D40 oder D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied

aus mehreren Gründen (auch aus Kostengründen: Filme und Entwicklungen werden teurer) überlege ich mir eine DSLR zu kaufen. Wenn überhaupt wird es eine D40 oder D40x. Welche Pros und Cons gibt es bei diesen Kameras? Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit der einen oder anderen?
Meine Analog FM2 und F65 mit 28-70, sowie Sigma 70-210AF werd ich (hier?) wohl verkaufen. Gibt es Interessenten, was kann ich erwarten? Aus Nostalgiegründen und um später meinen Enkeln mal zu zeigen wie man früher(!) ohne Hilfsmittel wie Autofocus etc. fotographiert hat, werd ich die FM2 vielleicht behalten. Mal sehen.
Danke vorab für Anworten.
Axel

Anzeigen
D40
- ISO 200-1600
- 6 MP
- rauschärmer als D40X

D40X
- ISO 100-1600
- 10 MP

- wenn du in A2 ausdrucken willst, Reserven für Bildausschnitte
brauchst und Wert auf ISO 100 legst, nimmst du besser die D40X.

Ansonsten kannst du die D40 nehmen, die ist ca 200,-€ billiger und
etwas rauschärmer als ihre "große Schwester".

Kommentar
Wenn Du überlegst eine D40x zu holen, würde ich an Deiner Stelle lieber den Kauf einer D80 in Erwägung ziehen. Insb. wenn Deine jetzigen Objektive damit verwendbar sind (da bin ich mit nicht sicher, aber bestimmt weiß das jemand im Forum), dann bräuchtest Du für den Anfang nur D80 Body, was je nach Anbieter ungefähr dem Preis einer D40x mit dem Kit-Objektiv entspricht wenn sogar nicht günstiger ist.
Zu bedenken ist bei der D40 außerdem, dass die Crop-Möglichkeiten geringer sind, was ich mit meiner D40 bei den Makro-Aufnahmen zu spüren bekomme.

Wenn Du mich fragst, würde ich mich zwischen D40 und D80 entscheiden.

Gruß, Yevgeni

Kommentar
Stephani und Geni haben eigentlich alle pro und contras schon erwähnt. Also ich würde mich in Deiner Stelle fragen, ob ich die D40 oder die D80 kaufen sollte. Ich hatte mich für die D40 entschieden, da ich einen Herstellerwechsel vorgenommen habe (hatte vorher Minolta-Kameras) und deshalb war die Beschränkung was die Objektive betrifft für mich nicht relevant, da ich sowieso alles neu kaufen mußte. Wenn Du Nikon Objektive hast, die Du einsetzen kannst würde ich mir den D80 -Body kaufen. Die 200 Euro mehr für die Pixel und Iso 100 (D40/D40x) lohnen sich nicht unbedingt. Lt. Test der Zeitschrift Digital Photo sind allerdings die D40/D40X etwas besser in der Bildqualität als die D80. Aber wie es mit Tests in verschiedenen Zeitungen immer so ist........

Ich kann nur sagen, daß ich mit meiner D40 vollkommen zufrieden bin und die Kleine mir schon richtig ans Herz gewachsen ist. Selbst Vergrößerungen sind qualitativ echt überzeugend.

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
-Anzeige-