habedehre schrieb:Möglicherweise auch das Argument, dass die D200 als sehr hochwertige Kamera auch mit sehr hochwertigen Objektiven bestückt werden soll und du deshalb gleich zu einem Nikon 17-55 2.8 greifen solltest.
Gruß
Christoph
Fotoman schrieb:Hi:
also ich hatte auch zuerst das 18/70 und habe es mittlerweile ein "wenig" bereut. Habe inzwischen das Nikon 24-120 ED VR und muss sagen: spitze, spitze spitze. Klasse Bilder. Ich kann nur oben zustimmen : für so ein klasse Kamera brauchst du auch super Objektive. Das 18/70 is gut für die Kameras 2 Klassen tiefer, d.h. D40 oder D80.
Schau nach VR oder 2,8 Objektiven für diese Superkamera.
sea-dweller schrieb:Hallo,
ich plane die Anschaffung einer D 200. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Objektiv ich nehmen soll. Ich weiss, dass es nicht bei einem bleiben wird... es geht lediglich um ein "Anfangsobjektiv". Bisher fotografiere ich mit einer Leica V-lux. Als Bridgekamera besitzt sie einen Riesenzoombereich. Diesen mag ich zwar, nutze ihn allerdings nur selten voll aus. Qualitativ sind diese extremen Zoombereiche ja auch eher ein Kompromiss... Aus diesem Grund würde ich eher weniger Zoom zu Gunsten der Qualität haben wollen. Die D 200 wird im Kit mit dem Nikkor 18-70 angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv ? Wie groß ist der qualitative Unterschied zum 18-135 ?
Vielen Dank
011100 schrieb:Denn bei einer Digitalkamera solltet Ihr immer eines berückichtigen:
Objektivwechsel so selten wie möglich!
Warum? Staub auf dem Sensor.
Japp, genauso sehe ich das auch!habedehre schrieb:Tut mir leid, aber verstehe nicht, warum ständig Panik wegen dem bisschen Staub gemacht wird. Ich wechsle ständig Objektive, mache ca. 25.000 Bilder pro Jahr, der Großteil davon im Freien. Das bisschen Staub, dass ich dabei auf den Sensor bekomme, geht meistens schon mit einem Blasebalg weg.
Bei einer digitalen Spiegelreflex kommt es für mich auf ganz was anderes an. Nämlich das Optimum dabei rauszuholen. Nicht dass das 18-200 schlecht wäre. Aber es zu kaufen, nur um Staub zu vermeiden, halte ich für etwas, sagen wir, seltsam. Dann kann ich ja gleich eine gute Kompakte nehmen.
Gruß
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?