starke Bildrauschen in dunkleren bzw. schlecht ausgeleuchteten Umgebungen.
Besonders aufgefallen ist es mir vor einiger Zeit, als ich Aufnahmen in einer mäßig beleuchteten Reithalle gemacht habe. Ich musste mit ISO800 arbeiten, da trotz 1.8er Blende und 1/125 Sek. Bel. Zeit die Bilder Bewegungsunschärfe aufwiesen und Bilder im Stand ebenfalls leichte Unschärfe zeigten.

Bei ISO 1600 war die Belichtung zufriedenstellend jedoch mit hohen Einbußen in der Bildqualität. (Für jmd. mit einer Kompaktkamera wären das Ergebnis wahrscheinlich perfekt )

Die anderen Objektive konnte ich gar nicht nutzen da diese erst bei frühestens f3.5 anfangen. Blitzen wäre auch keine Option gewesen. Zu große Gefahr für alle Beteiligten da ich das Pferd nicht gut genug kenne und die Reaktion auf den Blitz nicht einschätzen kann.

Daher meine Frage ob ich eher meinen "Objektivpark" erweitern soll (wenn ja welche) oder mit den bereits vorhandenen Linse eine neue technisch leistungsfähigere Kamera sinnvoll ist.
Natürlich soll die Kamera auch für andere Aufnahmezwecke und nicht nur den vorgenannten verwendet werden.

Meine aktuellen Objektive sind:

Nikon AF-S 35mm 1.8
Nikon AF-S 18-55mm 3.5-5.6
Nikon AF-S 18-105mm 3.5-5.6
Sigma DC 50-200mm 4-5.6 HSM
Nikon 50mm 1.8 (analog)

Als Blitzgerät verwende ich ein Metz 48 AF-1 digital
Stativ ist ein Cullmann Magnesit 525 mit Cullmann 40200 Kugelkopf.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße,

Mario
 
Anzeigen
AW: D5300 oder D7100 oder Objekitvpark erweitern

Wenn man einmal die D7100 hatte, macht meiner Meinung nach das Gehäuse der 5000er Reihe nicht mehr soviel Spaß. Die 7100 ist nicht so fummellig, was letztendlich absolut zu einem guten Bildergebnis beiträgt. Habe gestern ein wenig mit der 5200 eines Freundes fotografiert und fand das irgendwie anstrengend und unübersichtlich, obwohl das Menü im wesentlichen ja ähnlich ist.

Grüße
 
Kommentar
AW: D5300 oder D7100 oder Objekitvpark erweitern

Hi,

ich habe den Wechsel von der D40 zur D7000 gemacht. Ich hätte sicher auch mit einer D5x00 meine Freude gehabt, denn von der D40 kommend habe ich mich so an die Bedienung gewöhnt, dass ich z. B. auch nach inzwischen 3 Jahren D7000 das vordere Rad nicht vernünftig einsetzen kann
Die Info Taste bringt mir die Einstellungen besser lesbar auf das hintere Display (so nutze ich das Schulterdisplay wenig) und meine Objektive liefen alle schon an der D40, so dass mir der Motor nix bringt.

Dennoch war der Wechsel richtig, denn neben der Bildqualität liebe ich die Bracketing Funktion, nutze die Masterfähigkeit des integrierten Blitzes, das zweite Kartenfach ... (allerdings alles Punkte, die du nicht aufgezählt hast).

Für deine Zwecke würde ich aber mal schauen, ob ich nicht ein gutes gebrauchtes Sigma 50-150 (noch ohne VR) bekomme, um 350,- Euro.
Damit gewinnst du ein tolles Objektiv für die Reithalle und für Porträts mit durchgängig f2,8 und entsprechender Gestaltungsmöglichkeit.

... und den neuen Body

Der Dynamikumfang und das Rauschverhalten der neuen Sensoren sind schon eine echte Klasse besser als bei der D40.

Den Body würde ich nach ausführlicher Anfasserei genau anhand der von dir gemachten Featureliste schlicht per Bewertungsmatrix entscheiden.
0-3 Punkte für jedes Feature. Das Ergebnis kaufen.
 
Kommentar
Hallo,

rein vom Bauchgefühl würde ich die D5300 nehmen. Die Größe und das Gewicht sind für mich da ausschlaggebend. Mit der Bedienung bin ich eigentlich immer recht gut klar gekommen. Sicher ist es bei der D7100 durch die größere Anzahl der Knöpfe noch etwas einfacher. Was ich nicht verstehe ich der "Hype" um diese "i"-Taste. Die gibts bei meiner D40 auch schon... Lediglich die Anzahl der Funktionen die darüber anwählbar sind ist jetzt höher. Naja, egal. Ich werde nächste Woche mal beide Kameras mir mal beim roten M ansehen und vergleichen.

Ich würde gerne eure Meinung zum Sigma 17-70 an der D5300 wissen. Es würde bei mir das Standard Nikkor 18-55, welches bei der D40 dabei war, ersetzen. Die Lichtstärke ist interessant ebenso 1mm mehr im WW und 15 mm mehr im Tele.
 
Kommentar
Geh lieber in einen MediaMarkt oder Saturn und probiere beide aus. Nach einigen Minuten weiß man dann, was besser in der Hand liegt und mehr Spaß macht. Aber Achtung: Laß Dir besser keine D4s in die Hand drücken, sonst ist das Konto leer!
 
Kommentar
Wenn du die finanziellen Reserven für ein Sigma 17-70 2,8-4 OS Makro Cont. lockern kannst (so rund 400 Euronen), hast du meiner Meinung nach das zur Zeit beste verfügbare Universal-Zoom für DX ! DxOmark sieht es optisch vor dem schon recht guten Nikkor 18-105. Ich verwende es sehr gern an der D7100.
 
Kommentar
Hallo Poenni,

mein Rat an dich ist folgender, nehme die D 7100.
Die Bedienung ist wesentlich einfacher . (Habe selbst noch die 5100)
und Bilder mit hohen Iso-Werten sind relativ gering verrauscht. Was mich
am meisten erfreut.

Schaue dir mal meine Bilder von den Sängerinnen in dem Album "Portrait" an,
sind mit Iso 3200 gemacht. Habe gerade in deinem Beitrag gelesen, dass du
darauf großen Wert legst.

Gruß Werner
 
Kommentar
War heute mal unterwegs und habe mir die Kameras in live angeguckt. Die D7100 ist natürlich von der Ergonomie deutlich besser jedoch hat mich die gesamte Größe des Gehäuses "abgeschreckt". Obwohl das schon ein echt feines Gerät ist. Da überwiegen für mich die Vorteile der 5300 mit dem schwenkbaren Bildschirm das geringeren Gewicht.
Beim MM sagte man mir, dass die Bildqualität hinsichtlich des Rauschverhaltens bei der D7100 wohl besser sein soll. Kann das sein? Der Sensor ist doch der gleiche und die 5300 hat sogar den neueren Bildprozessor..
 
Kommentar
Du fragst wieder nach dem Rauschverhalten. Hast du meinen Beitrag nicht gelesen.
Oder willst du ne schicke Kleine, oder bessere Bilder ?
Gruß Werner
 
Kommentar
Ich habe schon länger die D7100 mit BG und seit ca. 3 Wochen auch eine D5300. Die 5300 ist hinzugekommen, weil ich unbedingt eine leichte Kamera haben wollte, die man auch mal den ganzen Tag schleppen kann, ohne gleich einen Haltungsschaden zu bekommen. Mit entsprechenden Objektiven machen beide Kameras einwandfreie Fotos, doch in Bezug auf Bedienung und Einstellmöglichkeiten ist die D7100 eindeutig weit voraus. Klappdisplay ist zwar nice to have, aber bei hellem Tageslicht geht doch nichts über einen vernünftigen Sucher, und der ist bei der D7100 auch größer und die Werte im Sucher sind besser abzulesen. Etliche liebgewonnene Funktionen die die D7100 bietet, sind bei der D5300 einfach nicht vorhanden, einem aber einiges erleichtern.
Fotografiert man öfter in Situationen wo ständig andere Bedingungen herrschen, und keine Zeit hat um lange im Menü zu fummeln, ist die D7100 die bessere Wahl. Bestes Beispiel: Eine Fotostrecke in einem Umschlagsbetrieb. Dunkle Lagerhallen, Freiflächen mit gleißendem Sonnenlicht, Maschinenhalle mit Neonbeleuchtung plus Oberlichter, usw., usw. und nirgendwo kann man lange im Weg stehen. Da lassen sich mit der D7100 fast alle Parameter regeln, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Letztlich müsstest Du am besten wissen, was Du wirklich brauchst. Denn – wie eingangs gesagt – gute Ergebnisse erzielt man mit beiden Geräten.
LG
Heiner
 
Kommentar
Mir geht es so, daß mir schon die D7000 zu klein ist. Ich habe nichts gegen ein geringes Gewicht aber wenn der Griff zu kurz ist, so daß nur zwei Finger und der Daumen die Kamera halten, dann ist das für mich kein Vorteil und spricht nicht für das kleinere Gehäuse. Dagegen ist eine D3 oder D4 ausgesprochen handlich, sprich, sie liegen beide sehr gut in der Hand, mit sicherem Halt.

Letztlich hat da aber jeder seine eigenen Vorstellungen und es hilft wenig, wenn man immer seine eigene Meinung postuliert. Ich rate daher nach wie vor zum Selbstversuch.

Daß die D7100 ggü. der D5300 auch andere Vorteile und Nachteile hat, ist unbestritten. Aber auch da muß jeder selbst abwägen.
 
Kommentar

Wenn man schon frei herumschwafelt, dann sollte man das wenigstens so tun, dass die Behauptungen zumindest anatomisch möglich sind.
 
Kommentar
Also ich habe normal große Hände (Handschuhgröße 8) und kann meine D40, die ja ähnlich groß wie die D5300 ist, mit allen 5 Fingern normal festhalten. Du musst ja schon richtige Klodeckel-Hände haben.
 
Kommentar
Also ich habe normal große Hände (Handschuhgröße 8) und kann meine D40, die ja ähnlich groß wie die D5300 ist, mit allen 5 Fingern normal festhalten. Du musst ja schon richtige Klodeckel-Hände haben.

Ich nicht. Bei meiner D40x baumelt der kleine Finger unter der Kamera herum, Mittel- und Ringfinger halten mit dem Daumen als Gegenlager die Kamera und der Zeigefinger liegt auf dem Auslöser.
Bei der D90 bekomme ich gerade so alle drei Finger (Mittelfinger bis kleinen Finger) auf den Griffwulst. Sicher bekommt man irgend wie alle drei Finger am Griff unter, nur ist die Handhaltung dann derart unnatürlich, daß man weder den Auslöser, noch das hintere Rändernd vernünftig bedienen kann.

Und bei der D800 ist der Griff auch nicht viel länger, als bei der D90. Erst mit dem MB-D12 habe ich endlich eine gute Griffmöglichkeit erhalten. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Aber wahrscheinlich ist die D5300 ja viel größer, als die D40x und die D7000 viel größer, als die D90, weshalb ich mich sicher total irre. :hallo:
 
Kommentar
Mensch habt ihr's gut, meine Daddeln sind so klein, ich muss immer 'ne Schubkarre zu Hilfe nehmen...
 
Kommentar
Ist in euren Augen die D300s noch eine Alternative zur D7x00 wenns ums Thema Rauschverhalten geht?
 
Kommentar
Ist in euren Augen die D300s noch eine Alternative zur D7x00 wenns ums Thema Rauschverhalten geht?

Hallo,

die D300s hat leider einen deutlich älteren Sensor der mit den aktuellen 24 MP Sensoren nicht ganz mithalten kann.

Ich würde bei der Entscheidung zwischen D5300 - D7100 auch die Tatsache mit berücksichtigen das die D7100 einen eingebauten Autofocusmotor besitzt der die sinnvolle Nutzung von "Nur" AF Objektiven ermöglicht. Oft kann man etwas ältere Objektive deutlich günstiger bekommen als aktuelle, diese haben dann aber oft keinen eingebauten Motor (AF-S) sondern benötigen einen AF-Motor der in der Kamera eingebaut ist.
Auch rein manuelle Objektive (kein AF) werden von der D7100 besser unterstützt da bei diesen die Belichtungsmessung funk. was bei den kleineren Modellen (D5xxx, D3xxx) nicht der Fall ist.

In Punkto Bildqualität holen sich die D7100 und die D5300 nahezu nichts da der Sensor der gleiche ist.

Für die D5300 spricht in meinen Augen:
- Kompakter/leichter.
- Günstiger.
- Dreh.-/schwenkbares Display.

Für die D7100 spricht in meinen Augen:
- Besserer Sucher.
- Besserer Autofocus (merkt man bei bewegten Motiven).
- Überstützt ältere Objektive.
- Gehäuse abgedichtet und stabiler.

Gute Bilder kannst du mit beiden machen und die Bildqualität übertrifft die deiner D40 deutlich so das du in jedem Fall die Unterschiede deutlich spüren wirst.

Gruß

Patrick
 
Kommentar

Hi,

als ich vorrangig wegen Groesse/Gewicht von der D80 auf die D5100 umgestiegen bin habe ich meine alten Objektive (Nikon 18-70, Nikon 55-200, AF-D 2/35, AF-D 1.8/50) alle nach und nach in Rente geschickt.

Die alten FBs habe ich durch AF-S 1.8/35 und AF-S 1.8/50 ersetzt. Eigentlich nur weil das kleine Gehaeuse keinen Motor mehr hatte, aber ich war ueberrascht um wie viel besser Kontrast und Schaerfe bei Offenblende waren. Die beiden Zoom Objektive konnten bei dem 16MP Sensor einfach nicht mehr mithalten.

An Deiner Stelle wuerde ich 18-55, 55-200, altes 1.8/50 verkaufen und nur 1.8/35 + 18-105 behalten. Dann je nach Bedarf weiter gute Objektive kaufen und am Gehaeuse sparen. Die D5200 ist auch noch eine gute Kamera, wenn das Geld knapp wird und fast ein Schnaeppchen im Vergleich zu D7100/D5300.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Danke erstmal für die zahlreiche Beteiligung hier.


Hab mich mittlerweile schon entschieden und es ist die D7100 geworden. Gleich damit zu habe ich das AF-S 50mm f1.8 geordert.
Habe das ganze Wochenende schon mit der Kamera "gespielt" und ich denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Allein das kleine Schulterdisplay ist ja Gold wert.
Das Hauptdisplay kommt fast nur noch zum betrachten der Bilder zum Einsatz.
Ich habe mir beim Kauf gedacht, jetzt mach ich es richtig und kaufe gleich das größere Modell. (Das soll natürlich nicht heißen, dass die 5300er nicht richtig ist. Sie hat eben eine andere Zielgruppe)
Durch die vielen Direktzugriffe ist mir erst bewusst geworden wie schnell man eigentlich alles einstellen kann.
Viele Funktionen habe ich warscheinlich noch gar nicht entdeckt. Vielleicht werde ich mir mal den Wälzer von Handbuch zu Gemüte führen.

Eine Frage: Kann man die Anzeige des hinteren Displays ändern, sodass z.B. die Blende als Grafik angezeigt wird, also ähnlich wie bei den kleineren Modellen?
 
Kommentar
-Anzeige-