D3 in Ebay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Angebot sieht ganz gut aus, der Verkäufer hat eine Bewertung von 100%.
Es ist aber damit zu rechnen, dass der Preis noch erheblich nach oben geht, da das Angebot bis 16.03.08 geht. Eine persönlich Übergabe finde ich auch gut, das habe ich auch schon mal gemacht.

Kommentar
Verkäufer angemeldet in Großbritannien und Wechsel des Mitgliedsnamens in den letzten Tagen. Keine Originalfotos. Persönliche Übergabe der Ware, aber keine Ortsangabe außer "Germany".

Kommentar
Die Aufmachung der Auktion finde ich persönlich unseriös. Riesige Schriftgrößen, knallige Farben, viel Tamtam aber wenig bis null Info etc. Macht mich immer skeptisch. Aufmachung wie inner BILD-Zeitung.

Kommentar

... aber nur als Käufer - als Verkäufer ist er bisher nicht in Erscheinung getreten! Und dann gleich mit einer D3 - wo er die wohl herhat??

Generell geht die D3 derzeit bei eBay zu Preisen weg, die über dem Niveau liegen, das - den Wechselkursen sei Dank! - etablierte Händler in z.B. GB verlangen, auch unter Berücksichtigung der Versandkosten. Da fiele mir die Entscheidung nicht schwer.

Kommentar
Irgendwie kommt mir diese Beschreibung bekannt vor.
Damals hieß es: Garmany statt Germany.
Ausserdem steht jetzt: die Bewertungen als Verkäufer wurden im Einvernehmen zurückgenommen.
Ich will hier nicht der Spielverderber sein, habe nichts gegen diesen Verkäufer! Nur... ich selbst würde dort nicht kaufen.
Gruß
Tony

Kommentar
Hallo,

Der Verfasser dieses Ebaytextes scheint auch der deutschen Sprache nicht ganz mächtig zu sein. Man darf aber nicht immer gleich alles negativ sehen.
Bei "Barzahlung bei Übergabe" kann nicht viel schief gehen. Ich erinnere mich aber an einen Beitrag im Dpreview-Forum vor kurzer Zeit, wo ein Käufer statt einer D3 eine Schachtel mit wertlosen Dingen erhielt. Ich jedenfalls habe meine D3 auch gebraucht von einem mir vorher unbekannten Verkaufer über ein deutschsprachiges Fotoforum gekauft. Mann muss eben vorher alle Details abklären. Z.B. Seriennummer geben lassen, gibt es eine Rechnung, wo wurde sie gekauft, dann bei Nikon testweise registrieren....
Man findet hier schon heraus, ob der Verkäufer nicht vielleicht etwas im Schilde führt.
Dannach liegt ein großes Risiko auch beim Verkäufer (Falschgeld). Bei mir ist die Sache gut gegangen.

Grüße
Hannes

Kommentar

Bei 5 Bewertungen als Käufer, davon zwei vom selben Verkäufer, alles Dinge im niedrigen dreistelligen EUR-Bereich oder darunter. Keine Verkäuferbewertung. Und warum verkauft jemand eine neu D3, schließt jede Gewährleistung aus, ohne etwas zur Herstellergarantie oder zur Mängelhaftung des Erstverkäufers zu sagen, die man abtreten könnte. Mag sein, dass da jemand nur naiv ist, würde ich aber hinterfragen, bevor ich böte.

Kommentar
Das sehe ich bei dem Anbieter unter der hier diskutierten Artikelnummer aber nicht. Hast Du 'nen Link zu der "Garmany-Auktion"?

Bitte schaue bei diesem Anbieter im eBay die Bewertungen als Verkäufer. Da findest Du das.
Eine Link zur Garmany-Aktion bei eBay gibts nicht mehr, aber dieses Garmany wurde vor ca 1 Monat mehrmals wiederholt mit einem Verkauf der D3. Mal hohe Versandkosten von 200,--, mal Abholung, usw... Damals hatte ich Interesse an einer D3 und kenne das noch.
Aber da ich jetzt eine D300 habe und äußerst zufrieden bin... gucke ich nicht mehr hin...
Gruß
Tony

Kommentar
ihr seid immer alle so skeptisch....

ich würd die kaufen!

sieht alles seriös aus.. vorher nochmal anschreiben wo er sitzt, wo man die übergabe machen kann.. is doch nich schwierig..

und sich dann über ein schnäppchen freun, weil viele andre halt so skeptisch sind ;-)

Kommentar
Bitte schaue bei diesem Anbieter im eBay die Bewertungen als Verkäufer. Da findest Du das.

Genau das habe ich gemacht, aber nichts gefunden. Auch eine Recherche über www.toolhaus.org hat keine zurückgezogenen Bewertungen ergeben. Habe ich jetzt Knöpfe auf den Augen?
Ich will nicht penetrant sein, aber solche zurückgezogenen Bewertungen schaue ich mir immer genau an, und wenn ich irgendwas falsch mache beim Beurteilen verdächtig erscheinender Angebote, würde ich das gern wissen, bevor ich Lehrgeld zahlen muss.

Eine Link zur Garmany-Aktion bei eBay gibts nicht mehr, aber dieses Garmany wurde vor ca 1 Monat mehrmals wiederholt mit einem Verkauf der D3.

Daran erinnere ich mich auch noch, aber der Anbietername war ein anderer, und ich habe die Auktionen nicht gespeichert. Wäre schon interessant, was daraus geworden ist...

Aber da ich jetzt eine D300 habe und äußerst zufrieden bin... gucke ich nicht mehr hin...

Ganz einfach herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Kommentar
Also wenn ich mir das Angebot anschaue, dann finde ich so gut wie keine Angaben über den Verkäufer. Die Ware wird persönlich selbst übergeben. Das klingt wie bei einer Übergabe eines Lösegeldes.

Ich frage mich wirklich, WER verkauft da WAS und verschwindet dann WO? Das ganze hat für mich lediglich den Reiz des geheimnissvollen...

Kommentar
Bezüglich der positiven Bewertungen muss man bedenken, dass es eine bekannte Tatsache ist, dass viele e-bay-Betrüger sich erst einmal mit Bagatellgeschäften ein positives Bewertungsprofil zulegen und erst dann zuschlagen.
Ausserdem würde ich nicht mit Bargeld von mehreren Tausend Euro bei einem Unbekannten auftauchen, um ein Geschäft abzuwickeln.

Es kann natürlich auch, sein, dass es sich um eine seriöse Auktion handelt, aber ich würde das nicht unter den gegebenen Umständen und Informationen riskieren.

Kommentar
-Anzeige-