D 300 und AF D 2/35

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Habe nach langer Zeit mal wieder meine Festbrennweite aktiviert (erstmalig an der D 300) und habe die Beobachtung gemacht dass manche Bilder einfach nicht richtig belichtet sind. Teilweise ist eine deutliche Überbelichtung erkennbar. Dies trat noch bei keinem anderen Objektiv auf.. Hat vlt schon mal jemand diese Erfahrung gemacht, bzw.hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Jörg

Anzeigen
Verölte Blendenlammelen!
Habe ich auch gerade, ist eine Krankheit der Linse.
Lass mal den Blendenhabel "sausen", ist er langsam, dann ist's Öl. Man sieht es auch, wenn man in das Objektiv schaut bei geschlossener Blende.
Kostet ca. 40-50€.
Gruß
Martin

Reaktionen: XD7
Kommentar
Laut Fotomagazin taugt dieses Objektiv ohnehin nicht für die D300. Die haben jetzt seit 4 Heften eine ganze Reihe Objektive an der D300 getestet und die Ergebnisse der Linsen, die ich davon habe oder hatte, entsprechen - auch wenn es hier jetzt wieder Geschrei gibt - meinen Erfahrungen mit diesen Optiken.

Insofern glaube ich, bieten diese Tests eine wertvolle Entscheidungshilfe, mal unabhängig davon, ob Dein 35 er auch noch ne Ölblende hat..

Wenn Du n 35er brauchst, hol Dir das 35er von Tokina, das ist messerscharf und macht auch an der D300 ne gute Figur!
:up:

Reaktionen: XD7
Kommentar
arbeite doch manuel, bietet sich eh an bei Festbrennweiten
hatte ich gestern versucht- hat allerdings auch nicht zuverlässig geholfen. Habe jetzt viele Probebilder gemacht und mit dem Blendenhebel gespielt. Scheine Glück gehabt zu haben,denn bei den letzten 20-30 Aufnahmen war keine Fehlfunktion mehr festzustellen... Im Übrigen bin ich sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung-gerade auch im Nahbereich....
Vielen Dank für eure Hilfe :up:
Jörg

Kommentar
Das 35/2,0 ist an der D300 erstklassig. Wenn man CHIP und ähnliche als Vorgabe nimmt, deckt sich eh einiges nicht so ganz mit den eigenen Erfahrungen.

@fotolinse

AF hat mit dem Problemnix zu tun.
Die Lamellen kleben aneinander, das tun die auch manuell
Sie gehen nicht schnell genug auf den gewünschten Blendenwert zurück.
Damit wird das Bild zu hell - weil zu viel Lich ankommt.
Stellt man Blende 2 ein, passiert logischerweise nichts.
Teste es mal.

Grüße Martin

Kommentar

Hallo Martin,
ist auch mein Eindruck, dass das Objektiv super ist. Ich nehm an,dass nach der langen Ruhepause die Lamellen verklebt waren und jetzt wieder frei sind. Wäre eine recht logische Erklärung dafür,dass jetzt die Belichtung wieder stimmt. Mal sehen, wie es weitergeht..Jedenfalls vielen Dank für den "Blendenhebeltip".
Jörg

Kommentar
Hallo Jörg,

Dein "Erfahrungsbericht" hat mich etwas verunsichert - somit habe ich heute das 35er an der D300 unter verschiedensten Alltagsbedingungen getestet - die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Im Gegenteil! Ich bin erneut begeistert von der Leistung und werde das 35er sicher erst einmal an der Kamera lassen... :up:

Insofern kann ich auch die hier zitierten Test aus irgendwelchen ominösen "Fotofachzeitschriften" nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Christian

PS: Schön, dass Dein 35er nun auch die erwarteten Ergebnisse liefert.

Kommentar
Laut Fotomagazin taugt dieses Objektiv ohnehin nicht für die D300. ...entsprechen - auch wenn es hier jetzt wieder Geschrei gibt - meinen Erfahrungen mit diesen Optiken.

Dann fange ich mal an zu schreien . Bei mir hat das Objektiv unter anderem zur Ablösung des Nikkor 17-55/2.8 geführt.
Ich habe auch intensive Tests gemacht und bei Blende 2.8 (!) ist das 35er dem 17-55er von der Schärfeleistung ebenbürtig.

Das 35er ist schön leicht und hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze. Schwächen hat das Objektiv auch, aber über solche Schwächen wird bei Objektiven in Fotomagazinen ohnehin selten bis gar nicht gesprochen

Kommentar
Eben! Das Teil ist super.
Ich ließ es seinerzeit in Konkurrenz zum Sigma 35/1,4HSM antreten, wollte eines behalten - und gab keines der Beiden zurück.
TOP-Linsen!
Wer mit dem 35er nicht klarkommt, hat irgendein technisches Problem. Auch an der D700 kann es sich sehen lassen.
Martin

Kommentar
-Anzeige-