Ich war vor gut einem Jahr in einer ähnlichen Situation: ich wollte mich unbedingt weiter mit einer digitalen Spiegelreflexkamera beschäftigen, wusste aber noch nicht recht, ob ich wirklich dabeibleiben würde...
Ich habe also mit meinem Budget eine neue D50 oder eine gebrauchte D70 in die engere Wahl gezogen (und Nikon einfach deswegen, weil ich leihweise eine D70 testen konnte - nicht auszudenken was geschehen wäre, wenn ich eine Canon ausgeliehen hätte...).
Tja... die Punkte, die mich vor einem Jahr dann zum Kauf einer gebrauchten D70s bewogen haben:
- eigener AF-Motor (Stichwort: AF1.8/50D für 100€)
- zwei Einstellräder
- Bracketing-Funktion
- einblendbare Gitterlinien im Sucher (und trotzdem schaffe ich es nur selten, die Kamera gerade zu halten - eines der großen Phänomene unserer Zeit...)
- Speichermedium CF-Karte (wie D200/D300, für die Zukunft)
- Als Ersatzakku kann man den EN-EL3e verwenden - kompatibel mit D200/D300 (siehe oben)
- Kabelfernbedienung möglich (im Gegensatz zur D70 ohne "s")
(daneben gibt es noch weitere Funktionen die die neueren Modelle nicht haben: Kürzeste Verschlusszeit bei der D70s 1/8000s, kürzeste Blitzsynchronzeit 1/500s - diese waren für mich persönlich aber nicht relevant, sind es auch heute nicht).
Naja... aus meiner Sicht und beim heutigen Stand der Technik (D40 wurde ja schon erwähnt...) ist die D70 aber definitiv NICHT sehr toll für JPEG geeignet. Das Farbrauschen ist selbst bei ISO200 schon als durchaus störend in den JPEGs wahrzunehmen. Die Voreinstellung in Lightroom beim Import von D70-Rawdateien ist eine Farbrauschunterdrückung von 25%, ich kann unterschreiben, dass das richtig und sinnvoll ist. Und der Weißabgleich der Kamera ist oft zu kalt.
Da man aber eigentlich sinnvollerweise sowieso ab Tag 1 Raw verwenden
sollte zählt das vielleicht nicht. Kommt drauf an (wenn man noch nie eine SLR verwendet hat sieht man schon alleine bei der Kamera den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe am Anfang JPEG verwendet, weil ich Raw einfach nicht kapiert habe. Rückblickend betrachtet war das falsch).
Und stünde ich mit diesen Erfahrungen heute mit einem vergleichbaren Budget wie damals da...
denn es ist IMHO (!) einfach nicht sinnvoll, heute für ein bisschen weniger Geld ein (relativ gesehen) sehr viel älteres Produkt zu kaufen (bitte keine Diskussion darüber, das ist NUR mein persönlicher Standpunkt). ...würde ich mir noch ein paar Kröten auf Pump nehmen und (trotz diverser funktionaler Unterschiede) eine D60 kaufen.