D 200 - Welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sea-dweller

NF Mitglied
ich plane die Anschaffung einer D 200. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Objektiv ich nehmen soll. Ich weiss, dass es nicht bei einem bleiben wird... es geht lediglich um ein "Anfangsobjektiv". Bisher fotografiere ich mit einer Leica V-lux. Als Bridgekamera besitzt sie einen Riesenzoombereich. Diesen mag ich zwar, nutze ihn allerdings nur selten voll aus. Qualitativ sind diese extremen Zoombereiche ja auch eher ein Kompromiss... Aus diesem Grund würde ich eher weniger Zoom zu Gunsten der Qualität haben wollen. Die D 200 wird im Kit mit dem Nikkor 18-70 angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv ? Wie groß ist der qualitative Unterschied zum 18-135 ?

Vielen Dank

Anzeigen
Hallo ... (Name unbekannt)

ich habe als erstes Objektiv für meine D200 das 18-200VR gewählt und es nicht bereut.
Das 18-70 und 18-135 sind qualitativ ähnlich. Von der Haptik her soll das 18-135 aber nicht so der Renner sein (Plastikajonett, ...)

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,

Von der Abbildungsleistung her liegen das 18-70, 18-135 und 18-200 sehr nahe beinander. Unterschiede sind in der etwas lausigen Verarbeitung des 18-135 und dem oftmals selbstausfahrenden Tubus beim 18-200, wenn es nach unten hängt.

Grundsätzlich könnte dir die Suchfunktion des Forums nützlich sein. Deine Frage kommt immer wieder mal.

Um dem Verlauf dieses Threads gleich ein wenig vorwegzugreifen: Die Ratschläge werden zu den drei oben genannten Objektiven gehen. Dazu das Sigma 18-50 2.8, das Tamron 17-50 2.8, (beide mit Hinweis auf Serienstreuung) oder bspw. das Nikon 24-85. Möglicherweise auch das Argument, dass die D200 als sehr hochwertige Kamera auch mit sehr hochwertigen Objektiven bestückt werden soll und du deshalb gleich zu einem Nikon 17-55 2.8 greifen solltest.

Ach ja, nicht zu vergessen das Nikon 50mm 1.8 für schlechte Lichtverhältnisse.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich hatte das 18-70 an der D70 und D200 und nun das 18-200 an der D200. Finde beide Objektive gut, das 18-200 deckt einen großen Brennweitenbereich mit recht guter Qualität ab. Das 18-200 ist von der Bildqualität mit dem 18-70 vergleichbar, hat aber VR. Für den Urlaub beispielsweise ist das 18-200 perfekt, da man nur dies eine Objektiv braucht. Bei ausreichend Licht und leicht abgeblendet macht das Objektiv meiner Meinung nach top Fotos. Ich würde dir für den Anfang das 18-70 oder je nach finanzieller Lage das 18-200 VR empfehlen. Das 18-135 kenne ich nicht.
MfG Michael

Kommentar
Als ich mir die D200 zugelegt habe wollte ich als "Anfangsobjektiv" auch das 18-200 VR habe. Leider war es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu bekommen, daher habe ich mir das 18-70mm zugelegt.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht. Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht voll OK. Zu dem 18-135 kann ich leider nichts sagen. Aber wenn Du sowieso die Anschaffung weiterer Objektive Planst dann kannst Du mit dem 70 - 200mm 2.8 weitermachen. ( Schau lieber noch nicht nach dem Preis )

Gruß Axel

Kommentar
Hallo,
mein Standard sind mittlerweile das 18-70 (nicht schlecht, 220€), das 80-200ED (Spitze, 420€) und das 3,5/55 macro (Spitze, 80€). Damit entstehen 90 Prozent aller Digi-Aufnahmen. Da sich die Motive (Theater, Bühne) oft bewegen, kommt ein VR mit wenig Lichtstärke sinnvoll nicht in Frage.
Gruß WolframO

Kommentar
Hallo,

das 18/70 ist für den gelegentlichen Einsatz gut zu gebrauchen.
Habe damit über ein Jahr an der D70 gearbeitet.

Irgendwann kommt man aber bei häufiger Beanspruchung an die mechanische Grenze dieses "Plastikobjektives".

Ich nehme es immer noch gern bei Ausflügen, wenn mir die D200 mit anderen Objektiven zu schwer ist.

Das Objektiv zeichnet für meinen Geschmack etwas "weich", es fehlt manchmal ein wenig Kontrast. Das habe ich im Vergleich zu anderen Objektiven festgestellt. - Aber, dass ist so ein Bauchgefühl.

Viel Spaß beim Fotografieren!!!!!!!!!!

Kommentar
habedehre schrieb:
Möglicherweise auch das Argument, dass die D200 als sehr hochwertige Kamera auch mit sehr hochwertigen Objektiven bestückt werden soll und du deshalb gleich zu einem Nikon 17-55 2.8 greifen solltest.
Gruß
Christoph

genau so ist es! Das 17-55 ist nicht nur mein "Immerdrauf", lichtstark, den meistens Alltagssituationen gewachsen und den Preis wert.

LG
Gerhard

Kommentar
und als Dessert:

AF Nikkor 50 mm 1:1,8D

Macht brilliante Bilder mit der D200 und ist relativ günstig. :up:

Gruß
Daren

Kommentar
Hi:

also ich hatte auch zuerst das 18/70 und habe es mittlerweile ein "wenig" bereut. Habe inzwischen das Nikon 24-120 ED VR und muss sagen: spitze, spitze spitze. Klasse Bilder. Ich kann nur oben zustimmen : für so ein klasse Kamera brauchst du auch super Objektive. Das 18/70 is gut für die Kameras 2 Klassen tiefer, d.h. D40 oder D80.

Schau nach VR oder 2,8 Objektiven für diese Superkamera.

Kommentar

Tut mir leid, aber das 24-120 ist doch keinen Deut besser als das 18-70, außer du hattest vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt.

Zu deinem Argument "zwei Klassen tiefer...D80": Die D80 stellt meiner Meinung nach keine anderen Anforderungen an ein Objektiv als eine D200.

Und was bitte hat VR mit der Abbildungsqualität einer Linse zu tun...???

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo

Ich kann Dir das 18-200 VR ebenso wie das 17-55, das 85er bei 1.8 und das 50er bei 1.8 empfehlen. Ich hatte allerdings das 17-55 zuerst an meiner D200 und wechsel nur aufs 85er bei Porträts. Deshalb werde ich das jüngere von den beiden "Immerdraufs" 18-200 VR wieder verkaufen, es ist zwar super, aber fast unbenutzt, weil ich mich schon so an das 17-55 gewöhnt hatte. So kanns gehen.

Sag bescheid falls Du eventuell Interesse an meinem 18-200er hast.

Gruß
Joanna

Kommentar

Mir hat mal ein erfahrener Fotograf gesagt: Von der Zoombereich her ist der 18-135mm besser aber qualitativ ist der 18-70mm besser

ich habe auch die D200 mit Nikon Dx 18-70mm gekauft und bin verblüft was die für unbeschreibliche schöne bilder macht

Grüsse Lukas

Kommentar
Habe die D200 knappe 3 Monate und mein erstes Objektiv war das 18-200 VR.
Ist wirklich ein super Allround Objektiv. Hab mir dann vor Kurzem das 105´er Micro VR zugelegt mit dem ich auch sehr gerne Portraits mache. Auf jeden Fall merkt man von der Verarbeitung und von der Bildqualität schon einen gewaltigen Unterschied... Aber wenn man sich ein starkes Zoom zulegt ists klar, dass man Kompromisse eingehen muss.
Fazit: Das 18-200´er ist ein hervorragendes Alltagszoom in guter Qualität (kein Kunststoffbajonett) und ich bin wirklich froh, dass ich mir es damals zugelegt habe...

Kommentar
Hallo.

Das 18-70 deckt einen recht brauchbaren Zoombereich ab und bietet eine noch erträgliche Lichtstärke. Abgeblendet sind die Bilderergebnisse auch an einer D200 okay. All' das zu einem guten Preis.

Das 18-135 würde ich schon wegen des Plastikbajonetts nie in Betracht ziehen.

Wenn das Geld nicht die primäre Rolle spielt, empfehle ich das 17-55/2.8. Damit hast Du ein für alle Mal diesen Brennweitenbereich abgedeckt. Eine gute Ergänzung nach unten kann dann später ein 12-24 mm, nach oben ein 70/80-200 mm sein. Ein 1.8/50 mm ist nie verkehrt, ein 1.8/85 mm für Portraitfotografen interessant.

Wenn Du uns mehr über Deine bevorzugten Motivbereiche erzählst, können wir hier bestimmt noch genauer beraten.

Grüsse

Mattes

Kommentar
Was habt Ihr gegen das 18-135?

Okay, ich habe es im Set gekauft, kann aber überhaupt nicht klagen!

Denn bei einer Digitalkamera solltet Ihr immer eines berückichtigen:

Objektivwechsel so selten wie möglich!

Warum? Staub auf dem Sensor.

Dann ist das Bajonett nämlich Nebensache. Dieses Objektiv hat einen brauchbaren Bereich, der eigentlich alles vom Makro bis Tele (umgerechnet etwa 28-200 mm) abdeckt. Leider verzerren die 17er oder 18er ALLE, wenn man zu nah an geometrische Objekte herangeht oder die Kamera nicht exakt gerade hält, aber das haben auch schon die 28er und 35er Objektive mit Euren uralten Nikon's (oder Leica's) getan.

Daher kann ich nur sagen: Ich finde das Objektiv sehr gut - Preis/Leistung/Schärfe

FF = Frohe Pfingsten

Kommentar
Hallo sea-dweller,
ich habe die D200 seit 12/2005. Das VR18-200 habe ich seit 03/2006.
Als erstes Objektiv bzw. als Immerdrauf kann ich es nur empfehlen.
Wie Du erwähnt hast wird es bei 1 Objektiv nicht bleiben. War bei mir auch so. Besitze mittlerweile 4 weitere Nikkore für die D200. Weitere Anschaffungen sind geplant.
Gruss Rolf

Kommentar
AW: Was habt Ihr gegen das 18-135?

011100 schrieb:
Denn bei einer Digitalkamera solltet Ihr immer eines berückichtigen:

Objektivwechsel so selten wie möglich!

Warum? Staub auf dem Sensor.

Tut mir leid, aber verstehe nicht, warum ständig Panik wegen dem bisschen Staub gemacht wird. Ich wechsle ständig Objektive, mache ca. 25.000 Bilder pro Jahr, der Großteil davon im Freien. Das bisschen Staub, dass ich dabei auf den Sensor bekomme, geht meistens schon mit einem Blasebalg weg.

Bei einer digitalen Spiegelreflex kommt es für mich auf ganz was anderes an. Nämlich das Optimum dabei rauszuholen. Nicht dass das 18-200 schlecht wäre. Aber es zu kaufen, nur um Staub zu vermeiden, halte ich für etwas, sagen wir, seltsam. Dann kann ich ja gleich eine gute Kompakte nehmen.

Gruß

Christoph

Kommentar
AW: Was habt Ihr gegen das 18-135?

Japp, genauso sehe ich das auch!
Ein für mich wirklicher Grund fürs 18-200er: wenn man aufgrund seiner Motive in kurzen Abständen Weitwinkel und Tele braucht, in so kurzen Abständen das es für einen Objektivwechsel nicht reicht! So sieht es nämlich bei mir des öfteren aus und dafür hatte ich mir letztes Jahr zunächst das Sigma 18-200er geholt da es Nikon kaum und dann nur sehr teuer verfügbar war. Inzwischen bin ich allerdings auf eine andere Lösung verfallen die mich bei bestmöglicher Bildquali genauso flexibel macht, teilweise sogar noch flexibler! Das ich dadurch auch weniger Objektivwechsel machen muß ist eher ein angenehmer Nebeneffekt an den ich vorher gar nicht gedacht hatte...

Ein zweiter Grund wäre die Gepäck/Gewichtsminimierung, da ist meine Version allerdings eher kontraproduktiv...

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Also ich hab das "AF-S Nikkor 17-55 / 1:2.8" als Immerdrauf und bin damit SEHR zufrieden.

Bei den 17mm sind zwar Verzeichnungen zu erkennen, aber auch nur dann auffällig, wenn du z.B. den Horizont fotografierst oder so. Ansonsten ein echt TOP-Objektiv :-D

LG, Sebastian

Kommentar
-Anzeige-