Old-Hippie schrieb:..... Ich besitze das D40x Kit mit dem 18-52 mm Objektiv. Ich habe jetzt festgestellt, dass es gerade auf Reisen, in Tierparks, etc. doch von Vorteil wäre, wenn man ein Zoomobjektiv hätte.
Old-Hippie schrieb:In Frage kommt für mich das (1) 18-200mm VR oder das (2) 70-300mm VR.
(1) hat sicherlich den Vorteil, dass man kaum einen Objektivwechsel durchführen muss und auch der Brennweitenbereich 52-70mm abgedeckt ist. Dafür ist es mit ca. 650 Euro ziemlich teuer.
(2) hat den Vorteil der höheren Brennweite und des erheblich günstigeren Preises. Dieser liegt mit etwa 400 Euro also 250 Euro unter (1). Ein Nachteil wäre ein etwas häufigerer Objektivwechsel und somit die Gefahr der Sensorverunreinigung. Und der fehlende Brennweitenbereich zwischen 52-70mm.
.....
Das 70-300mm soll ja ein Hammerteil sein. Und nun will man sich ja auch nicht gerade lächerlich machen, wenn es so aussieht, also ob die Kamera am Objektiv hängt und nicht umgekehrt. Daher folgende Fragen:
kuhnos schrieb:Hab mir dann überlegt, wenn ich kein Objektiv wechseln möchte, dann hätte ich mir auch eine von den Superzoom-Kameras zulegen können.
dr350s schrieb:.....Wie gesagt, is halt ne Frage, was man Hauptsächlich fotografiert, klar, wenns hauptsächlich Naturfotografie is, dann kann man auch gleich zum 70-200 greifen, ....
HelmuKlement schrieb:ich habe beide objektive, zu 90 % habe ich jedoch das 18-200 drauf, ist ein geniales alroundobjektiv
dr350s schrieb:Das Argument hinkt m.E. ein wenig.
Du kaufst dir ja keine Spiegelreflex WEIL du Objektive wechseln möchtest, sondern weil du die Möglichkeit hast, es zun zu KÖNNEN..
Wie gesagt, is halt ne Frage, was man Hauptsächlich fotografiert, klar, wenns hauptsächlich Naturfotografie is, dann kann man auch gleich zum 70-200 greifen, wenn man aber auch viel landschaft dabei hat, man also auch ständig das WW braucht, ist imho das 18-200 die bessere Wahl.
Ist das 70-300mm tatsächlich so ein Hammerteil?
Lässt sich eigentlich das 70-300mm ohne Einschränkungen an der D40x betreiben?
Und zu was würdet ihr raten?
petrili schrieb:Hi,
ich habe mich mal eben bei ebay umgeschaut.
Old-Hippie schrieb:Kann das jemand bestätigen, dass das 18-200 gegenüber dem 70-300 bei einer Brennweite von 200mm nur geschätzte 170mm abbildet, bzw. das 70-300mm eine entsprechend höhere Brennweite abbildet?
Also ich kann mir das nicht vorstellen. Wo 200mm drauf steht, sollten auch 200mm drin sein. Oder etwa nicht?
Wolfgang
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?