Hallo Steve,
ja, das kannst Du laut sagen...ich habe nun drei Bestellungen laufen für das Teil...vielleicht sollte ich aber doch noch nach Holland fahren in den Laden, wo Britta (RosenRot) ihr 200-400 gekauft hat...
Ich habe bisher nur zweimal länger als vier Wochen auf eine Bestellung gewartet:
Vor 15 Jahren, als ich mir ein 2.0/180 von Olympus angeschafft habe, das direkt aus Japan (mit dem Schiff??) angeliefert wurde und dann vor zwei Jahren, als ich mir eine Linhof Schnellwechselplatte gekauft habe. Dauerte knapp drei Monate, weil der komplette Adapter nur auf Bestellung gefertigt wird und ca. 10 Wochen braucht bis der Rohling ausgekühlt ist... Wenn Du das Teil dann in die Hand nimmst und merkst, mit welcher Präzision das gefertigt wurde, dann weisst Du, dass sich das warten gelohnt hat.
Gruß und weiterhin viel Spaß mit der D3,
Rainer.
ich werde den hochformat af-on button noch testen, denke aber das ich wieder zur alten art mit dem auslöser zu fokussieren zurückkehren werde.
ich bin auch noch dabei, mich an die neue Ergonomie der D3 zu gewöhnen. Der zusätzliche kleine Multifunktionswähler am MB-D10 der D300 fühlt sich zwar unangenehm an, ist aber (mit meinen normal großen Händen) fast leichter zu erreichen, als die große Wippe an der D3, bei der ich immer umgreifen muss. Mal sehen, vielleicht gehe ich dazu über, am Hochformatgriff mit den Einstellrädchen in Verbindung mit der Funktionstaste zu fokussieren, ich teste noch...
An der D300 habe ich lange mit dem Fokus auf der AF-on Taste experimentiert, habe den AF schlussendlich aber wieder auf den Auslöser zurückgelegt, weil ich meinen Daumen normalerweise brauche, um das Fokusmessfeld mit der Wippe zu verstellen.
Wenn man die hier schon öfter diskutierten Vorzüge des AF auf dem AF-on Knopf aber doch braucht, bietet die D3 eine Funktionalität, über die zwar der MB-D10 aber erstaunlicher Weise nicht die D300 verfügt: man kann bei halb gedrücktem Auslöser mit dem AF-on Knopf den Fokus fixieren. An der D300 geht das nur mit dem AE-L/AF-L Knopf, auf dem ich gerne nur AE-L liegen habe.
Wenn man mit der D3 in AF-C und AF auf dem Auslöser arbeitet, hat man so alle Möglichkeiten, die man sonst bei AF auf dem AF-on Knopf hat: AF-C, AF-S und MF in einem. So kann man zB auf ein Hilfsobjekt vorfokussieren und den Fokus mit der AF-on Taste arretieren. In dem Moment, wo man das Motiv perfekt im Sucher hat, lässt man den AF-on Knopf los, die Kamera fokussiert blitzartig nach und man löst aus. Für mich ist diese Lösung the best of both worlds.
Ich hatte zu dieser "Entdeckung" (die vermutlich alle ausser mir kennen) vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag verfasst, der scheint aber im Jahreswechsel untergegangen zu sein.
Viel Spass mit der neuen Kamera.
werde sofort heute testen ob das bei der D3 wirklich an beiden af-on knöpfen geht. denn dann wäre ich (fast) restlos glücklich.
Ja, es geht! Siehe Individualkonfiguration a10 "AF-onTaste für Hochformat". Dort wählst du die Option "Wie AF-on Taste" aus - und es ist alles geregelt
Wenn sich Nikon jetzt noch dazu durchringen könnte, beim nächsten Firmware-update für die D300 ebenfalls die Möglichkeit vorzusehen, die AF-on Taste mit AF-Lock zu belegen, könnte man beide Kameras nahezu identisch bedienen. Erstaunlich, dass es bisher nicht geht, wohl aber am MB-D10.
Steve,
probier doch bitte mal den virtuellen Horizont aus. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder hinten auf dem Display oder im Sucher am rechten Rand.
Ich komme mit beiden nicht so recht klar und habe mir deshalb beizeiten die Einstellscheine "E" eingebaut. Werde auch so bei der D3x verfahren.
eine frage noch johannes, mir ist gerade im direkten vergleich zwischen D300/D3 aufgefallen das wenn ich die kamera im hochformat halte das vordere (blenden-) rädchen weitaus weniger hervorsteht als beim MBD-10, bilde mir ein das dies bei der test-D3 nicht so war, bin aber nicht sicher. verstellst du das blendenrad mit zeige- oder mittelfinger? ich versuche seit einiger zeit den mittelfinger zu verwenden so bleibt der zeigefinger am auslöser...
Ich gehe mal davon aus, dass die nächste Generation von Nikon-FX-Kameras, die wohl D4, D800 und vielleicht F7 heißen wird, wegen der dann größeren Stückzahlen im FX-Bereich auch ein eigenes AF-System bekommen wird, das besser an FX angepasst sein wird.
Bei der D300+MB habe ich die vorderen Rädchen bisher immer mit dem Zeigefinger bedient. An der D3 experimentiere ich noch, ich hab sie noch zu kurz, um die für mich beste Handhabung gefunden zu haben, aus der D2er Serie hatte ich leider nie eine Kamera. Ist vermutlich sehr individuell, weil jeder andere Hände hat. Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand die Mittelfinger-Lösung benutzt.
mein fazit: das ist nicht wirklich brauchbar. der virtuelle horizont auf dem hinteren display ist ein netter gimmick
viele grüße
steve
mein fazit: das ist nicht wirklich brauchbar. der virtuelle horizont auf dem hinteren display ist ein netter gimmick .
Warum ist das ganze Forum immer voll von solchen pauschalen Meinungen...? Vielleicht ist es für DICH überflüsig, ICH weiß es sehr wohl zu nutzen und es ist für mich eines der sinnvollsten Funktionen der D3. In Verbindung mit dem Live View eröffnet das neue Möglichkeiten, wenn man die Kamera schnell und dennoch präzise ausrichten möchte.
Viele Grüße
Christoph
Warum ist das ganze Forum immer voll von solchen pauschalen Meinungen...? Vielleicht ist es für DICH überflüsig, ICH weiß es sehr wohl zu nutzen und es ist für mich eines der sinnvollsten Funktionen der D3. In Verbindung mit dem Live View eröffnet das neue Möglichkeiten, wenn man die Kamera schnell und dennoch präzise ausrichten möchte.
Viele Grüße
Christoph
Ging mir genauso, auch ich habe der Funktion anfangs keine Beachtung geschenkt, sie als spielerei abgetan, nun nutze ich sie allerdings doch sehr oft.
Den MB-D200 kann man so konfigurieren, dass man durch Drücken des AF-On und Drehen des vorderen Einstellrads durch die AF-Meßfelder scrollt. An der D3 scheint diese Funktion zu fehlen, oder irre ich mich da?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?