Manuel, ich meine, dass die EXIF-Daten in dem ersten Bild nicht stimmen können. Deshalb ist eine Fehleranalyse nicht möglich. Wir müssen dazu die richtigen EXIF-Daten wissen.
Ob die unrichtigen EXIF-Daten an einem Fehler der Kamera oder in dem Bildverarbeitungsprogramm liegen oder ob hier jemand in den Daten manipuliert wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber sie können definitiv nicht stimmen. Bei absolut hellstem wolkenlosen Sonnenschein im Rücken (der hier noch nicht einmal vorliegt) hat man bei Blende 16 eine Verschlußzeit, die dem Kehrwert der Brennweite entspricht, also bei ISO 200 (wie bei Dir) 1/200s. Das ist eine Art Naturgesetz. Du hast - angeblich - Blende 20 verwendet, das ist dann eher 1/160s, nicht aber 1/1600, vermutlich, weil kein heller Sonnenschein vorlag, sogar nur 1/80s oder 1/40s.
Bei der von Dir angegebene Kombination, die man auch in den EXIFs wiederfindet, hätte das Bild viel zu dunkel sein müssen (ca. 3,5 - 5,5 Blenden) - das ist es aber nicht, die Belichtung stimmt. Und das, obwohl Du - angeblich - noch eine manuelle Minus-Korrektur von -4 EV vorgenommen hast. Die Exif-Daten spiegeln eine Belichtungssituation vor, die 7,5 - 9,5 Blendenstufen heller ist, als es die Natur auf der Erde hergibt.
Sorry, da stimmt etwas nicht.
Ich möchte hier, da ich es nicht beweisen kann, keine Verdächtigungen erheben, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dieser Beitrag das Forum verschaukeln soll. Die Exif-Daten suggerieren, dass die Unschärfen an Deinem Bild weder durch Verwackelung, noch durch Bewegung des Motives, noch durch fehlende Schärfentiefe entstanden sein können, und so kommst Du zu Deinem Schluß, dass Du ein schlechtes Objektiv hast. Nur können diese EXIF-Daten definitiv nicht stimmen, und so ist es durchaus denkbar, dass die Unschärfen auch von der Bewegung des Motives oder des Fotografen herrühren. Wenn in Wahrheit die Belichtungszeit 1/40s war (und die EXIF-Angabe 1/1600 entweder manipuliert oder sonstwie fehlerhaft aufgezeichnet wurde), ist der unscharfe Eindruck des Lufthansa-Fotos ganz klar nachvollziehbar: Es ist Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe. Statt auf Blende 20 abzublenden, lautet der Rat, Blende 8 zu nehmen, und schon paßt es.
Du hast auch ein gutes Bild eingestellt, mit absolut nachvollziehbaren und praxisgerechten Einstellungen (nämlich 1/320, f9, ISO200), welches scharf ist. Ich schlage Dir vor, mit diesen Einstellungen weiterzufotografieren.