Also ich denke auch, dass es sich hier um Verschmutzungen am Sensor handelt. Habe meine D 200 jetzt gut ein halbes Jahr. Als ich mir damals zu meinem 18-200´er ein 105´er Micro zulegte begann bei mir der Kampf mit dem Staub (bedingt durch öfteren Objektivwechsel).
Lange Rede kurzer Sinn...... ich war am verzweifeln
Besorgte mir div. Reinigungsutensilien, bis ich schließlich zu dem Schluß kam, dass man 99 % sämtlicher Reinigungssysteme kübeln kann. Ich pustete, ich wischte, ich schrubbte, ich saugte,.... nichts half. Mitunter hatte ich nach dem auspusten mehr Fussel auf dem Sensor als vorher.
Bis ich mir schließlich von Arctic Blue den Pinsel mit der Batterie kaufte (zwecks statischer Aufladung mittels Drehbewegung) mit dem Teil klappte es dann in Verbindung meines Blasebalges. Im Nachhinein betrachtet bin ich ziemlich sicher, dass es sich in meinem Fall bei der neuen Kamera anfänglich um Abrieb handelte der sich da am Sensor ablagerte (unter Anderem zumindest). Aber ich bekam durch Hartnäckigkeit den Sensor sauber.......
bis heute. Denn heute machte ich eine Kontrollaufnahme gegen eine weiße Wand, Blende 22,..... und siehe da schon wieder Staub auf dem Sensor.
Doch bevor ich anfing Magenkrämpfe zu entwickeln nahm ich meinen Blasebalg zur Hand, den ein paar mal ausgepustet (neben der Kam. falls sich in der Kanüle oder im Gummibalg Staub angesammelt hat), neue Akkus rein, Linse runter, Deckel auf Kam. und Optik, Kam. auf Inspektion geschaltet, Deckel runter, Kam. kopfüber verkehrt über den Kopf gehalten und ein paar mal reingepustet......... Schweißausbruch..... Kam. ausgeschaltet, Linse drauf, Karte rein, Linse drauf (nachdem ich natürlich die Linse auch noch abgeblasen habe), Testfoto,........
Und siehe da??? Sensor sauber bis auf ein Pünktchen. Mit dem ich aber leben kann denn bei normalen Bedingungen ist der auf keinen Fall sichtbar und wenn doch stempel ich den raus.
Mann bin ich froh :up: