Was willst denn ausgeben?Bizi schrieb:Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Ich besitze seit Februar eine D50 mit Nikkor 18-55. Nach früheren Erfahrungen mit "normalen" Digital-Kameras meinte ich zuerst das Fotografieren verlernt zu haben, mittlerweile sind schon einige ganz gute Fotos dabei aber immer noch sehr viel "Ausschuß" Mein liebstes Motiv sind unsere Hunde, meistens in recht rasanter Bewegung. Meine erste Frage: mit welchen Einstellungen würdet Ihr arbeiten um die Wuffis trotz schnellen Laufens scharf ablichten zu können? Frage zwei: ich würde doch gerne mal näher ran an meine ausgewählten Motive. Welches Objektiv könnt Ihr empfehlen, es sollte nicht zu groß sein (bin viel zu Fuß unterwegs) und nicht übermäßig teuerWenn geht so ein "Immer-drauf-Teil", wenn Ihr wißt was ich meine....!
Abschließend möchte ich Euch noch gratulieren zu dem tollen Forum, ich lese bereits einige Zeit mit und habe schon viele nützliche Tipps bekommen.
Bei Gelegenheit werde ich Euch mal meine Anfängerfotos zeigen
Danke schon mal für Eure Antworten
Liebe Grüße aus dem verregneten Ost-Österreich
Bizi
hand schrieb:Gratulation zur D50!
hand schrieb:ISO: 400 (bei D50 auch bei 800 nahezu kein Rauschen) im Bedarfsfall ISO reduzieren
hand schrieb:Belichtungsmessung: Mittenbetont
naja wenns so einfach wäre... einstellen kannst es ja, aber wenn die Blende dann nicht mitmacht, dann wirds dunkel ^^Der schrieb:Warum so kompliziert? Einfach auf "S" und eine kurze Belichtungszeit einstellen, fertig.
Stefan Lenz schrieb:In der Zwischenzeit ist der Hund schonmal nach Hause gelaufen, es hat sich bewölkt, der Mond ist aufgegangen ...
... warum nimmst Du denn nicht einfach die Belcihtungskorrektur +- ?
hand schrieb:ISO: 400 (bei D50 auch bei 800 nahezu kein Rauschen) im Bedarfsfall ISO reduzieren
Optimierung
Benutzerdefiniert
Scharfzeichnung: +1
Tonwertkorrektur: +1
(evtl. Farbsättigung: +1)
Farbraum: IIIa sRGB
Sonstige Einstellungen:
Autofocus von AF-A auf AF-S (bei Bedarf auf AF-C)
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Meßfeldsteuerung: Einzelfeld (mittig)
Aufnahmesteuerung: Serienaufnahme
AE-L/AF-L: AE/AF Speicher
Meßwertspeicher: +Auslöser
Rauschreduzierung: OFF (=Standardwert)
Bildkommentar fix "(c) Vor.Zuname" eingetragen
So und nun zu den Hunden:
Ich wähle in etwa meine Position und messe mittenbetont über Programm "P" die Belichtung indem ich meinen abgelegten Hund selektiere. Über Programmshift ermittle ich eine vernünftige Verschlusszeit.
Oder Dasselbe über Programm "S" und wähle die Verschlusszeit vor.
Bei 200mm wähle ich in etwa 1/250. Die ermittelten Werte gebe ich nach Wahl "M" (manuell) der D50 bekannt. Mit dieser Einstellung mache ich ein Testbild und sehe mir - der Hund ist in meinem Fall ja sehr hell - am Display die Spitzlichter an. Ich korrigiere die Blende soweit, dass keine Spitzlichter mehr angezeigt werden. Von dieser Einstellung blende ich nun noch zusätzlich eine Blendenstufe ab. So das war die manuelle Einstellung.
Bei Hunden mit Fellfarben mittlerer Helligkeit ist die Ermittlung sicher einfacher.
Jetzt wähle ich AF-C und selektiere ein geeignetes Fokusierfeld (mitte, rechts oder links)
Und los geht's. Action ...
Ja, lass mal sehen ...Hreidmar schrieb:Bei Gelegenheit stelle ich mal welche hier ins Forum!
hand schrieb:Ja, lass mal sehen ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?