D 200 Kameraerkennung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

H.-G.H.

Sehr aktives NF Mitglied

Habe folgendes Problem: D 200, Camera Control Pro arbeiten nicht zusammen. Das heißt, die Software erkennt die Kamera nicht, gleiches Problem mit Lightroom 3.3. Leider habe ich das Original USB Kabel von Nikon nicht, das steckt irgendwo in Umzugskartons in Deutschland. Und ich bin in Senegal. Habe aber ein passendes Kabel mit dem ich Bilder von der kamera auf den PC laden kann. Was ich mir vorstellen könnte, das Nikon Kabel hat einen zusätzlichen Pin belegt zum Kameradaten Transfer. Weiß darüber jemand etwas näheres?
Gruß HGH

Anzeigen
Guck mal im Systemmenü der Kamera nach dem USB-Modus.
Für die Fernsteuerung per PC muß der auf 'PTP' stehen, nicht auf Mass-Storage!

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Einstellung im Menü vorgenommen. Kamera Control öffnete das Menü, habe daraus einen Eintrag ausgewählt, Antwort war, keine Kamera erkannt. Gleiches Ergebnis in Lightroom.
Gruß HGH

Kommentar
Habe alle USB Port´s an meinem Lap Top ausprobiert. Ohne Erfolg! