D40 vs. 50: Gemischte Gefühle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mittlerweise ist die D40 bei uns im hiesigen Mediamarkt aufgeschlagen und so konnte ich sie endlich in natura begutachten und vergleichen.

Größe und Gewicht sind für DSLR-Verhältnisse ja wirklich unglaublich. Das große Display ist ein echter Segen, insbesondere im Vergleich zur D50, bei der eine sichere Schärfebeurteilung praktisch nicht möglich ist.

Enttäuscht bin ich von der Haptik der D40, die D50 fühlt sich erheblich wertiger an. Keine Ahnung, ob es das "fehlende" Gewicht oder das Gehäuse selbst (Materialien, Bedienelemente) ist.

However, ich muss das alles jetzt erst mal sacken lassen, aber meine Euphorie und meine Überlegungen, die D50 evtl. durch die D40 zu ersetzen, sind doch deutlich abgekühlt. Zumal die D40 lt. Verkäufer vorerst nicht als einzelner Body erhältlich sein wird.
 
Anzeigen
Hallo Alki,

die D40 ist sicherlich eine schicke Kamera, aber abgesehen von dem Display sehe ich eigentlich keinen Grund mit ihr meine D50 zu ersetzen.
Allenfalls als Zweit-Body für unterwegs könnte ich sie mir vorstellen.

Gruß
Rudi
 
Kommentar
Hallo,
Wieso vom Pferd auf einen Esel umsteigen? :)
Ich hatte die D50 knapp ein Jahr lang und war begeistert von der Fotoqualität und Handhabung. Wenn du umsteigen möchtest, dann auf die D80 ;)
 
Kommentar
Versteh ich jetzt auch nicht, eine D40 als kleiner leichter Zusatz zu D200/D2X kann ich ja verstehen, aber als Ersatz für eine D50?
 
Kommentar
Alki schrieb:
However, ich muss das alles jetzt erst mal sacken lassen, aber meine Euphorie und meine Überlegungen, die D50 evtl. durch die D40 zu ersetzen, sind doch deutlich abgekühlt.
Die D40 ist kein Nachfolger der D50 sondern in der Ausstattung deutlich darunter angesiedelt. Deine Überlegung kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Entweder ich würde auf ein Nachfolgemodell warten oder eine Klasse höher kaufen.

Was stört dich an der D50 denn so daß ein Wechsel sinnvoll ist?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Ist die Frage. Was hilft's?

Diesen Vorteil ausspielen könnte die Kamera mit einem 24/2.8 35/2 oder 50/1.8.

Könnte!

Genau: könnte !

Da die genannten Festbrennweiten keine AF-S-Objektive sind, und die D40 leider nur mit diesen funktioniert, wird auch daraus nix.

Für mich ist die D40 eine Minimalst-SLR, die Leute zu Nikon locken soll, die sonst wohl zu einer Kompakt- oder Bridgekamera gegriffen hätten. Als solche sicherlich gerechtfertigt, aber ein Abstieg von einem anderen Nikon-Modell zur D40 kann ich nicht rationalisieren.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich habe irgendwo im Netzt gelesen (Oder hat es mir der Schwager eines Bruders des Onkels von der Kegelschwester der Frau neben der ich gestern an der Ampel hielt erzählt? Egal!) das Nikon die D40 jetzt zusammen mit einem Gutschein für einen Satz heiße Ohren verkauft. Dieser Gutschein ist weltweit bei jedem ernsthaften Nikon-Benutzer - oder bei jenen die sich dafür halten - einzulösen. Dieser darf dem D40-Käufer so lange welche an die Löffel hauen bis dieser seine Knipskiste wieder in den Laden trägt und mit Equipment nicht unter 10kg und 3 Brutto-Monatsgehältern wieder aus dem Geschäft herauskommt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Als solche sicherlich gerechtfertigt, aber ein Abstieg von einem anderen Nikon-Modell zur D40 kann ich nicht rationalisieren.

warum nicht? wenn ich hier beiträge lese, wieviele leute eigentlich nur im automatikmodus fertig aufbereitete jpg fotografieren und maximal 2 objektive haben, die u.u. nicht mal sonderlich lichtstark sind, dann macht sogar ein umstieg von der d50 auf die d40 sinn... einfacher im handling, grosses display, nicht so schwer...
ich kann nicht nachvollziehen, warum hier immer mit so viel unverständnis reagiert wird... 90% aller leute mit einer dslr würde die d40 voll und ganz ausreichen... gut, vielleicht sind es nur 80%, aber weiter würde ich mich nicht runterhandeln lassen...
wenn du von den besitzern der grösseren bis ganz grossen nikons diejenigen abziehst, die sich das teure equipment nur deswegen kaufen weil sie es sich leisten können und weil es vielleicht auch noch toll aussieht, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
ich mach mir zwischendurch den spass auch hier durch die galerie zu klicken und bei so manchem bild auch beim user nachzuschauen, mit welchem material das bild gemacht wurde... manchmal ist es erschreckend... ganz ehrlich... in so manchem fall wäre sogar die d40 noch zu viel... eine powershot a430 würde voll und ganz ausreichen... tatsächlich aber wurde das bild mit einer D2Xs mit dem 70-200/2,8 oder ähnlichen gläsern gemacht.... aber das bild wird deswegen trotzdem nicht besser.

just my two cents...
 
