...und wo isses?
Interessant ist auch:
"Nikon R-G-B-Sensor"
Das könnte der Durchbruch der Foveon-Technik sein oder etwas ähnliches.
Er hat auf dpreview bereits eine kleine Schaar an "Fans" - allerdings sehr polarisierend - von hoch genial, bis komplett verrückt.
LG, Andy
Ob der Prototyp nun echt ist oder ein solider Fake ist mir eigentlich egal.
Est ist kein Prototyp sondern ein bisschen Photoshopping dieses Typen mit mittelschweren Persoenlichkeitsstoerungen. Und 'solide' ist der Fake schon gar nicht, einfach nur voelliger Bloedsinn....
Burkhard ist momentan nicht mehr so häufig online. Dagegen spricht die der Umstand, dass - zumindest bei den heutigen Sensoren - die Fullwell Kapazität bereits bei 14 Bit am Rande des technischen Machbaren / Sinnvollen ist. Der typische, nutzbare Dynamikbereich liegt heutzutage bei etwa 9 EV. Die doppelte FX Fläche läßt zwar grundsätzlich ein EV mehr zu und - wie wir von der D3 wissen - ist es Nikon gelungen noch mal ein bis eineinhalb EV aus dem Hut zu zaubern, um aber auf eine 24 Bit äquivalente Dynamik zu kommen, wäre ein grundsätzlicher Technologiewechsel erforderlich. Gleichzeitig 17 MPixel und (!) 24 Bit Auflösung halte ich an einer FX Kamera für unmöglich.Retina, hilf! -- Gibt es irgendwelche Physik, die heftig dagegenspricht?
Hallo Frank, Burkhard ist momentan nicht mehr so häufig online. Dagegen spricht die der Umstand, dass - zumindest bei den heutigen Sensoren - die Fullwell Kapazität bereits bei 14 Bit am Rande des technischen Machbaren / Sinnvollen ist.
Gibts das tatsächlich schon als Produkt? Ich dachte, das war eine theoretische Überlegung (genau wie die Variante mit der Zeitmessung bis zum Überlauf) ohne Berücksichtigung des Umstandes, dass man dafür zusätzlich zu dem 17 MPixel Sensor auch noch 17 Mio 1-Bit Prozessioren in den Sensor der Kamera ... oder den zugehörigen Kleinlaster aus dem Lieferumgang der KameraDas Problem ist ja mit dem Kodakpatent zum Überlaufzähler erledigt, man kann auf Elektronenzahlen von soundsoviel Füllungen plus exakte Zahl letzte Füllung kommen:
Hallo,
Gibts das tatsächlich schon als Produkt? Ich dachte, das war eine theoretische Überlegung (genau wie die Variante mit der Zeitmessung bis zum Überlauf) ohne Berücksichtigung des Umstandes, dass man dafür zusätzlich zu dem 17 MPixel Sensor auch noch 17 Mio 1-Bit Prozessioren in den Sensor der Kamera ... oder den zugehörigen Kleinlaster aus dem Lieferumgang der Kamera) verbauen müßte.
Ciao
HaPe
Ich habe keinen Einblick in die Produktentwicklung, aber das Patent existiert nun schon 8 Jahre.
Speziell Kodak sitzt gern wie die Glucke auf nicht genutzten Patenten. Sie könnten auch z.B. Geld machen mit ihrem Patent auf SLR-WW-Konverter, mit denen man direkt KB-Objektive mit dem gewohnten Bildwinkel auf DX-Sensoren abbilden könnte, unter Gewinn einer zusätzlichen Blende Licht. Machen sie aber nicht, und sonst darf es eben auch keiner einfach bauen.
Maik
Wo findet man das das Patent?
Was für eine Diskussion! Nikon scheint ja nur Schrott anzubieten....Anders kann ich den Hype nicht mehr deuten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?