D2Xs Spiegelgeräusch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Auch wenn dem Fotograf das Spiegelgeräusch wie dem Autofahrer das Motorengeräusch, Musik in seinen Ohren ist, kann es das ein oder andere mal schon störend sein.
Am WE habe ich bei einem Konzert ein paar Aufnahmen gemacht. Das meine D2Xs laut ist wusste ich ja, aber das man das Geräusch noch in 20m Entfernung hört war mir neu. Während sehr leiser Passagen habe ich auch das ein oder andere mal abgedrückt. Nach dem Konzert meinte mein Kumpel nur das er das Geräusch mehr als deutlich, in 20m Entfernung, gehört hätte.

Nun meine Frage. Kann man das Geräusch irgendwie dämpfen?

Anzeigen
das ist aber denke ich auch die einzige möglichkeit das ganze leiser zu machen
meine d50 wurde von einem kumpel auch schon als sturmgewehr bezeichnet als er mit seiner 1Ds neben mir stand

Kommentar
das ist in der tat ein riesenproblem. habe auch schon einige unangenehme erlebnisse an klassischen konzerten gehabt.
nur die Canonians habens auch nicht besser, die klingen zwar etwas smoother aber dafür auch etwas greller was man genausoweit hören kann.

naja.... vollelektronischer verschluss vs. mechanischer wäre eine lösung, dann könnte man das verschlussgeräusch via menu abschalten.

Kommentar
Vor kurzem auf einem Pferdespring- und -dressurturnier wurde mir von einem Canonier (30D) und einem Nikonianer (D2H) bestätigt, daß meine Fuji S3 Pro sehr angenehm und leise klingt. Das habe ich selbst ebenfalls festgestellt: die S3 ist wirklich angenehm leise.

Die D2x meines Chefs höre ich auch auf große Entfernung und finde das nicht sonderlich angenehm.

Kommentar
...daß meine Fuji S3 Pro sehr angenehm und leise klingt....
kann ich nur bestätigen, die d200 ist ähnlich angenehm. bei hochzeiten, taufen und ähnlichen indoor-zeug fotografiere ich deshalb immer mit der d200 statt der d2xs...

Kommentar
Für eine "leise" Veranstaltung würde ich auf alles verzichten, was überhaupt einen Spiegelschlag hat. Vergleichsweise lautlos ist eine analoge oder digitale Sucherkamera.

Kommentar
Ich benutze für die Tierfotografie auch häufig einen Blimb. Ob er für Deinen Fall geeignet ist, weiß ich aber nicht. Die Kamera ist ja praktisch komplett eingepackt. Ein Fensterchen für das Display und ein "Eingang" für die rechte Hand ist zwar bei den meisten Modellen vorhanden, aber man ist bei der Bedienung der Kamera schon sehr eingeschränkt.
Wenn die Kamera auf dem Stativ steht und nicht viel verstellt werden muss, gehts noch. Sobald ich aber an den ISO-Knopf will, wird es sehr fummelig.
Kann mir vorstellen, dass es für Deinen Einsatzbereich dadurch recht ungeeignet ist.

Was übrigens sehr effektiv ist und was man sich auch nicht extra kaufen muss: Einen Fleecepulli um die Kamera wickeln. Ich kenne Fotografen, die damit besser zurechtkommen als mit einem Blimb.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich fotografiere auch oft klassische Konzerte. Mit der D70 würde ich mich das auch nicht trauen, auch nicht mit einer D2Xs. Die D200 ist gutmütiger im Geräusch. Allerdings beschränke ich mich auf die lauten Stellen, und ich sitze meist in der ersten Reihe, wo das dann nur noch der direkte Nachbar hört.

Blimp oder Umwicklung mit dicken Tüchern ist für Naturfotografie gut, aber im Konzert fällt man damit halt statt akustisch mehr optisch auf, auch blöd.

Wenn ich eine hätte, würde ich eine Lowlight-fähige Kompaktkamera nehmen, z.B. Fuji F30, sofern man die manuell einstellen kann (weiß ich grad nicht).

Maik

Kommentar
;-)) Lustige Vorschläge. Danke!!!
Bei mir war es lustigerweise kein "klassisches" Konzert. Sondern zwei "Männergesangsvereine" die Alpenländliches Liedgut auf dem Gipfel der Kanzelwand zum besten gegeben haben. Komischerweise sind bei diesem musikalisch sehr anstrengende Teilgebiet einige sehr leise Passagen dabei.
Bin da zufällig reingerutscht. Bevor ich hier in die "Marianne-und-Michael-Ecke" gesteckt werde. Dort ist aber eine hervoragende Location um einen schönen Sonnenuntergang in den Bergen fotografieren zu können.

Wie auch immer. Es scheint aber ein Problem mit dem Spiegelschlag und dem resultierenden Geräusch zu geben. Wird somit im klassischen Musik Umfeld, im Ballett, Bei Lesungen etc. immer nicht mit der D2Xs fotografiert. Wie wird das in der Praxis gehandelt?

Kommentar
-Anzeige-