D50 Sensor verschmutzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lanthan

Sehr aktives NF Mitglied
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, wenn nicht dann Asche auf mein Haupt und bitte verschieben...
Ich habe eine D50 mit 3 Objektiven, Sigma 18-35, Nikon 28-80 und Sigma 70-300.
Nun bemerkte ich vor einiger Zeit recht heftige Unreinheiten auf den Bildern die ich mit dem 28-80 gemacht habe. Dachte mir erstmal okay da haste wohl Staub auf deinem Objektiv. Daraufhin hab ich alles sauber gemacht, aber zu meinem Erschrecken waren sie immer noch da.
Habe mal ne Ausschnittsvergrößerung gemacht:

Dachte zuerst das das 28-80 kaputt wäre, aber leider tritt der Effekt auch beim 70-300 auf. Jedoch immer nur wenn ich den Zoom auf volle Brennweite stelle, und beim 28-80 deutlich stärker. Beim 18-35 sieht man es gar nicht, und beim 28-80 so ab 50mm. Komischerweise ist der Effekt beim 70-300 deutlich geringer ausgeprägt.
Daher tippe ich auf den Sensor. Habe den mal kontrolliert, aber so richtig was sehen kann ich nichts.
Daher meine Frage, was denkt Ihr? Lohnt sich ne Sensor Reinigung, oder hat er nen Knacks?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanthan

Anzeigen
Sieht in der Tat stark nach einem verschmutzten Sensor aus. Treten die Flecken immer an der selben Stelle auf?

Kommentar
Oben rechts sieht aus wie ein typischer Fleck auf
dem Sensor, dass Geschlingel darunter kann ein
Härchen sein.

Mach den Sensor doch mal mit 'nem Blasebalg sauber,
damit geht's meistens ab.

Wenn nicht, würde ich die Cam zur Reinigung schicken,
also ich würde mich nicht an eine Nass-Reinigung dran-
wagen.

Kommentar
meistens hilft der Blasebalg.

wenn nicht ist eine Nassreinigung erforderlich, mit Sensorswabs oder beim Nikon Service.

Kommentar
Danke für die Antworten..
Die Stellen sind immer gleich, und ich kann auf dem Sensor nix gravierendes sehen.
Muss die Kamera dazu eingeschickt werden, oder macht das auch nen Händler vor Ort (hier hätte ich Foto Köster in Münster)? Und kostet sowas wirklich nur 30 EUR, oder hab ich da die falschen Suchergebnisse gesehen?

Vielen Dank aus dem Münsterland
Lanthan

Kommentar
Denke auch, das es Schmutz auf dem Sensor ist.

Wenn ausblasen nichts hilft, bring die Kamera zum Nikonservice.

Wie Stephanie schon schrieb: Laß die Finger von der Eigen-Naßreinigung.
Im Zweifel richtest Du mehr Schaden als den Portemonnaie Inhalt hat!

Kommentar
probiers erst mit dem Blasebalg (Kamera auf Inspektionsmodus)

du wirst staunen...

Kommentar
Michael K. schrieb:
probiers erst mit dem Blasebalg (Kamera auf Inspektionsmodus)

du wirst staunen...

Und wenn's nicht sofort klappt - noch ein paar Versuche
machen,; bei mir war der Sensor erst nach drei Abblase-
gängen vollständig sauber.

Kommentar
Lanthan schrieb:
Die Stellen sind immer gleich, und ich kann auf dem Sensor nix gravierendes sehen.
Die Flecken sieht man mit dem bloßen Auge auch so gut wie nicht. Schon kleinste Verschmutzungen können beim späteren Bild schon gravierend stören

Lanthan schrieb:
Muss die Kamera dazu eingeschickt werden, oder macht das auch nen Händler vor Ort (hier hätte ich Foto Köster in Münster)? Und kostet sowas wirklich nur 30 EUR, oder hab ich da die falschen Suchergebnisse gesehen?
Manche Händler bieten diesen Service an. Einfach mal dort nachfragen, kostet ja nichts

Kommentar
Vielen Dank für die Tips.
Ich werd mir dann mal einen Blasebalg besorgen und es mal versuchen.
Hatte schon nen halben Herzklabaster bekommen, denn so lange hab ich sie noch gar nicht. Und ansonsten hoffe ich das das vom Händler gerichtet werden kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanthan

Kommentar
Wenn´s mit dem Blasebalg geklappt hat, einfach regelmäßig (bei mir alle 1-2 Wochen) damit reinigen. Dadurch war bei mir noch nie eine Naßreinigung erforderlich. Klappt jetzt bei der Kamera seit etwa 1,5 Jahren.
Gruß, pebblegrey:up:

Kommentar
Also ich denke auch, dass es sich hier um Verschmutzungen am Sensor handelt. Habe meine D 200 jetzt gut ein halbes Jahr. Als ich mir damals zu meinem 18-200´er ein 105´er Micro zulegte begann bei mir der Kampf mit dem Staub (bedingt durch öfteren Objektivwechsel).
Lange Rede kurzer Sinn...... ich war am verzweifeln
Besorgte mir div. Reinigungsutensilien, bis ich schließlich zu dem Schluß kam, dass man 99 % sämtlicher Reinigungssysteme kübeln kann. Ich pustete, ich wischte, ich schrubbte, ich saugte,.... nichts half. Mitunter hatte ich nach dem auspusten mehr Fussel auf dem Sensor als vorher.
Bis ich mir schließlich von Arctic Blue den Pinsel mit der Batterie kaufte (zwecks statischer Aufladung mittels Drehbewegung) mit dem Teil klappte es dann in Verbindung meines Blasebalges. Im Nachhinein betrachtet bin ich ziemlich sicher, dass es sich in meinem Fall bei der neuen Kamera anfänglich um Abrieb handelte der sich da am Sensor ablagerte (unter Anderem zumindest). Aber ich bekam durch Hartnäckigkeit den Sensor sauber.......
bis heute. Denn heute machte ich eine Kontrollaufnahme gegen eine weiße Wand, Blende 22,..... und siehe da schon wieder Staub auf dem Sensor.
Doch bevor ich anfing Magenkrämpfe zu entwickeln nahm ich meinen Blasebalg zur Hand, den ein paar mal ausgepustet (neben der Kam. falls sich in der Kanüle oder im Gummibalg Staub angesammelt hat), neue Akkus rein, Linse runter, Deckel auf Kam. und Optik, Kam. auf Inspektion geschaltet, Deckel runter, Kam. kopfüber verkehrt über den Kopf gehalten und ein paar mal reingepustet......... Schweißausbruch..... Kam. ausgeschaltet, Linse drauf, Karte rein, Linse drauf (nachdem ich natürlich die Linse auch noch abgeblasen habe), Testfoto,........

Und siehe da??? Sensor sauber bis auf ein Pünktchen. Mit dem ich aber leben kann denn bei normalen Bedingungen ist der auf keinen Fall sichtbar und wenn doch stempel ich den raus.

Mann bin ich froh :up:

Kommentar
Danke für die Tips. Also kann man diese Reinigungssets die angeboten werden so ziemlich alle knicken.
Ich werds jetzt mit dem Blasebalg versuchen und eventuell mir mal diesen Pinsel von Arctic Blue ansehen. Wo bekommt man den, wenn ich mal ganz doof fragen darf?

Kommentar
mach mal ein bild auf ne helle fläche mit blende 22 ( oder 32 wenn vorhanden ) , fokus is egal. dann wird der dreck plötzlich nichtmehr so weich und groß, sondern klein und knackig scharf. muss demnächst auch mal meins reinigen lassen

Kommentar
Ziemlich sicher staub am Sensor.
Optik runter, Bajonett (der Kamera) nach unten zeigen lassen, mit gutem Blasebalg mit Kunststoffspitze im Inspektionsmodus vorsichtig aber durchaus heftig ausblasen. Sensor dabei nicht berühren!
Optik wieder drauf und mit kleiner Blende zum Test gegen die weiße Decke oder wand blitzen. Aufnahme kontrollieren. Sollte passen.

Kommentar

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die div. Reinigungssets zum Grossteil vergessen kann.
Wenn´s ohne Nassreinigung geht dann vermeide es. Ich hab nämlich nach der Nassreinigung bzw. nach dem trockenwischen wiederum die Fussel von den Trockentüchern am Sensor gehabt. Also ich werde in Zukunft immer mit der sanftesten Methode beginnen. Es gibt sicher Momente, wo Du um eine Nassreinigung nicht herumkommen wirst. Aber meine Erfahrung ist mittlerweile jene, dass ich zuerst mit dem Blasebalg drübergehe bzw. wenn das nichts hilft geh ich mit dem Arctic Blue drüber....... letzte Instanz ist dann eine Nassreinigung.

Gruß Fred

Kommentar
-Anzeige-