D300-Akku Selbstentladung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

captainfiege

NF Mitglied
als begeisteter Leser im Forum traue ich mich heute mal eine Frage an die Gemeinde zu stellen.

Vor gut einer Woche habe ich mir eine D300 mit MB-D10 beim örtlichen Fachhändler gekauft. Heute hat mir die Akkudiagnose angezeigt, dass der kamerainterne Akku komplett entladen ist.

Im Menue d11 habe ich als Reihenfolge "zuerst Akku MB-D10" eingestellt. Durch das anfängliche Experimentieren habe ich natürlich einiges an Energie "verbraten". Der Akku im Griff wurde allerdings immer deutlich vor der kompletten Entladung nachgeladen. Insofern gehe ich davon aus, dass der kamerainterne dadurch nicht zum Einsatz kam. Mache ich hier einen Gedankenfehler oder muss man mit einer derart hohen Selbstentladung in so kurzer Zeit rechnen.
Beide Akkus sind Original EN-EL3e, den kamerainternen habe ich bereits in meiner D200 benutzt (schätzungsweise 70 Ladezyklen), kann also nicht an der noch nicht aufgebauten Kapazität eines neuen Akkus liegen.

Würde mich freuen, wenn die D300-Eigner mir ihre Erfahrungen oder Tipps aufgeben würden.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Detlef

Anzeigen
Selbstentladung ist bei den EN-EL3e auszuschließen. Ich habe meine CAM am 27.12. gekauft, den Akku geladen und eingebaut. Danach immer mit MB-D10 mit 8 Eneloops fotografiert, wenn die leer waren, einfach weitergemacht. GESTERN, nach 703! mit dem internen Akku gemachten Bildern war er leer. Und das nach dem allerersten Ladezyklus. Ich habe auch oft das Display und ein paar mal Live-View genutzt.
Soll nur verdeutlichen, dass parrallel zur sehr geringen Selbsentladung binnen 6 Wochen auch noch über 700 Bilder mit dem Akku gemacht wurden.
Gruß
Martin

Kommentar
Ich hatte zwei Batteriegriffe zur D200, die "Akkus frassen", selbst bei ausgeschalteten Kameras. Eine Nacht und leere Akkus... Ärgerlich! Nikon wusste auch keinen Rat, es half nur Austausch.

Oliver

Kommentar
Vor gut einer Woche habe ich mir eine D300 mit MB-D10 beim örtlichen Fachhändler gekauft. Heute hat mir die Akkudiagnose angezeigt, dass der kamerainterne Akku komplett entladen ist.

Genau wg. dieses Verhaltens war meine D300 gerade zur Kur in Düsseldorf. Vollen Akku rein, nach fünf Tagen war der so leer das noch nicht einmal die Restbildanzeige mehr funktionierte. Und das reproduzierbar mit zwei verschiedenen Akkus. Nu ist sie wieder da, Nikon hat irgendetwas ausgetauscht was 'DC/DC' im Namen trägt und ich schau mir jetzt mal an ob tatsächlich alles okay ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Ich halte das jetzt nochmal ein paar Tage im Auge, habe gestern auch einen anderen, vollgeladenen Akku eingesetzt. Wenn's wieder auftritt, kann ich meinem Händler den Hinweis geben und die Kamera zur hoffentlich schnellen Reparatur abgeben. Kannst Du mir evtl. die genaue Bezeichnung der vorgenommenen Reparatur nennen ?

Gruss,
Detlef

Kommentar
Kannst Du mir evtl. die genaue Bezeichnung der vorgenommenen Reparatur nennen ?

Rechnung von Nikon schrieb:
Produkt
Empfohlene Servicearbeiten:
D300
Garantiereparatur
Elektroniksystem repariert und justiert.
Langzeit-Test durchgeführt.
Ersatzteile
1S020-497 - DC/DC AK BASE PLATE UNIT

Keine Ahnung was das ist, hört sich für mich auf jeden Fall so an als hätte es irgendwas mit Gleichstrom zu tun.
Und bevor Mißverstandnisse aufkommen: Der Rechnungsbetrag war natürlich 0,00 €, aber aus buchhalterischen Günden müssen die vermutlich auch für Garantiearbeiten eine Rechnung schreiben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Richtig vermutet, das ist ein Spannungswandler.
Evtl. das Teil welches die verschiedenen möglichen Voltzahlen (7,4, 9,6, 11,1, 12) der Stromversorgung 'platt macht' auf die interne Voltzahl der Kamera? Na ja, eigentlich auch egal, Hauptsache der Tausch hat etwas bezweckt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich würde gerne noch eine Bitte an euch richten: Die Akkukapazität ist seit gestern Mittag schon wieder um 8% gefallen, die im Batteriegriff um 4%. Ich will nun Niemanden und vor allem mich selbst nicht verrückt machen, bin aber jetzt natürlich ein wenig sensibel. Und so kenne ich das von meinen anderen Kameras auch nicht; die D200 z.B. konnte ich mit vollen Akkus weglegen und die blieben dann auch über längere Zeit annähernd voll. Also meine Bitte: Könnte der ein oder andere D300-Besitzer mal einen Blick auf seine Akkuanzeige werfen, was die so treibt wenn die Kamera nicht benutzt wird?

Gruß
Dirk

Kommentar
Könnte der ein oder andere D300-Besitzer mal einen Blick auf seine Akkuanzeige werfen, was die so treibt wenn die Kamera nicht benutzt wird?

Kein Problem, momentaner Stand ist bei mir 89% Kameraakku und 11% Akku im Handgriff, Menü steht auf "erst den MB-D10Akku entleeren". Die Kamera wird vorraussichtlich erst am Samstag wieder richtig genutzt. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß
Heiko

Kommentar
Also meine Bitte: Könnte der ein oder andere D300-Besitzer mal einen Blick auf seine Akkuanzeige werfen, was die so treibt wenn die Kamera nicht benutzt wird?

da Du mir davon erzählt hast, habe ich ich das in den letzten 11 Tagen (absolute Nichtbenutzung, bis auf Batterie-Check) bei mir beobachtet. Da hat sich nichts verändert. Ich habe allerdings im Moment nur den Akku in der Kamera. (Die Power für den Griff ist auf dem Postweg.)

Gruss Saffetti

Kommentar
Hab nur den internen Akku drin.

Letzten Samstag war der letzte Einsatz:
Akkudiagnose: 269 Bilder, 53% Ladekapazität

Der Akku ist schon über 2 Wochen drin.

Kommentar
Für den internen Akku (zuerst wird der im MB-D10 genutzt) wird seit 3 1/2 Wochen der gleiche Prozentwert angezeigt.

Der Prozentwert für den Akku im MB-D10 hat sich seit der letzten Nutzung der Kamera vor 4 Tagen auch nicht geändert.

Kommentar
Bei mir in etwa so:

D300 8 Eneloop ca.5 Wochen im MB-D10 , ca 450 Bilder -> Vollanzeige:up:

D200 6 Eneloop ca 2 Wochen im MB-D200 , ca. 50 Bilder -> LEER:down:

Meine D200 verbraucht die Energie im ausgeschaltete Zustand ; ist auch
beim EN-EL3e so !

Kommentar
Also ich stelle fest, dass der Akku in der Kamera pro Tag um ca. 1% abbaut. Beim MB-D10 kann ich das wegen täglichem Gebrauch nicht beurteilen. Interessant wäre aber zu wissen, ob der Akku in der Kamera ohne MB-D10 bei Nichtgebrauch auch abbaut.
Gruss Elio

Kommentar
D200 6 Eneloop ca 2 Wochen im MB-D200 , ca. 50 Bilder -> LEER:down:
Meine D200 verbraucht die Energie im ausgeschaltete Zustand ; ist auch
beim EN-EL3e so !

Liegt das vielleicht auch dort am MB-D200?
Meine D200 (ohne MB-D200) liegt als Backup-Kamera fast nur rum, und da ist die Selbstentladung vielleicht 10% im Monat, eher weniger.

Kommentar
Interessant wäre aber zu wissen, ob der Akku in der Kamera ohne MB-D10 bei Nichtgebrauch auch abbaut.
Meine Knipse machte die Akkus ohne MB-D10 platt, den hatte ich noch nicht als ich sie zur Reparatur weggeschickt habe.
Momentan habe ich sie auch so eingestellt das zuerst der Akku in der Kamera entladen wird da das eben die Problemstelle war.
Gruß
Dirk

Kommentar
Die Akkukapazität ist seit gestern Mittag schon wieder um 8% gefallen, die im Batteriegriff um 4%.

So Dirk, hier mein Update...
Gestern Mittag: Kameraakku 89% und Akku im Handgriff 11%
Heute Mittag: Kameraakku 89% und Akku im Handgriff 10%

Die Kamera wurde zwischenzeitlich nicht genutzt. Entladepriorität ist auf den Akku im Handgriff eingestelt.

Vielleicht hilfts Dir ja...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-