D 200 oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hunti

NF Mitglied
vor kurzer Zeit als ich mich intensiver mit den digitalen Kameras beschäftigt hab bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Mit stellt sich nun die Frage nach langem lesen und suchen im Netz.
Für den ambitionierten Hobbyfotografen welche Kamera empfielt sich besser die D200 oder die D 80, bin doch etwas hin und hergerissen.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften Schiffe und meine Kinder Dezeit hab ich noch eine analoge Nikon mit 28mm 1:2,8 WW und 35-70 1:2,8 für die digitale wirds wohl ein 17-55 und ein? werden.
Danke für Eure Hilfe

Anzeigen
Hi,

nimm die D80, ist ne super Kamera. Der Aufpreis von ~600 Euro für die D200 lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht.

Gruß, paul_le

P.S. Wie immer ein rein subjektives Urteil

Kommentar
Hast Du das Budget für eine D200, dann kauf sie.
Sollte sie aber kleiner und leichter sein, ist die D80 die passend.
Somit hättest Du Budget für ein Objektiv übrig.

Kommentar
Hallo,

1. Gleich vorweg: Die Antwort zu deiner Frage kann dir hier niemand geben, weil neben den technischen/optischen Unterschieden auch subjektive Eindrücke eine große Rolle spielen. Deswegen als wichtigster Tipp: Nimm beide in die Hand und probier sie aus!!! Danach wird sich die Frage mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst erledigen.

2. Die Unterschiede der beiden Kameras sind schon des öfteren hier im Forum diskutiert worden. Bemüh die Suchfunktion, da sollte alles zu finden sein.

Gruß

Christoph

Kommentar
Auf der Seite von Kenrockwell gibt es eine gute Gegenüberstellung der beiden. Da kannst du dir einen Überblick darüber machen, was du brauchst und was nicht. Schau mal hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/d80/vs-d200.htm

Der Hauptgrund, die D200 zu nehmen, ist für mich die höhere Serienbildrate von 5fps (D80 3fps). Ansonsten sollte man sich wirklich überlegen, ob man den Aufpreis nicht lieber in gute Objektive investiert.

Kommentar
Hallo, ich schätze, wenn Du erstmal das 17-55 hast, wirst Du das 28er kaum noch nehmen (wenn's das gleiche ist, dass ich auch habe, kommt es optisch auch nicht mit), das wäre also kein Grund, die D200 zu nehmen (die D80 hat ja keine Belichtungsmessung für manuell fokussierende Objektive). Das 35-70, 2,8 wird wohl AF oder AF-D sein, oder? Die 5 Bilder pro Sekunde wirst Du für Landschaften nicht brauchen, wie schnell aber sind Deine Schiffe und vor allem Deine Kinder ? Sieht mir erstmal nicht nach zwingenden Gründen für eine D200 aus - aber, wenn Du mal in den Forumsbeiträgen suchst, wirst Du bei ähnlichen Überlegungen immer wieder finden, das die meisten sagen, wer die D200 einmal in der Hand hielt, kann die D80 nicht mehr wählen .
Gruß, Dirk

Kommentar
Hunti schrieb:
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften Schiffe und meine Kinder...

Hallo,

dafür sollte die D80 vollkommen ausreichen. Ich habe sie auch und bin 100% zufrieden damit. Als "ambitionierter Amateur" bist Du genau die Zielgruppe für diese Kamera. Die D200 geht schon mehr ins professionelle Lager.

Gruß Wolfgang

Kommentar
kristallio schrieb:
..... wirst Du bei ähnlichen Überlegungen immer wieder finden, das die meisten sagen, wer die D200 einmal in der Hand hielt, kann die D80 nicht mehr wählen .
Gruß, Dirk

eben! Deshalb beide in die Hand nehmen - und es wird die D200, wetten!

Kommentar
bin vor einiger zeit von D200 auf D40 umgestiegen.
Grund war: "Kleiner" "Leichter" "Immer dabei"!
Auch wenn Du sie noch nicht im Auge hattest, beim "Vergleichsgrapschen" im Laden kannst Du ja mal Spaßeshalber auch eine D40x befummeln.
Für Landschaft, Schiffe, Kinder ist das Gerät optimal. Dein 2,8 35-70 geht daran nur ohne Autofocus, aber wenn Du eh ne ander Linse im Visier hast....! Das mit der Kopatiblität werden die nach mir schreibenden ganz sicher noch ausführlich erklären. Mit ner passenden Optik drauf wirst Du die Unterschiede zur D80 / D200 im Bild selbst jedenfalls nicht sehen. Im Geldbeutel und beim Schleppen dafür umso deutlicher.

Kommentar
danke schon einmal für die schnelle Antworten.

Vor allem kann so eine Suchfunktion viel helfen................dumm di dumm

nochmals danke

Kommentar
-Anzeige-