D40 mit Blitzgeraet SB-80DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCANdaLOUS

Unterstützendes Mitglied

Ich bin ganz neu hier und auch ein totaler Neuling was Fotographie betrifft. Daher hab ich mir eine D40 zugelegt und nun taucht auch schon nach 1 Woche das 1. Problem auf.

Ich habe ein externes Blitzgeraet *Speedlight SB-80DX* von einem Freund geschenkt bekommen. leider funktioniert es nicht so wie es in der Beschreibung steht. Laut Beschreibung sollte in praktisch allen Einstellungen der Interne blitz automatisch deaktiviert werden wenn das Geraet draufgesteckt wurde.

Nun...es geht der interne Blitz trotzdem immer auf und wenn ich den im Menu deaktivere blitzt das Externe trotzdem nicht. *Das Externe blitzt ueberhaupt nicht...ausser ich druecke den kleinen roten flash button - so als test*

Kann mir da wer weiterhelfen?

Bin fuer alle Antworten dankbar...

Anzeigen
Also solange der Blitz über iTTL angesteuert wird, sollte die Kamera den erkenne und bei Bedarf benutzten. Der Blitz muss natürlich eingeschaltet sein, andernfalls geht auch der interne auf.

Kommentar

Kann der SB-80DX überhaupt schon iTTL? Ich bin mir da nicht sicher....

Kommentar
iTTL geht nur mit SB400/600/800
kann der SB-80DX im Automatikmodus blitzen?
wenn ja:
alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt mit Tesafilm abkleben
Kamera auf M, 1/60s - Blende z.B. 5,6 - ISO 200
Blitz auf A, Blende auch 5,6, ISO auch 200
Testfoto, Histogrammkontrolle, evtl. korrigieren.
wenn der SB-80DX kein A kann vergiss es.
Manuelle Einstellung mit Blendenrechnerei ist möglich, aber eine elende Pfriemelei die für jede Entfernung neu gemacht werden muss.

Kommentar
Der SB-80DX kann kein i-TTL und ist deshalb nicht voll kompatibel zur D40.

Verkauf den SB-80DX (Gebrauchtpreis ca. 120-150€) und besorg dir einen modernen Blitz, der i-TTL kompatibel ist.

Kommentar
Der SB-80DX kann kein i-TTL und ist deshalb nicht voll kompatibel zur D40.

Verkauf den SB-80DX (Gebrauchtpreis ca. 120-150€) und besorg dir einen modernen Blitz, der i-TTL kompatibel ist.

Trotzdem sollte er zumindest in P, S, A, M blitzen.
Ohne iTTL zwar aber die Kamera sollte den Blitz schon erkennen und auslösen, ohne abkleben oder sonstiges.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Die BDA scheint da meiner Meinung zu sein.

Jürgen

Kommentar
Jürgen, vermutlich muß man es dazu auf "A" stellen anstatt "TTL".
Abkleben ist auf jeden Fall überflüssig.

Zur SB80DX & D40 Kompatibilität hier: Klick!

Kommentar
Danke fuer die vielen Antworten!! Tolles Forum...ich werde das Blitzgeraet wahrscheinlich verklopfen und mir eines kaufen, dass sich dann mit meiner D40 besser versteht

Kommentar
-Anzeige-