Kommentar
Zitat von Woici
warum nicht? wenn ich hier beiträge lese, wieviele leute eigentlich nur im automatikmodus fertig aufbereitete jpg fotografieren und maximal 2 objektive haben, die u.u. nicht mal sonderlich lichtstark sind, dann macht sogar ein umstieg von der d50 auf die d40 sinn... einfacher im handling, grosses display, nicht so schwer...
ich kann nicht nachvollziehen, warum hier immer mit so viel unverständnis reagiert wird... 90% aller leute mit einer dslr würde die d40 voll und ganz ausreichen... gut, vielleicht sind es nur 80%, aber weiter würde ich mich nicht runterhandeln lassen...
wenn du von den besitzern der grösseren bis ganz grossen nikons diejenigen abziehst, die sich das teure equipment nur deswegen kaufen weil sie es sich leisten können und weil es vielleicht auch noch toll aussieht, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
ich mach mir zwischendurch den spass auch hier durch die galerie zu klicken und bei so manchem bild auch beim user nachzuschauen, mit welchem material das bild gemacht wurde... manchmal ist es erschreckend... ganz ehrlich... in so manchem fall wäre sogar die d40 noch zu viel... eine powershot a430 würde voll und ganz ausreichen... tatsächlich aber wurde das bild mit einer D2Xs mit dem 70-200/2,8 oder ähnlichen gläsern gemacht.... aber das bild wird deswegen trotzdem nicht besser.

Grundsätzlich kann ich Deinen Gedanken folgen und stimme Dir so auch zu. Aber wir gehen erstmal davon aus, dass ein Hobbyist nach vorne schaut und nach Vollkommenheit strebt.:D
 
Kommentar
Azzazs schrieb:
Grundsätzlich kann ich Deinen Gedanken folgen und stimme Dir so auch zu. Aber wir gehen erstmal davon aus, dass ein Hobbyist nach vorne schaut und nach Vollkommenheit strebt.:D

du glaubst tatsächlich an das gute im menschen??? :eek:
;)
 
Kommentar
Ich wundere mich über die Aussagen zur D40.

Die gleichen Aussagen hatten wir hier, als die D70 und die D50 rauskamen.... :rolleyes:
 
Kommentar
Alton schrieb:
Die gleichen Aussagen hatten wir hier, als die D70 und die D50 rauskamen.... :rolleyes:

Und das 70-300 VR.
Und das 18-200er.
Und die Digitalkamera.
Und die F4.
Und der Autofokus.
Und die F3.
Und der Computerblitz.
Und die F2.
Und der Farbfilm.
Und die Photographie.
Und die Leinwand.

Gibt es eigentlich ein Forum für Höhlenmalerei?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Alton schrieb:
Ich wundere mich über die Aussagen zur D40.

Die gleichen Aussagen hatten wir hier, als die D70 und die D50 rauskamen.... :rolleyes:

Hat doch niemand gesagt, dass die D40 nichts taugt. Wahrscheinlich hätte ich sie mir sogar anstelle der D50 gekauft. Wäre für mich völlig ausreichend gewesen. Es gab sie im Februar halt noch nicht. Trotzdem hat sie nichts, das ich an der D50 vermisse. Warum also downgraden?
Wäre in diesem Zusammenhang interessant, wie viel zufriedene D70(s) User auf eine D50 umgestiegen sind. Wahrscheinlich nicht allzuviele. Warum auch.

Gruß
Rudi
 
Kommentar
skyrudi schrieb:
Wäre in diesem Zusammenhang interessant, wie viel zufriedene D70(s) User auf eine D50 umgestiegen sind. Wahrscheinlich nicht allzuviele. Warum auch.

in diesem fall ist die frage "warum auch" berechtigt... beim umstieg d50 -> d40 hat es doch ein paar goodies, die einen schwach werden lassen könnten, wenn man nicht auf features der d50 angewiesen ist, die die d40 nicht zu bieten hat.
alleine das grosse display ist m.e. eine überlegung wert.
auch die, was ich bisher gehört habe, einfachere bedienung der d40 dürfte für so manchen den umstieg schmackhaft machen.
in meinem fall bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich die d70 nicht in der bucht versenke und statt dessen meiner frau eine bis dahin gebrauchte d40 kaufe... mit der d70 ist sie hoffnungslos überfordert und hat auch gar nicht den antrieb, sich mehr damit zu beschäftigen. eine einfach zu bedienende d40 könnte ihr da auf die sprünge helfen... ich werde mir das teil mal anschauen, wenn mir eine über den weg läuft...
 
Kommentar
woici schrieb:
mit der d70 ist sie hoffnungslos überfordert und hat auch gar nicht den antrieb,

Warum erklärst Du Deiner Frau dann nicht, sie soll den linken Knopf auf grün stellen und wenn sie im Sucher sieht, was ihr gefällt auf den rechten Knopf drücken.

Einfacher geht es mit der D40 doch auch nicht. Die hat das gleiche "idiot's wheel" auf der rechten Seite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten