D300 + 80-400 VR, AF Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manuel1988

Aktives NF Mitglied
bin schon einige ZEit am testen und hin und her mit meiner D300 und dem 80-400 VR. Heute war ich wieder mal kurz unterwegs und hab es versucht zu testen und verschieden Möglichkeiten auszuprobieren. Leider ohne Erflog. Da ich hauptsächlich Flugzeuge fotografiere war ich auch heute bei gutem Wetter am Flughafen und Bilder gemacht. Schon am Display hab ich gemerkt das im hinteren Bereich des Flugzeuges wieder keine richtige schärfe vorhanden ist und wohl nicht anfokusiert ist.
Hier hab ich auch ein Beispielbild von heute online gestellt um zu sehen wie mein Problem genau aussieht
http://www.manuels-flugzeugbilder.de/Nikon.html
Aufgenommen wurde diese Bild im Programm P mit 1/1600, ISO 200.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Anregungen und Vorschläge was dieses Problem sein könnte?

Danke!

Anzeigen
Hallo Manuel
Du hast sehr wertvolle Tips erhalten, sogar Einstellungshilfen von Sturmvogel mit Bildbeleg. Beherzige sie, ich denke es wäre eher an der Zeit sich zu bedanken, anstatt zu nörgeln und "stänkere" sagt man bei uns. Schreibe dir die Einstellungen auf, um es genau so zu machen. Danach kannst du dann noch mit dem Schicksal hadern, wesshalb du wieder mal nicht recht gehabt hast.
Gruss Melodie

Kommentar
Ich verstehe nicht warum ihr mir nicht glaubt aber das sind definitiv die Einstellungen die auf meinem Display sind! Gerne kann ich die DAten später abfotografieren und stell es online, wenn das verlangt wird!

Ich hab alle Tipps ausgedruckt und umgesetzt heute mittag! An meinem 18-200 sind die Tipps super angekommen und es geht perfekt nur leider nicht mit meinem 80-400! Die Blendeeinstellung bei +- 8,0 war super für beide Objektive aber bei dem großen Objektiv ist im hinteren Bereich wieder diese unschärfe vorhanden!

@ Melodie: Ich hab sturmvogel eine PM geschrieben und mich bedankt!

Weiß zwar nicht aus welchem Grund ich hier im Forum unsinnige Beiträge reinstellen sollte. Weiß aktuell wirklich keinen technischen Ausweg mehr und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Kommentar
Ich verstehe nicht warum ihr mir nicht glaubt aber das sind definitiv die Einstellungen die auf meinem Display sind! Gerne kann ich die DAten später abfotografieren und stell es online, wenn das verlangt wird!

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Physik. Die EXIFs in dem Lufthansabild sind definitiv nicht möglich. Sie wären glaubhaft bei ca. 1/40s statt 1/1600s; und dann hätten wir sofort den Fehler (Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe).

Prima! Blende 8 - o.k.; jetzt weiter: Bei 400mm Brennweite benötigst Du, um Verwacklung sicher auszuschließen, mindestens 1/600s Verschlußzeit. Da es heute tagsüber nicht besonders hell war, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du die nicht erreicht hast. Gegenmittel: Die ISO-Einstellung auf 400 oder 800 ISO hochdrehen! Bei 200mm (18-200mm) ist die Verwackelungsgefahr nicht so groß. Stell das Bild von heute nachmittag mit den Original EXIF hier noch einmal ein, bitte. Und dazu bitte eines vom 18-200.

Weiß zwar nicht aus welchem Grund ich hier im Forum unsinnige Beiträge reinstellen sollte. Weiß aktuell wirklich keinen technischen Ausweg mehr und bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Es gibt leider Leute, die hier nur Beiträge eröffnen, um sich mit den hilfsbereiten Usern hier einen Spaß zu erlauben. Ob Du zu dieser Kategorie gehörst oder tatsächlich Hilfe benötigst, darüber habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.

Kommentar
Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Bin aktuell noch auf der Arbeit, werde wie du es mir geraten hast, beide Bilder einstellen. Die EXIFs Daten sind aber jetzt bei beiden Objektiven ähnlich, mehr dazu aber später.

Kommentar
So nun das Ergebnis von heute.

Das erste Bild wurde mit meinem 80-400 aufgenommen:
Zeitautomatik A 1/500 F7.1 ISO200 Belichtungskorrektur 0,0 WB Auto
http://s8b.directupload.net/file/d/1688/kd7xhz3q_jpg.htm

Das zweite Bild wie folgt mit meinem 18-200 aufgenommen:
Zeitautomatik A 1/160 F10 ISO200 Belichtungskorrektur +0,7 WB Auto
http://s8b.directupload.net/file/d/1688/f9ngr32d_jpg.htm

Sicherlich ist das erste Bild überbelichtet aber trotzdem ist im linken Bereich wieder ein unschärfe zu erkennen, wie auch zuvor.

Freue mich auf weiter hilfen!

Danke im voraus!

Kommentar

Ohne nun auf den Wahrheitsgehalt von Exifdaten einzugehen, möchte ich auf eine möglicherweise übersehene Kleinigkeit eingehen und auf mein spezielles "Hobby" hinweisen.
Ich bitte, das im Link gezeigte Foto zu betrachten. http://www.planespotter.de/images/2002/0602h.jpg
Ob wohl jemand aufgefallen ist, dass der Fernbereich hinter den Rädern völlig unscharf ist?
Die Erklärung hierfür ist einfach....
Möglicherweise entstand die Unschärfe im beklagten Bild des Themeneröffners durch die gleiche Ursache.

Viele Grüße
Herbert M.

Kommentar
Sicherlich ist das erste Bild überbelichtet aber trotzdem ist im linken Bereich wieder ein unschärfe zu erkennen, wie auch zuvor.

Erstmal ist aber zu erkennen, dass das Bild grundsätzlich scharf ist.
Die Ursache für die Unschärfen im linken Bildteil vermute ich in den Luftverwirbelungen, die durch die Turbinen verursacht wurden und in deren Ausstoß.

Kommentar
Erstmal ist aber zu erkennen, dass das Bild grundsätzlich scharf ist.
Die Ursache für die Unschärfen im linken Bildteil vermute ich in den Luftverwirbelungen, die durch die Turbinen verursacht wurden und in deren Ausstoß.

Das kann aber auch nicht sein, weil im Lufthansa Bild sind die Triebwerke erst weiter hinten und bei diesem Bild hatte die Lufthansa ca. 200 km/h drauf, somit ist es unmöglich! Bei den Bildern mit dem 18-200 ist auch nicht diese unschärfe zu erkennen.

Ich bin mir sicher das es irgendwie vom Objektiv kommen muss, weil die Kamera funktioniert perfekt an dem 18-200.

Mit dem abfotografieren wollte ich nur beweisen das ich mir diese Daten nicht aus der Luft gegriffen habe.

Kommentar

Na gut, wenn Du Dir sicher bist, können wir das Thema ja an dieser Stelle beenden. Mußt Du das Objektiv wohl zu Nikon einsenden oder Dir ein anderes kaufen.

Mit dem abfotografieren wollte ich nur beweisen das ich mir diese Daten nicht aus der Luft gegriffen habe.

Nur ist das kein Beweis. Aber das schrieb ich ja auch schon.
Meine Mitarbeit hier ist beendet. Vielen Dank für die Kooperation.:up:

Kommentar
Das 18-200 Bild ist ingesamt weniger scharf, deswegen erkennst Du das "Flimmern" der warmen Abgase nicht. Das 18-200 kann das aber an der D300 nicht besser.

Kommentar
Moin zusammen,
ich glaube nicht dass die ganze Raterei über Verwackelung, Verwirbelung usw zu greifbaren Ergebnissen führt. Die bisher gezeigten Beispiel sind aufgrund unterschiedlicher Brennweiten, Zeit/Blende Kombinationen und Aufnahmedistanzen nicht vergleichbar. Die angesprochene Verwirbelung fällt je nach Schubeinstellung auch unterschiedlich und damit schlecht vergleichbar aus, falls sie sich überhaupt hier ausgewirkt hat.
Um einen evtl. vorhandenen Objektivfehler (wie Schärfeabfall zum Rand) zu identifizieren, wird der TE nicht umhin kommen, die 300 auf´s Stativ zu schnallen und mit beiden Objektiven statische Objekte bei gleichen Bedingungen und dann möglichst variierter Blende abzulichten. Die Distanzen dabei sollten derAufgabenstellung am Flughafen entsprechen.

Da entsprechende Testtafeln schlecht zu transportieren sind, bietet sich mal wieder die klassische Häuserfront an mit schön gleichmäßigen Strukturen. Danach wird man sehen, wo der Knick in der Optik liegt

Kommentar

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=750237
Dieses Bild hat die gleichen Verhältnisse wie das der Lufthansa und hier ist keine unschärfe durch Kondensstreifen zu erkenn.

Kann ich vielleicht am Objektiv an der Blendendirekteinspiegelung/Steuerkurve was einstellen? Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist.

Danke für euer Hilfe!

Kommentar
Nimm die Kamera und die beiden Objektive, sowie ein Stativ, stelle Dich absolut parallel zu einer großen senkrechten Fläche (Hauswand, o. ä.) Dann und nur dann kannst Du sehen, ob es Unterschiede bei den beiden Objektiven gibt.

Beim Planspotten mußt Du auch darauf achten, das Du 100% parallel zur Bahn stehst, sonst wird das nix mit der durchgehenden Schärfe, informier Dich mal über das Thema Tiefenschärfe bei langen Brennweiten.

Kommentar
So nun war ich wieder mal schnell Mittagspause machen und hab ein paar Flugzeuge fotografiert aber auch eine Wand hab ich mir gesucht.
Hier das Bild mit dem 18-200
Zeitautomatik 1/400 F11 ISO200 200mm
http://s2b.directupload.net/file/d/1689/dqn48r6z_jpg.htm
Hier zwei Bilder mit dem 80-400:
Zeitautomatik 1/1600 F5,3 ISO200 200mm
http://s7b.directupload.net/file/d/1689/y87kajz5_jpg.htm
Zeitautomatik 1/400 F11 ISO200 200mm
http://s7b.directupload.net/file/d/1689/pq4wmso3_jpg.htm

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo Manuel,

so wird das nix. Die drei Bilder weisen Belichtungsdifferenzen von geschätzt vier Blenden auf, die Blende selbst ist entweder 5,3 oder 11. Durch die vorhandene Überbelichtung kann man die Schärfe der Aufnahme, geschweige des Objektivs kaum noch beurteilen.

wie schon geschrieben, wirst Du Dir wohl ein bißchen Zeit nehmen müssen, dazu ein Stativ und dann nicht mit Zeitautomatik sondern das Ganze mal manuell einstellen. Wenn Du dann vom Ausschnitt her identische Aufnahmen hast, kannst Du sie mal in Photoshop übereinanderlegen und durch Veränderung der Deckkraft der einzelnen Ebenen recht schnell herausfinden, wo sich tatsächlich Schärfendifferenzen ergeben. Als Motiv würd ich schon auch eine Wand wählen - vielleicht findest Du irgendwo eine Klinkerwand, mit deutlichen Fugen und Strukuren in den Steinen.

Viel Erfolg bei der Suche

Kommentar

Alles klar, dann werde ich das mal in den nächsten Tagen so versuchen wie von dir empfohlen.

Kommentar
-Anzeige-