D200 Menü --> Objektivdaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r__h

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen

Ich habe gestern zum zweiten Mal die BDA meiner D200 gelesen und weiß jetzt noch immer nicht genau, was es mit dem Menüpunkt Objektivdaten auf sich hat.

Kann/soll/darf oder muss ich die eingeben?

Wenn ja, was genau ist der Nutzen davon?

Und was stelle ich ein, wenn mein 18-70er zwei im Menü angegebene Bereiche überstreicht hinsichtlich der Brennweite?

Ich spekuliere damit, mir ein großes D200 Buch zu kaufen, aber die sind gerade überall vergriffen, kann also noch ein wenig dauern. Vielleicht kann mir zwischenzeitlich jemand aushelfen :up:

Die Suche habe ich auch bemüht, aber nicht wirklich was gefunden ...
 
Anzeigen
Die Eingaben sind ausschließlich für ältere Objektive ohne CPU, also AI und AIS. Bei den neuen brauchst Du diesen Punkt nicht, weil die der Cam mittels ihrer CPU alle notwendigen Daten übermitteln.

LG
Frank
 
Kommentar
r__h schrieb:
Guten Morgen

Ich habe gestern zum zweiten Mal die BDA meiner D200 gelesen und weiß jetzt noch immer nicht genau, was es mit dem Menüpunkt Objektivdaten auf sich hat.

Kann/soll/darf oder muss ich die eingeben?

bei AI AIS - kannst du es eingeben, richtig belichtet wird aber auch ohne (zumindest ohne Blitz, mit Blitz hab ich noch nicht ausprobiert, ob es wirklich notwendig ist). Der Nachteil, wenn du es nicht oder falsch angegeben hast ist, dass du die falschen Daten angezeigt bekomnmst (auch in den EXIF's). Das stört mich schon mal, wenn ich vergessen hab nach dem Shift auf das 85'er gewechselt habe und ich dann in dex Exif's f3.5/28 angezeigt bekomme. Ansonsten sind die Fehleinstellungen aber unkritisch (zumindest ohne Blitz)

r__h schrieb:
Wenn ja, was genau ist der Nutzen davon?
Und was stelle ich ein, wenn mein 18-70er zwei im Menü angegebene Bereiche überstreicht hinsichtlich der Brennweite?

Imho kleinste Brennweite und offenste Blende.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
r__h schrieb:
Ich spekuliere damit, mir ein großes D200 Buch zu kaufen, aber die sind gerade überall vergriffen, kann also noch ein wenig dauern.

Hinter welchem exotischen Buch bis Du denn her?

Die Klassiker von Walther/Kürten sind zumindest bei amazon lieferbar.
Meine Favoriten # 1 und # 3 habe ich auch gestern in einer Buchhandlung in der Hand gehabt (und wüsste nicht, für welches ich mich entscheiden sollte) ...

Aber vielleicht sollte ich erstmal die Kamera kaufen :winkgrin:

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
ich war gestern in einem vierstöckigen Buchladen und die hatten kein einziges D200 Buch, dafür 17 zur 350D

Ich werds wohl bei amazon bestellen, eventuell eh das, was hier angepriesen wurde.

Was meine Eingangsfrage angeht: herzlichen Dank, ich hab eh "nur" ein 18-70er und damit glaube ich, kann ich mir das sparen! Thanks!
 
Kommentar
-Anzeige-