D40x - Unschärfe: Kamera oder eigene Dummheit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

söckchen

NF Mitglied

ich möchte euch um euren Rat bitten. Ich habe eine D40x mit dem Objektiv AF-S NIKKOR 18-200mm. Und irgendwie werden die Bilder nie 100%ig scharf. Ich habe es schon justieren lassen, aber bin immer noch nicht zufrieden. Und frag mich jetzt, ob ich irgendwo eine falsche Einstellung habe...

Das sind die Basisfakten:
* Bilder von unbewegten Gegenständen im Haus
* mit Stativ
* Blende 22 für maximale Schärfentiefe
* entw. mit 5 sek Auslöseverzögerung und Automatikfokus - oder mit manueller Scharfstellung und Fernbedienung (kann also net verwackelt sein)
* sowohl im RAW-Format (auch nachgeschärft in PS) als auch als "normales" Jpg im Modus "Basic" und "Norm" probiert

Und hier ein Bildausschnitt auf 100%...

Anzeigen
Hallo Söckchen,

wie zufrieden bist Du denn mit der Schärfe Deiner Bilder aus, bei denen Du nicht mit total geschlossener Blende fotografiert hast - anders ausgedrückt: ich glaube, die Unschärfe kommt hier eben gerade von dem starken Abblenden (Stichwort: Beugung).

Gruß Norbert

Kommentar
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Du bestätigst meine "Befürchtung": Die schlimmste Fehlerquelle bin ich selbst Werd wohl noch ein bissel was lesen müssen.

Hab jetzt ein Probebild mit mittlerer Blende und nicht komplett ausgezoomt gemacht - und schon viel besser. Hab mal geschaut, die unscharfen Bilder vor der Justierung waren auch mit mittlerer Blende, die waren deutlich unschärfer. Dann hat's also doch was geholfen

Ist die Qualität jetzt "normal"? Weil ganz bissel unscharf ist es immer noch, find ich...

Kommentar
eine leichte unschärfe is beim 18-200er normal. is nunmal der preis den man für den grossen brennweitenbereich zahlt.
zusätzlich bewegst du dich mit solchen makros abseits von dem für das das objektiv gedacht is.

nachdem du ein stativ und selbstauslöser verwendest kannst auch mal den vr abschalten, soll angeblich auch n bischen was bringen.

mit nem makro-objektiv sind bei solchen aufnahmen auf jedenfall noch grosse fortschritte möglich

Kommentar
eine leichte unschärfe is beim 18-200er normal. is nunmal der preis den man für den grossen brennweitenbereich zahlt.

Entschuldige das ich so deutlich werden muß, aber nach meinen Erfahrungen mit MEINEM 18-200mm ist diese Aussage schlicht Unsinn

Aber nachdem was ich so lese, muß es bei diesem Objektiv eine nicht unerhebliche Serienstreuung geben.......

Gruß
Michael

Kommentar
... Ist die Qualität jetzt "normal"? Weil ganz bissel unscharf ist es immer noch, find ich...

Wenn das ein 100% Crop ist, dann wäre ich an Deiner Stelle ganz zufrieden damit - zumindest für das Objektiv ist das mE eine gute Schärfeleistung.

Gruß Norbert

Kommentar
Wenn das ein 100% Crop ist, dann wäre ich an Deiner Stelle ganz zufrieden damit - zumindest für das Objektiv ist das mE eine gute Schärfeleistung.

Gruß Norbert

Ist es.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Mit dieser Schärfe kann ich gut leben, bin eh eher der Draußen-Foto-mach-Mensch. Und ein Makroobjektiv steht eh schon auf meinem Wunschzettel

...dann geh ich mich mal zur Beugung schlaulesen...

Kommentar
-Anzeige-