habedehre schrieb:Hallo,Zuerst einmal: Woher sollen wir das wissen?Ob die heutigen DSLR so lange durchhalten, keine Ahnung. Naheliegender ist wohl eher die Frage: Will in 20 Jahren noch irgendwer mit einer D200 fotografieren?
habedehre schrieb:Die D1 war vor ein paar Jahren das absolute Nonplusultra. Heute findet sich kaum noch wer, der sie benutzt.
habedehre schrieb:Und der ewige Vergleich mit der Durchhaltekraft der "guten alten Analogen" - die wurden im Schnitt auch weit weit weit weniger benutzt als heute die digitalen. Schon klar, dass sie da länger aushalten.
fotochris schrieb:hmm ... ich gehe mal davon aus, dass die meisten D200 auch in 20 Jahren noch funktionieren, wenn sie nicht gerade täglich genutzt werden.
Und wenn nicht ... wird sie dann ein schöner "Retro-Briefbeschwerer" sein.
Bedenken würde ich aber auch, dass die meisten DSLR meine ich häufiger genutzt werden, denk mal in Ruhe drüber nach, wieviel Filme Du im Jahr mit der F-601 belichtet hast und dann überleg mal, wieviel Bilder Du pro Jahr mit der D200 machst.
Maik Musall schrieb:Es gibt jede Menge D1, die nach acht Jahren immer noch funktionieren wie am Anfang. Man muß halt Akkus erneuern, und sie regelmäßig warten lassen, und wenn sie viel genutzt wird vielleicht auch irgendwann mal den Verschluss wechseln.
habedehre schrieb:Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht aussagen, dass die D1 nach acht Jahren Schrott ist, sondern dass sie den meisten, die sie damals genutzt haben, heute nicht mehr "gut" genug ist.
comabird schrieb:Warum eigentlich nicht? Ich denke aber, dass es bei den Digi genau wie bei den Analogen laufen wird: die einstelligen Profimodelle werden deutlich gesuchter sein, als die Dreistelligen.
Das stimmt so nun nicht ganz!
ossibossi schrieb:Gute analoge Technik! :up:
Und die digitale?
ossibossi schrieb:Die Nikon F601, die ich von meinem Vater überlassen bekam, ist mittlerweile über 15 Jahre alt und funktioniert noch immer PERFEKT! Keine einzige Funktion hat irgendein Manko!
Ich persönlich bevorzuge Kameras die das machen was ich will, nicht das was sie wollen!pixelschubser2006 schrieb:....und Kameras machen endlich auch Digital das was sie wollen.
habedehre schrieb:Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht aussagen, dass die D1 nach acht Jahren Schrott ist, sondern dass sie den meisten, die sie damals genutzt haben, heute nicht mehr "gut" genug ist.
Gruß
Christoph
D2x-Freund schrieb:Analog kam ich zu besten Zeiten auf 100 Filme pro Jahr = 3600 Auslösungen.
Die habe ich z.B. mit der D200 im Rahmen von Reproarbeiten nun an einem Wochenende gemacht...
Wenn ich bedenke, dass ich nach bereits einem guten Monat auf rund 12.000 Auslösungen gekommen bin, dann wäre ich schon froh, wenn ich die Kamera noch einwandfrei in 3 Jahren nutzen könnte.
fotochris schrieb:Ich hab die Tage spaßeshalber mal überschlagen ... und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich bei gleicher Bildanzahl schon deutlich höhere Filmkosten "produziert" hätte, als die D200 neu gekostet hat.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?