D40 und sigma 55-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

unterwestern

Aktives NF Mitglied
Ich bin noch etwas unerfahren. Ich habe mir die D40 gekauft.
Weil ich auf der suche nach einen Teleobjektiv bin habe ich das Sigma 55-200mm gesehen.Bei Ebay sind 2 mit unterschiedlichen Preisen.
Das erste für 99€ Art.nr.220281303547
das zweite für 150€ Art. Nr. 330269563981.

Was ist der Unterschied zwischen den Beiden?
Vielen Dank für die Antworten

Unterwestern

Anzeigen
Der Beschreibung nach sollte es das gleiche Objektiv sein, auf den Bildern ist aber beim billigeren Angebot die alte Version ohne HSM (also Bildstabilisator) abgebildet.
Sowas hat natürlich immer ein "Gschmäckle".

Kommentar
Der Beschreibung nach sollte es das gleiche Objektiv sein, auf den Bildern ist aber beim billigeren Angebot die alte Version ohne HSM (also Bildstabilisator) abgebildet.
Sowas hat natürlich immer ein "Gschmäckle".

Bei Sigmaobjektiven ist HSM der Motor und OS der Stabilisator (AF-S und VR analog!)

Viele Grüße

Hans

Kommentar
Hallo

Ich möchte mir gerne das günstigere Angebot kaufen,Weil ich noch nicht im Lotto gewonnen habe

Unterwestern

Kommentar
Hallo,

würde ich nur tun wenn dieses HSM hat denn sonst musst du immer von Hand scharfstellen was bei Teleaufnahmen nicht sehr einfach ist.
Hier mal die Daten von 2 Zooms mit 55-200mm und sehr wichtig mit Motor im Objektiv damit das mit dem Focussieren auch schnell klappt.

Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED / Sehr gut in dieser Klasse mit VR (Bildstabi.) ca. 230€.

Sigma 55-200mm F4-5,6 DC HSM / Preisgünstig und nicht schlecht.

Gruss

Patrick

Kommentar

mea culpa - Hans hat natürlich recht, OS ist der Stabilisator. Allerdings hat das alte Sigma m.W. eben keinen HSM-Motor und macht daher an D40/x/60 keinen Autofokus.

Kommentar
Hallo
Aber laut beschreibung hat das günstigere Hsm:Zitat:

Hoch hinaus geht es mit dem kompakten Teleobjektiv für Ihre DSLR mit einem Bildsensor bis zum APS-C Format. Ideale Einsatzorte stellen die Tier- und Sportfotografie dar. Aber auch für Portraits ist das Objektiv hervorragend geeignet

Optimales Telezoom Objektiv für Ihre Nikon Digital SLR .

Mit HSM Motor, also auch für Nikon D40, D40x und D60 geeignet !

Gute Verarbeitung, gewohnt gute Sigma Qualität

Kommentar
Und außerdem steht bei den artikel:Sigma Original Telezoom-Objektiv 55-200mm/4-5,6 DC HSM für NIKON SLR Digital Neuware vom Fachhändler

Kommentar
Kommentar

Hallo,

Wenn du das günstigere Angebot in Betracht ziehst, dann laß dir vom Verkäufer per Mail bestätigen, ob es auch wirklich die HSM Version ist. Noch die Anmerkung: Was möchtest genau mit der Tele fotografieren? Für Zoobesuche könnte es knapp werden mit der Brenweite ( Hatte diese Erfahrung gemacht, als ich mir auch das erste Mal ne Tele angeschafft hatte- 300mm wären da besser)

Grüße Zerfas

Kommentar
Ich hatte vorher eine fuji s9500 Da hat mir der zoom auch gelangt.
Meine Fam. Mein Haustier und natürlich Landschaftsfotos.Bei 300mm
habe ich gelesen das mann schon Stativ braucht.In meiner e-mail bestädigung steht:
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich verpflichtet die folgenden Artikel zu kaufen:

SIGMA 55-200 mm DC HSM für Nikon Digital SLR Neuware
Preis: EUR 99,99
Menge: 1
Betrag: EUR 99,99

Besten Dank
Unterwestern

Kommentar
Hallo,

na dann viel Spaß mit dem Teleobjektiv, für das Geld kannst du nicht viel falsch machen. Wenn bei dem Objektiv an der D40 der Autofocus nicht funk. sollte kannst du es immer noch zurückschicken, aber laut beschreibung müsste er gehen.

Das mit dem Stativ ist so eine Sache, faustformelmäßig sollte die Belichtungszeit der Brennweite entsprechen
(auf Vollformat bezogen, bei kleineren Sensoren muss man z.B. bei Nikon Kameras im DX-Format mal 1,5 nehmen)
also bei 200mm Brennweite solltest du mit 1/300 sek. normalerweise noch scharfe Bilder bekommen, bei 300mm müsstest du aber schon 1/450 sek. nehmen wenn du auf der sicheren Seite sein willst. In der Praxis wirst du aber schnell feststellen das du oft soviel Licht nicht zur Verfügung hast dann ist ein Stativ hilfreich, wenn nur etwas fehlt kann man auch mit höheren ISO-Werten noch einiges ereichen.
Du solltest natürlich auch etwas üben, so ist die richtige Atemtechnik und ein sicherer Stand auch hilfreich um etwas länger aus der Hand zu belichten, ferner sollte man die Kamera bei Teleaufnahmen mit der rechten Hand halten, die linke Hand sollte das Objektiv abstützen und dabei sollte man den linken Arm am Körper abstützen.

Wie schon gesagt Üben hilft.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Ich hoffe mal es alles gut.
Ich freue mich schon auf das Üben

Unterwestern

Kommentar
Hey,

keine Panik hab miens auch von Fotoexperte, war nach 2 Tagen da (dank Paypal)

Kann dich beruhigen, es hat HSM, hat also den automatischen Focus und fühlt sich schon mal ne ganze Stange "griffiger" als das Kit-Objektiv an.

Von den Bildleistungen kann ich noch nichts sagen aber 200mm bei schönem Wetter passt schon mal auch ohne Stabi...

Ich habs mir auch wegen dem Preis geholt und sollte ich an der DSRL-Fotografie spaß finden, ersetze ich die beiden (Kit + Sigma) evtl irgendwann mal gegen ein 18-200, dann muss man nich immer wechseln ,-)

Kommentar
Hallo

ich hätte da mal eine andere Frage.Ich hatte vorher die fuji s9500.
Die hatte einen 300mm zomm.Da hatte ich nie verwackelte Bilder.
ist es bei so einen Objektiv anders?

Vielen Dank

Kommentar
Die Fuji geht bei schlechteren Lichtverhältnissen rauf bis ISO1600 um kürzere Zeiten zu zaubern. Ich hatte an der D40X auch mal ein 55-200 ohne VR, geht aber nur bei schönem Wetter gut. Sobald das Licht nachlässt und Du mit maximal ISO800 wackelfrei fotografieren möchtest kommst Du an "Antiwackel" oder Stativ nicht vorbei.
Ich habe mir über die englische Bucht ein 55-200 VR Original neu für knapp 180 Euro inkl. Versand gekauft. Gibt´s immer noch. Die Bildqualität ist deutlich besser als mit einem Sigma dieser Klasse. Lass Dich von Omi oder sonst wem etwas sponsern!

Gruß
canislupus

Kommentar
Hallo

Ich habe heute mein objektiv erhalten. ich muß sagen ich bin Hell auf begeistert.Der Af geht rasant schnell und die Bilder sind meiner Ansicht super

Kommentar
-Anzeige-