D40x mit Nikkor 18-200 oder Nikkor 70 -300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Old-Hippie

NF Mitglied

ich bin neu im Forum, konnte allerdings schon zahlreiche und nützliche Tipps hier aufschnappen. Ich besitze das D40x Kit mit dem 18-52 mm Objektiv. Ich habe jetzt festgestellt, dass es gerade auf Reisen, in Tierparks, etc. doch von Vorteil wäre, wenn man ein Zoomobjektiv hätte.

In Frage kommt für mich das (1) 18-200mm VR oder das (2) 70-300mm VR.

(1) hat sicherlich den Vorteil, dass man kaum einen Objektivwechsel durchführen muss und auch der Brennweitenbereich 52-70mm abgedeckt ist. Dafür ist es mit ca. 650 Euro ziemlich teuer.

(2) hat den Vorteil der höheren Brennweite und des erheblich günstigeren Preises. Dieser liegt mit etwa 400 Euro also 250 Euro unter (1). Ein Nachteil wäre ein etwas häufigerer Objektivwechsel und somit die Gefahr der Sensorverunreinigung. Und der fehlende Brennweitenbereich zwischen 52-70mm.

Von der Lichtstärke her sind wohl beide gleich.

Das 70-300mm soll ja ein Hammerteil sein. Und nun will man sich ja auch nicht gerade lächerlich machen, wenn es so aussieht, also ob die Kamera am Objektiv hängt und nicht umgekehrt. Daher folgende Fragen:

Ist das 70-300mm tatsächlich so ein Hammerteil?
Wie wirkt sich der evtl. fehlende Brennweitenbereich aus? Kann man darauf getrost verzichten?
Lässt sich eigentlich das 70-300mm ohne Einschränkungen an der D40x betreiben?
Und zu was würdet ihr raten?

Wolfgang

Anzeigen
Hallo Old-Hippie, hallo NG,
tach erst mal. Ich lese zwar schon länger mit, möchte aber jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich habe im September den Wechsel aus dem Kompaktlager (KM A2) ins DSLR Lager gemacht (D70s).
Das Kit-Objektiv (18-55) habe ich mittlerweile ausgemustert und durch ein Tamron 28 - 75 2,8 ersetzt.
Das Kitobjektiv ist mir nicht lichtstark genug und ich habe den Eindruck, dass es auch schlampig verarbeitet ist - ein Kit Teil halt.
Wegen der Lichtstärke verzichtete ich erstmal auf die 10mm am kurzen Ende. Irgendwann gibt's dann mal noch ein WW.
Der nächste Posten auf meiner Wunschliste ist aber das 70 - 300 er VR. 200 mm sind mir einfach zu kurz, das hängt aber letztendlich von den Gewohnheiten jedes einzelnen ab.
Das 18 - 200 er käme für mich nicht in Frage.

cu
Toni

Kommentar
Die Frage, die sich mir auch noch stellt: 200mm an einer D40x sind ja mehr oder weniger 300mm und das kann man bei voller Nutzung selbst mit VR kaum aus der Hand nutzen. 300mm müsste dann ja 450mm entsprechen und das ist ja wirklich nur noch mit Stativ zu nutzen. Also schleppt man neben dem großen Objektiv auch noch das Stativ rum. Da finde ich die 200er immer noch praxistauglicher.

Kommentar
Old-Hippie schrieb:
(1) hat sicherlich den Vorteil, dass man kaum einen Objektivwechsel durchführen muss und auch der Brennweitenbereich 52-70mm abgedeckt ist. Dafür ist es mit ca. 650 Euro ziemlich teuer.

Servus Wolfgang,

das Nikon 18-200 VR wird gebraucht (z.B. hier in der NF-F Börse) für 550 angeboten.

Oder - nur mal so als Alternativgedanke - wie wärs mit dem neuen Sigma 18-200 OS HSM, gibts in der Bucht neu für aktuell 475 EUR inkl. Versand.

Viele Grüße
Mario

Kommentar
Da irrst du dich aber gewaltig. Wo ich damals bei dem 55-200 (ohne VR) manchmal gern ein Stativ dabei gehabt hätte, kann ich jetzt bei dem 70-300 getrost darauf verzichten. Selbst bei max. Brennweite.

Viele Grüsse
Heiko

Kommentar
Hallo Oldie

Ich habe die D80 mit der Nikkor 18-70 DX und stand vor der gleichen Entscheidung. Dein Entscheid, persönlich beide Objektive beim Händler zu testen, ist schon der richtige Weg dazu. Ich persönlich habe mich schlussendlich für die 70-300 VR entschieden. Obwohl mich das Objektivwechseln auch nervt, überlege ich mir vorher was ich fotografieren will und nehme dann entweder die Nikkor 18-70 oder die 70-300 mit. Somit bin ich gezwungen, mit dem was ich habe, dass Beste rauszuholen und erspare mir das Wechseln. Uebrigens das 70-300 VR ist ein Hammer mit suchtfaktor.

Gruss

Denon

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich habe beide. Ich würde an Deiner Stelle sparen und beide kaufen. Fun, Fun, Fun....

mfg

Gustel

Kommentar
Ich möchte abschließend noch mitteilen, dass ich mich nun doch für das 18-200mm Objektiv entschieden habe. Bin sehr zufrieden damit. Und aufrüsten kann man ja immer noch

Kommentar
-Anzeige-