D40 als P&S Reisekamera - Dubai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,
ich hatte letzten Donnerstag und Freitag die Gelegenheit, die D40 nach Dubai mitzunehmen. Normalerweise nehme ich auf Geschäftsreisen keine Kamera mit, weil entweder das klassische Zeugs zu groß ist, oder die Qualität der kleinen P&S Kameras mich in den Wahnsinn treibt. Also kurzum, einen Versuch war es wert. Meinen Ersteindruck zur Batterielebensdauer muss ich revidieren, er ist nicht nur gut, sondern excellent - Nach 500 Bildern fehlt gearde mal 1/3 der Batteriekapazität - und das trotz kleiner Batterie - Wow!
Nachdem ich im Prinzip nur nachts aus dem Konferenzzentrum rauskam, war die Kombination schnelles Glas (Sigma 30mm/1.4) und geringes Rauschen sehr hilfreich.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Nikon hat mit der D40 nicht nur eine Kamera für den "Aufsteiger" geschaffen, als auch eine sehr gute Ergänzung des Portfolios für den ambitionierten Amateur nach unten geschaffen.
Zum oftmals diskutieren Thema, das die D40 nur mehr AF-S Objektive unterstützt - Das ist korrekt, jedoch gibt es eine nicht kleine Fangemeinde die begeistert an der D200 und aufwärts MF Objektive verwendet. In diesem Sinne sind alle AF Objektive nach wie vor als MF Objektive (bei voller Belichtungsautomatik) zu verwenden.

Viel Spass und Liebe Grüsse,
Andy

Alle Bilder sind aus der Hand geschossen, stellt euch den typischen Reisenden in einer Gruppe vor - tratschend, kaum Zeit Bilder zu "komponieren", von wegen ein Stativ dabei - Mehr Bilder auf www.pbase.com/andrease/d40_dubai

Ich sagte doch immer - sie ist sehr klein - überseht einfach den Dicken dahinter :)
71440700.jpg


2 Strassenverkäufer mit schwarzem Yoghurt (Blut und Milch) 21 Uhr - ISO 400, f2, 1/15sek
71440694.jpg


Die D40 geht gut mit viel Kontrast um
71440695.jpg


Typischer Verkaufsstand am Gewürzmarkt
71440697.jpg


71440693.jpg


Dubai City @ night
71440692.jpg


Beeindruckende Kuppel in der Emirates Mall
71440705.jpg


Dubai Airport um 3 Uhr morgens
71440707.jpg


Samstag 6 Uhr morgens - back home
71440708.jpg
 
Anzeigen
gegen die D40 gibt es ja wirklich nicht viel zu sagen ...! habe auch schon daran gedacht.
nette serie. hätten einander fast treffen können: war vom 2. bis 7. in dubai. hatte aber leider viel zu wenig zeit um von ausserhalb (ajman) zu den malls zu pilgern. konnte dafür hohe wellen, krabben und schnecken fotografieren...;-))
jedenfalls ist dir der regen bei 14°C vom 2. und 3. erspart geblieben.

gruss
wolfgang
 
Kommentar
... nachtrag: das kamel dürfte mich irgendwie missverstanden haben ...

vbimghost.php


werde es ende jänner 2007 in dubai mit etwas mehr zeit zu schöneren stadtbilern bringen.

gruss
wolfgang
 
Kommentar
Hallo Andy,

erst mal möchte ich Dich bitten doch öfter mal die D40 nach Dubai mit zu nehmen. Ich habe auch ein paar Kollegen in meiner Firma, die nach dorthin ab und zu "abhauen" um in Ruhe zu arbeiten und gleichzeitig ein bischen "Urlaub" zu machen.
Aber ich muss sagen, dass keiner meiner Jungs jemals so schöne Bilder mit nach Hause gebracht hat. Ich muss sagen, das Du wirklich schöne, wenn auch wenige, Eindrücke aus Dubai geliefert hast. Danke dafür.
Dies zeigt natürlich auch, dass man mit einer Kamera, von der scheinbar keiner weiss was er davon halten soll, wirklich gute Bilder machen kann.

In Erwartung weiterer anshnlicher Aufnahmen,

Alex
 
Kommentar
Hallo wresel!
schön, wieder einmal etwas von dir zu hören u. wenn du im host dein Bild auf "veröffentlichen" gibst auch was zu sehen.

lg
Gerhard
 
Kommentar
Hallo AndyE,

erstmal hallo und vielen Dank für die schönen Fotos !
Da ich auch eine D40 besitze und auch des öfteren in Räumen und weniger gut ausgeleuchteten Locations fotografieren möchte (ohne Blitz), interessiere ich mich für das von dir verwendete Sigma 30 1.4
Nun hierzu meine Frage: Funktioniert der AF mit diesem Objektiv automatisch ?
Kannst du dieses auch einem Foto-Novizen wie ich einer bin empfehlen :D ?

Vielen Danke

und

viele Grüsse

Matthias
 
Kommentar
Andy, kann man bei der D40 auch den Autofokus auf die AFL-Taste konfigurieren, und funktioniert das mit dem Sigma 30/1,4?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Andy, kann man bei der D40 auch den Autofokus auf die AFL-Taste konfigurieren, und funktioniert das mit dem Sigma 30/1,4?

Maik


Ich dräng mich mal vor :D

Den AF kannst du auf die Taste AE/AF-L legen. Das mit dem Sigma weiss ich auch nicht.... Besitzt du ein Sigma 30 1.4 ?

Matthias
 
Kommentar
Danke an euch alle für eure Antworten und Kommentare:

@ Wolfgang (wresel): Wenn ich Zeit hab, werd ich das 5.te Bild etwas gerade "biegen" - Danke für den Hinweis

@ Alex (Lordvader): Danke für die Blumen. Wie schon geschrieben, ich mag dieses kleine Ding. Dubai steht leider für einige Zeit nicht mehr auf dem Programm :frown1: Bin diese Woche allerdings in Brüssel, vielleicht kann ich was Donnerstag spät abends zum abbilden finden. Im Jänner muss ich nach Indien, da steht der D40 natürlich grosse Konkurrenz ins Haus, da muss vermutlich die D200 oder die D2X mit, mal sehen.

@ Matthias (D40): Congrats zu Deiner neuen Kamera. Der Hauptgrund für die Verwendung des Sigma's 30mm/1.4 ist, dass alles perfekt funktioniert- so ziemlich perfekt, ich bin mir noch nicht im klaren ob das Sigma Tiefeninformation überträgt (wie die Nikkore AF-D) und das die Ursache ist warum die D40 ein bisschen mehr zum Überbelichten neigt. An und für sich kein grossen Problem, stelle einfach die Belichtungskorrektur auf -1 EV (statt - 0,7 bei allen anderen Nikon digitalen Bodies). Die Empfehlung zum Sigma 30mm/1.4 möchte ich dir nicht so einfach geben. Es hängt nämlich von Deinen Fotogewohnheiten einerseits und deiner Ausstattung andererseits ab. Eine Festbrennweite auf dem D-Slr gehäuse zwingt dir einige Einschränkungen auf (Bildwinkel, Komposition, walking Zoom, etc...), dafür hat sie andererseits eine tolle Lichtstärke. Hast Du bereits das AFS 18-70mm? Wenn nicht wäre es u.U zielführender diese Objektiv als nächstes zu erwägen, statt dem ca. gleich teuren Sigma. Hmmmm, wie gesagt nicht einfach :confused: ;)


@ Maik (Maik Musal): 2 x ja.

Liebe Grüsse allerseits,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten