D40 oder D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holger2

NF Mitglied

Ich lese schon eine Weile hier mit und überlege seit Monaten, meiner Frau eine digitale Spiegelreflexkamera zu schenken, nachdem uns die Canon EOS 300D trotz hochwertigen Tamron-Objektivs (28-75mm) maßlos enttäuscht hat und wir sie endlich wieder verkaufen wollen.
Derzeit fotografiert sie mit der Lumix FZ50 und der Sony DSC F-828, beides Kompaktkameras.
Spiegelreflex würde uns reizen, aber ich möchte einen weiteren Fehlkauf vermeiden. Es gibt hier sicher schon einige Diskussionen zum Thema, aber ich hätte doch gerne aktuelle Meinungen dazu.
Die Kamera wird hauptsächlich im Urlaub und für Katzenfotos benötigt, einen kleinen Überblick findet ihr hier: http://www.birgit-jacobeit.de
Danke für eure Meinungen und viele Grüße,
Holger

Anzeigen
Hallo Holger, willkommen hier

ich würde die D40x empfehlen, man hat einfach mehr Reserve um auch mal einen Ausschnitt zu fertigen.
Natürlich ist der Anspruch ans Objektiv höher.
Evtl. kommt ja auch die jetzt neu erscheinende D60 infrage, mit dem modernen
Verarbeitungsprozessor der D3 und D300.

Kommentar
Hallo Holger,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Was hat euch denn an der Canon EOS 300D mit dem Tamron so maßlos enttäuscht?
Ich frage nur um dahinter zu kommen ob ihr von der D40(x) dann nicht genauso enttäuscht sein werdet und ob eine digitale Spiegelreflexkamera für euch überhaupt das Richtige ist.

Kommentar

Das ist eine sehr gute Frage. Die 300D war nämlich auch meine erste DSLR und ich war keineswegs unzufrieden. Hab tolle Bilder gemacht damit aber mich dann halt in Nikon verliebt..

Kommentar
Hallo Michael,

danke für den Tipp mit der D60, die werde ich mir dann mal genauer ansehen! Ansonsten gebe ich dir recht, für Bildausschnitte ist die D40 sicher nur bedingt geeignet.

Gruß
Holger

Kommentar
Hallo Holger, willkommen hier

ich würde die D40x empfehlen, man hat einfach mehr Reserve um auch mal einen Ausschnitt zu fertigen.

Hallo, Willkommen im Forum!

Auch mit einer D40 lassen sich akzeptable Ausschnitte anfertigen. Es kommt natürlich auf die Vergrößerung an.
Es sollte aber vielleicht auch erwähnt werden, daß die D40X zu einem stärkeren Bildrauschen bei schlechter Ausleuchtung des Motivs als die D40 neigt.

Hier ein Vergleich zur Vergrößerungsqualität mit der D40:

Vergrößerung:

Original:

Gruß: Jochen

Kommentar
Hallo Michel,
über die Qualität des mitgelieferten Canon-Objektivs müssen wir nicht diskutieren, deshalb wurde direkt das Tamron 28-77mm 1:2,8 verwendet. Ich war enttäuscht von der Schärfe. Egal, welche Brennweite verwendet wurde, 95% der Aufnahmen waren unscharf und zwar bei allen möglichen Entfernungsmessmethoden, auch bei manueller Einstellung. Zunächst wurde von einem Kameradefekt ausgegangen, aber Canon konnte den Fehler nicht beheben. Da war ich von der KB Pentax Spotmatic und der Minolta Dynax 500si eine bessere Bildqualität gewohnt. Die Canon erinnert mich an meine Foto-Anfänge mit einer Fixfocus: alles erkennbar von 60cm bis Unendlich, aber gleichmäßig (un)scharf. Der Mangel liegt wohl nicht am Tamron sondern an der Canon.
Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Jochen,
die Bilder überzeugen mich. Eine Qualität wie ich sie mir vorstelle. Danke für die Informationen.
Viele Grüße
Holger

Kommentar
Welcome!

schonmal in einem ähnliche Thema gepostet, aber hier passt`s auch!

D40 mit Kitlinse. Unbearbeitet, out of the Cam!

Und 100% Auschnitt

Für einen Kitpreis von z.Zt ca. 400 Euro unschlagbar. Die Reserven zum Rausvergrössern würden mir für den anvisierten Einsatz mehr als reichen.

Kommentar
Hallo Werner,
danke auch für deine Antwort. Der Preis für die D 40 ist zwar reizvoll, aber nachdem Reinfall mit der Canon werde ich mich auch mal näher mit der D 60 befassen.
Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo, Willkommen im Forum!

Es sollte aber vielleicht auch erwähnt werden, daß die D40X zu einem stärkeren Bildrauschen bei schlechter Ausleuchtung des Motivs als die D40 neigt.

Gruß: Jochen

Könnte diesen Quatsch mal einer beweisen oder wenigstens belegen?

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Wieso haben D40 (ohne X) Besitzer den Drang, bei Nachfragen welche 40er es denn sein soll, ihre Bilder zu zeigen?
Die Bilder, die hier in Beitrag #10 für mich nicht zu sehen sind, die ich aber kenne, würde ich für die 40er mit x nicht als Referenz zeigen.
Sorry, ist aber so.
Und bevor jemand auf die Idee kommt, nein, ich stelle kein Gegenbeispiel dazu ein.

Kommentar
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich "helfen"... bin zwar auch erst Einsteiger, aber wenn ich vielleicht meine Entscheidung begründe.... also entschieden habe ich mich für die d40x....
Ich hatte auch so einige Modelle in der Hand... z.b. unter anderem Canon 400d, alpha 100, nikon d40 & d80
auf grund des "in der Hand halt" Gefühls sollte es eine Nikon werden... dann war da noch dir frage welche.... hmmm eigentlich schon fast für die d80 entschieden... doch dann die d40 in der Hand gehalten.... die d80war für mich zu "schwer" (frauenhände) also doch nochmal die d40(x) angeschaut..... hm... um viel gelesen.... die meinungen sind ja doch sehr unterschiedlich...
es heißt oft, wenn schon ne DSRL dann die d80... da sie schon dies und das hat und eingeschränkte objektiv wahl bei der d40(x), mehr einstellungen über direktzugriff bei der d80 uws. ich war total verunsichert... habe meine ganze familie genervt...
nach langen prüfen der vor- und nachteile habe ich mich also dann für die "kleine" entschieden... aus meiner Sicht (als Einsteiger)hätten mich die vielen Knöpfe der d80 überfordert... klar "dauert" es ein wenig länger über das Menü... aber ich bin eh einsteiger....also muss ich eh erst überlegen, was muss ich nochmal einstellen.... usw.
dann musste ich noch überlegen d40 oder (x)... da ich aber eventuell, wenn ich ein wenig besser geworden bin auch mal die Bilder drucken will, habe ich mich für die "grössere kleine" entschieden....
hoffe ich konnte ein bissl helfen

gruß
justi

Kommentar
Der größte Unterschied liegt ja nun mal in der Pixelzahl. Wenn man das dann in Kombination mit der Tatsache betrachtet, dass man eine Kamera dieser Gewichtsklasse eher auch mit leichten Objektiven betreiben will, resultiert daraus, daß man in der Reichweite (Brennweite) auf so etwa 200mm begrenzt ist. In dem Sinne ist die D40x nützlicher, weil sie mehr Reserven bietet, dort noch einen Ausschnitt zu nehmen.

Vor einiger Zeit noch hätte ich eher zur D40 geraten, inzwischen aus diesem Grund nicht mehr.

Das Rauschen hat AndyE mal verglichen, die Originalbilder liegen immer noch auf meinem Server zur Verfügung. Kurzergebnis: die Unterschiede im Rauschen kann man als Kriterium ignorieren; was an Unterschied bleibt, wird subjektiv mal zugunsten D40 und mal zugunsten D40x empfunden.

Maik

Kommentar
Hallo Justi,
mache zur Zeit die gleichen Erfahrungen. Allerdings kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Auch ich habe kleine Hände und die D40 liegt schon gut in der Hand. War in zwei Fachgeschäften und habe mich über D40/40X + D80 beraten lassen. Tendenz liegt auch bei der 40x. Bei der Objektiv-Wahl riet man mir unbedingt zu einem mit VR (Bildstabilisator). Den Unterschied mit und ohne durfte ich dann im Laden testen. Er war sehr geduldig mit mir, leider habe ich den Unterschied nicht gerafft. Lag wohl an mir
Bin gespannt wie Du mit der 40X klar kommst. Schreib mal ein Feedback nach ein paar Shootings.

Viele Grüße
Freeriderin

Kommentar
Mit VR II kann ich selbst bei vollen 200 mm mit 1/15 Sek. halbwegs scharfe Bilder machen.

Kommentar
Hallo Freerider,

ich habe jetzt zwar noch nicht die Masse an Fotos gemacht.... aber zum Handling kann ich dir sagen, finde ich super.... es ist vielleicht "umständliche" (behaupten manche) jedoch ist es für mich hilfreicher... ich finde das graphische display einfach toll, weil es mir hilf meine Einstellungen zu verdeutlichen (kleine Blendenzahl - große Öffnung > hoffe, dass war jetzt richtig)... man muss auch nicht großartig im Menü rumspringen wie oft behauptet wird... du kann über das graphische Display alle einstellungen machen, die man (ich) benötigt... und man kann auch einige über tastenkombinationen machen... jedoch hat man nicht so viele Tastenkombinationen zur Verfügung wie bei der d80.... was für mich optimal ist, denn bis ich mir die tastenkombinationen gemerkt habe + noch meine Einstellungen die ich vornehmen will, habe ich den Spaß daran verloren dass Foto zu schießen und die Blume ist bis dahin wahrscheinlich auch schon eingegangen
ich habe mir das Kit genommen mit dem 18-55 und dem 55-200 VR Objektiv
das VR bedeutet, dass das Objektiv kleine Verwacklungen ausbalancieren kann und du damit wie schon erwähnt scharfe bilder machen kannst

Falls du noch Fragen haben solltest, stell sie ruhig.... werde heute mir kurz zeit nehmen und mir meine Bilder anschauen... habe im moment nicht soviel zeit... stecke mitten in einer Prüfungsvorbereitung

justi

Kommentar
Hi Justi,
danke für die ersten Eindrücke zur Handhabung. Habe übrigens genau das gleiche Kit angeboten bekommen plus Tasche und 2GB-Karte für 799 €. Ich befürchte nur dass mir die 40x eines Tages zu langweilig wird. Möchte mich schon mit der Fototechnik auseinander setzen und vielleicht steigen die Ansprüche dann erheblich. Echt schwierig ne Entscheidung zu treffen. Werde auf jeden Fall die anderen Beiträge noch lesen (auch zur D80)....und mich dann hoffentlich entscheiden können. Wenn ich noch länger überlege wird es die D40x nur noch gebraucht geben (ist mir bereits mit der D50 so ergangen :wall: )
Viel Glück + Erfolg bei der Prüfung !!
LG Freerider

Kommentar
-Anzeige-