D3000 "schlechteste" Nikon DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich bin neuer hier (Anmeldung vor 5 min) und bin stolzer Besitzer einer Nikon D3000. Klar es gibt vor und nachteile aber welche Kamera hat das nicht wenn ich mir hier durchlese das sich manche darüber ärgern das es kein Live View hat hab ich dafür kein verständniss so wichtig ist das nun wirklich nicht und die Qualität der Bilder ist klasse man darf halt nicht vergessen das die Kamera für Anfänger gemacht ist und dafür macht sie wie ich finder Klasse Bilder auch der Preis finde ich geht. Also macht sie nicht ganz so schlecht :D
 
Kommentar
Anzeigen
Live View braucht kein Mensch.*
Erst steigt man von Digiknipse auf DSLR um, um endlich einen optischen Sucher zu haben, dann auf einmal soll "Live View" (opt. Sucher ist also nicht live?) die große Neuerung sein.

Vielleicht angenehm beim Knipsen von Makros, aber meiner Meinung nach wird Live View viel zu sehr gehypt (gehypet? gehyped?).

Gratuliere zur D3000.
So gerne ich Ken mag (er ist schuld, dass ich eine D90 habe :D), man muss alles von ihm mit ein wenig Salz genießen, und nicht vergessen, dass er andere Ansprüche hat und sich nicht immer in einen Amateur hineinzuversetzen vermag.


*Nagut, vielleicht die paar Makro-mit-Stativ-fotografierer
 
Kommentar
.... dass er andere Ansprüche hat und sich nicht immer in einen Amateur hineinzuversetzen vermag.....

Das kann ich nicht bestaetigen, vor ein paar Jahren hat er echte Lobeshymnen ueber die D40 (noch immer eine Top-Kamera) geschrieben und in diesem Zusammenhang (speziell fuer den 6MP-Sensor in der D40) auch das 18-200VR empfohlen. Er liegt vielleicht nicht immer richtig, formuliert manchmal etwas polarisierend, aber ist ganz sicher nicht "profilastig".
 
Kommentar
Live View braucht kein Mensch.

Live View kann extrem hilfreich sein, wenn man aus einem Winkel fotografiert, bei dem es nicht mehr möglich ist, durch den Sucher zu sehen, aber den Bildschirm noch erkennen kann. Wenn dann auch noch ein schwenkbarer Monitor eingebaut ist, dann kann man damit Aufnahmen machen, die anders schlicht nicht möglich sind. Du unterliegst - wie so viele andere - der Täuschung, dass eine Funktion von niemanden benötigt wird, nur weil sie für Deine Arbeitsweise nicht nötig ist. Die Grenzen des eigenen Horizonts ist aber nicht das Ende der Welt.
 
Kommentar
Klar es gibt vor und nachteile aber welche Kamera hat das nicht wenn ich mir hier durchlese das sich manche darüber ärgern das es kein Live View hat hab ich dafür kein verständniss so wichtig ist das nun wirklich nicht und die Qualität der Bilder ist klasse man darf halt nicht vergessen das die Kamera für Anfänger gemacht ist und dafür macht sie wie ich finder Klasse Bilder auch der Preis finde ich geht. Also macht sie nicht ganz so schlecht :D

So wichtig, um eine Kamera als schlecht zu bezeichnen, ist es wirklich nicht. Es ist ein Nachteil, aber wer Live View benötigt, muss halt eine andere Kamera kaufen und gut ist es. Für den, der Live View nicht benötigt, für den spielt dieser Nachteil schlicht und ergreifend keine Rolle. Und die Bildqualität ist tatsächlich klasse, es gibt halt Kameras, die bei hohen ISO noch besser sind. Aber auch das ist relativ, denn das merkt man erst bei größeren Ausdrucken und außerdem fotografiert nicht jeder so viel mit höheren ISO. Es soll ja noch Fotografen geben, die auf hohe Qualität bei niedrigen ISO setzen und da ist die D3000 einfach spitze.
 
Kommentar
Du unterliegst - wie so viele andere - der Täuschung, dass eine Funktion von niemanden benötigt wird, nur weil sie für Deine Arbeitsweise nicht nötig ist. Die Grenzen des eigenen Horizonts ist aber nicht das Ende der Welt.
Nnnnja, ich bin sehr wohl in der Lage, über meinen Horizont hinauszusehen. Und Über-Kopf oder Unterhand fotografieren ist tatsächlich mit einem eigenen Bildschirm besser. Nur: wenn der sich nicht ausklappen lässt ist das Ergebnis kein anderes, als würde man auf Dauerfeuer schalten und einfach blind drauflosknipsen.

Es hat natürlich seine Einsatzgebiete, aber eine Kamera im Einsteigersektor wegen einem fehlenden Live-View als "schlecht" einzustufen ist ungerecht.

Übrigens habe ich eine Fussnote angefertigt in der ich das "kein Mensch" wieder relativiere :fahne:
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,
ich habe eine D 3000 ich kann nur dazu sagen das sie sehr gute Bilder macht.
Das konnte ich auch schon mit Kameras aus dem roten Lager vergleichen.
Die Fotos wurden unter gleichen Bedingungen und mit dem selben Motiv gemacht. Die Nikon hatte die natürlicheren Farben. Was auch im Auge des Betrachters liegen kann.( Es wurde mir aber auch von anderen Bestätigt)
Sie liefert auch sehr gute Ergebnisse bei schlechtem Licht und ohne Blitz.
Mir ist sie nur in manchen Situationen zu Langsam. Außerdem ist sie sehr leicht zu bedienen.
Gruß
Leuchtturm
 
Kommentar
Iss halt ne super Einsteigerkamera. Einfach zu bedienen, und mit tollen Ergebnissen die Lust auf mehr machen.
 
Kommentar
@all,

dies nun mein erster Beitrag in diesem Forum..........:fahne:

Verdammt, dachte ich eben...............Gestern eine D3000 erworben und Heute lese ich was über die "schlechteste Nikon DSLR".............:frown1:

Habs garnicht erst zu Ende gelesen...............:nixweiss:warum auch,denn:

Für mich ist sie z.Zt. eher die Beste aller Nikons(spez. für meine Bedürfnisse)

333,00€ incl. 18-55 VR Kitobjektiv und einer 4GB SD-Karte, 2 Jahre Garantie und den Fachhändlerservice hier im Ort( ich dachte nur: Da biste nicht Blöd).

Ich bin ein "Umsteiger"/"Rückkehrer" zu Nkon und habe innerhalb der "Einsteigerklase" gewechselt.

Was mich wirklich gewundert hätte, wäre die Aussage:

D3000 die Beste aller Nikon DSLR.............das hätte wohl einen Sturm entfacht:lachen:

gruß degl
 
Kommentar
Auch ich bin set kurzem im besitz der d3000 und muss als einsteiger sagen dass sie sehr einfach zu bedienen ist und sie für mich aussreichende top Bilder liefert... ich habe den kauf bis jetz noch kein bisschen bereut und würde am liebsten tag und nacht fotos machn von allem was sich bewegt bzw. nicht bewegt:D

kurzum: glücklicher kunde
:)
 
Kommentar
Ich habe mir die D3000 als Zweitkamera gekauft. Meine erste ist die D40 - mit der ich bis heute super zufrieden bin und auch hervorragende Ergebnisse erziele. Da es diese Kamera jedoch nicht mehr gab, dachte ich mit der D3000 ein ebenso gutes Modell zu erwerben.

Aber die zu krassen Farben, zeichnen einen Rotstich in Gesichter und egal in welchem Modus ich fotografiere - der Rotstich bleibt.


Grüße
Vanille
 
Kommentar
Ey, Vanille, stell lieber ein Beispielbild in Deinen Thread, das mit dem Rotstich wird schon eine behebbare Ursache haben. Meine D3000 hat keinen Rotstich und so gut wie eine D40 ists sie mindestens.
 
Kommentar
das hochladen klappt bei tausenden von usern. crossposting ist jedenfalls kein ersatz für beispielbilder!
 
Kommentar
Das Crossposting (unglaubliches Wort) ist für Foren-Anfänger normal. Die wissen nicht, dass sie in jedem Fred entdeckt werden. Für mich war dieses Forum zu Anfang wie New York ohne Stadtplan.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten