Habe am WE Windows 10 auf meinem Rechner installiert. Hat alles soweit geklappt. Heute nun wollte ich Bilder von meiner Nikon laden. Die Kamera wurde erkannt aber die Bilder (RAW Datein) auf der Karte werden nicht erkannt. Karte raus und in den Kartenleser und schon funktionierts wieder. Gibts dafür eine Erklärung? Ich würde die Karte lieber in der Kamera lassen.
Danke für die Rückmeldungen.
Lightroom verbindet sich ja direkt mit der Kamera.
Wenn Du aber per USB Verbindung die Bilder rüber ziehen willst, er aber nix erkennt, kann ich mir vorstellen, dass Dein PC etwas nicht richtig erkennt, und daher nix anzeigt.
Ja, deshalb habe ich ja auch den RAW Codec von Nikon installiert. Ich denke es liegt am Win 10. Denn mit Win 8.1 hats ja geklappt. Ich habe jedenfalls auch eine Supportanfrage an Nikon geschickt. Mal sehen was da rauskommt. Ich lasse es euch hier auf jeden Fall wissen. Vielleich gib's ja auch hier jemanden der eine Lösung parat hat.
der codec dient ja nur zur anzeige der rawfiles durch das os. dazu muss ja erstmal das file erkannt werden. was fehlt ist der usb-treiber für das kamera device.
Eben getestet. Bei mir klappt alles wie erwartet. Die Kamera wird erkannt und angezeigt und wenn ich in das Bilder-Verzeichnis wechsle, werden JPGs und NEFs angezeigt.
Kamera D5500, Windows 10 64-Bit.
der codec dient ja nur zur anzeige der rawfiles durch das os. dazu muss ja erstmal das file erkannt werden. was fehlt ist der usb-treiber für das kamera device.
wer hat dir denn das empfohlen? transfer ist uralt und kann deine bilddateien irreparabel schädigen. warum nimmst du nicht die die aktuelle software vnx2? darin ist das transfer-2 schon seit jahren integriert.
Habe jetzt gerade Antwort vom Nikon-Support erhalten. Sie denken, dass dieses Problem vom neuen Windows kommt. Sie empfehlen mir auch die Installation vom vnx2. Hab's installiert und es funktioniert.
So,, nun noch einen Nachtrag. Habe auch den Windows Support angeschrieben und das Probleme geschildert. Die schieben Nikon die Verantwortungzu, da Nikon die Treiber zur Verfügung stellt. Also in der Richtung noch keine Lösung.