D5300 Fokussierhilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zulu354

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt:

Bei der Einstellung für Blendenpriorität (A) wird mir im Sucher mittig unten ja eine Fokussierhilfe angeboten, also ob das Objekt im markierten Fokusfeld auf der Fokusebene liegt. Falls es abweicht wird mir mithilfe von Strichen gezeigt, in welche Richtung ich den Fokusring zu drehen habe.
Im manuellen Modus (M) wird dieses für mich nützliche Werkzeug gegen einen Belichtungsmesser ausgetauscht. Da ich aber meine Sorgen mit dem manuellen fokussieren habe, dies aber lieber tue, als automatisch, jetzt meine Frage:

Kann man irgendwo einstellen, dass diese Fokussierhilfe auch im M-Modus zur Verfügung steht?

Besten Dank schon mal.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Anzeigen
Moin,

ich bin überrascht. Bei allen mir bekannten Nikons wird die Schärfe über einen Punkt unten links angezeigt, der zwei Pfeile hat, die die Richtung zeigen, in der die Schärfe liegt. Leuchtet der Punkt, ist's scharf.
Die von dir genannte Anzeige kenne ich *nur* als Belichtungsindikator und als Wasserwaage.
Bin neugierig auf die wissenden Antworten :)
 
Kommentar
Moin,

ich bin überrascht. Bei allen mir bekannten Nikons wird die Schärfe über einen Punkt unten links angezeigt, der zwei Pfeile hat, die die Richtung zeigen, in der die Schärfe liegt. Leuchtet der Punkt, ist's scharf.
Die von dir genannte Anzeige kenne ich *nur* als Belichtungsindikator und als Wasserwaage.
Bin neugierig auf die wissenden Antworten :)
Wo befindet sich der Punkt? Im Sucher oder auf dem Display?

Wie gesagt, die Anzeige mittig unten im Sucher, wo sonst die Belichtung angezeigt wird, ist nur im A-Modus so vorhanden.

Als Anmerkung sei noch erwähnt, dass ich vor ein paar Wochen ein Firmware Update auf 1.01 (?) auf der D5300 durchgeführt habe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hast Du keine Bedienungsanleitung?

Die Fokussierdiode ist ein Punkt mit je einem Pfeil links und rechts davon, zumindest bei der D3000/300/5100/4/800/810/f
 
Kommentar
Wo befindet sich der Punkt? Im Sucher oder auf dem Display?

Ich hab' dann mal das Handbuch für dich gelesen :rolleyes:
Unten links im Sucher. Handbuch Seite 4.

Wie gesagt, die Anzeige mittig unten im Sucher, wo sonst die Belichtung angezeigt wird, ist nur im A-Modus so vorhanden.

Auf Seite 185 steht beschrieben, dass die Funktion im M-Modus nicht zur Verfügung steht.

Aber interessanteFunktion, wieder was gelernt.
Mal gucken, ob meine D500 auch sowas hat :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten