Wenn es darum geht den schönsten JPG-output zu bekommen würde ich eine Fuji S5 Pro empfehlen. Das ist eine Fuji im D200 Gehäuse.
Bessere JPG`s macht kaum eine andere Kamera.
Gruß
Jörg
Kann ich so nicht bestätigen, denn die JPG-Engine ist bei vielen Nikons so gut, dass in den meisten Fällen kein wirklich sichtbarer Unterschied existiert. Auch bei einer S5 wird man RAWs brauchen, wenn z.B. am Abendhimmel starke Farbverläufe zu sehen sind und man noch ein wenig mit Gradation und Tonwerten spielen muss, da es auch da sonst zu Abrissen kommt.Bei den Nikons geht nur RAW wenn mann die höchste Qualität will.
Wie Jürgen im Startbeitrag schrieb, will er einen CCD- und keinen CMOS-Sensor, wegen der schöneren (nicht besseren) Farbwiedergabe.Warum D3000 oder D200 wenn du schon eine (deutlich bessere) D90 hast?
Der Vorteil der "grandiosen" Fuji S5 JPG Dateien lag in den Hauttönen. Diese hat Fuji bekanntermassen gut im Griff gehabt. Darüberhinaus ist die S5 aber keinesfalls besser gewesen, als die D200 - die Kameras sind überwiegend gleich.
Die Frage ist für mich bei dieser oft gehörten Sichtweise: was ist das "letzte Quäntchen Qualität" eigentlich, das bei nicht problematischen Motiven mit Farbverläufen oder sehr hohen Kontrasten den sichtbaren Unterschied beim Ausbelichten macht?Es ist nicht so das mann die JPGs nicht verwenden kann. Bei Reportagen, Erinnerungsfotos u. Ä. reicht das vollkommen aus. Da ich meine Dateien bis auf das letzte Quäntchen Qualität ausquetsche geht das nur über die RAW-Entwicklung und 16Bit-Tiff.
Das steht außer Frage, nur ist bei Nikon ja die Entwicklung nicht stehen geblieben, d.h. auch dort gibt es Kameras mit sehr guten JPG-Engines, die auch problematische Situationen gut beherrschen. Wie ich schon schrieb ist es natürlich unstrittig, dass es Situationen gibt, in denen man mit JPG-out-of-cam an Qualitätsgrenzen stößt und dann sinnigerweise RAW-Dateien zum Ausentwickeln produziert.Die JPGs aus der Kamera sind nur sehr beschränkt bearbeitbar, um so wichtiger ist eine optimale JPG-Engine der Kamera. Da ist die S5 einfach super gewesen.
Sicherlich ein schönes Bild, auch technisch gelungen, aber ich kann jetzt an der Farbwiedergabe wenig "Spektakuläres" erkennen, das diese Kamera so einzigartig macht. Ich fotografiere immer wieder meine kleinen Patenkinder bei Besuchen, direkt am Tisch bei vorhandenem Licht, und es kommen als JPGs aus der D7200 wunderbare Haut- und sonstige Farben heraus, wenn der WB stimmt und die Belichtung korrekt war. Das schmälert nicht die Leistung der Fuji (vor allem, wenn man ihr technisches Alter bedenkt!), nur ist sie heute einfach nicht so einzigartig - jedenfalls ist dieses Bild kein Beleg dafür.... Die Farben der Fuji S2Pro konnte auch die S5 nicht toppen. ...Direkt aus der Kamera.
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