D50 per USB-Kabel an PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied

normalerweise nehme ich die SD-Karte raus, um dann über Kartenleser meine Photos auf den PC zu brigen.

Habe jetzt ein paar Mal die D50 über USB-Kabel mit PC verbunden. Kann es sein, daß dann der D50-Accu ruck-zuck leer ist ?

Viele Grüße
Norbert

Anzeigen
dano schrieb:
Kann es sein, daß dann der D50-Accu ruck-zuck leer ist ?
Jepp, das ist ein probate Methode um den Akku schnell zu entleeren. Für ein paar Bilder zwischendurch ist's okay, aber um größere GB-Mengen zu übertragen nicht wirklich das Mittel der Wahl.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja! Ist aber nicht nur bei der D50 so. Diese Macke haben die Nikons leider Ob es alle DSLRs betrifft, insbesondere die Neuen, keine Ahnung.

Kommentar
Hallo,

Wenn du Fotos per USB KABel rüberziehst muss du die Kamera ja anschalten. Dies belastet natürlich auch den Akku.

Aber das der Akku ruckzug leer ist kann ich nicht sagen.

mfg miX187

Kommentar
Hallo Norbert,
das ist gut möglich. Bei der Übertragung von größeren Bilddateien sollte der Akku gut geladen sein oder die Kamera an einer Stromversorgung hängen.
Am besten beides bleiben lassen und nur über den Cardreader. Formatieren der Karte allerdings in der Kamera.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Ruck-Zuck leer? habe ich so bei meiner D70s noch nicht erlebt.
Von welchen Datenmengen reden wir denn hier? also bei meinen 4GB und 2 GB Karten ist jedenfalls kein Problem und der Akku ist dann nach 6GB trotzdem noch gut.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ja! Ist aber nicht nur bei der D50 so. Diese Macke haben die Nikons leider Ob es alle DSLRs betrifft, insbesondere die Neuen, keine Ahnung.

Also ich machs mit der D40x regelmäßig mit dem USB-Kabel und merke eigentlich keine starke Belastung der Akkus dadurch, höchstens wenn man vergisst, die Kamera nach der Übertragung wieder abzuhängen (inwieweit das durch die permanente Anzeige auf dem Monitor verursacht ist, weiß ich nicht).

Kommentar
Also wenn die Speicherkarten voll (300 RAW's) sind, nehme ich den Kartenleser.
Geht außerdem schneller.

Auf die schnelle mal 4 oder 5 Bilder per Kabel.

Kommentar
-Anzeige-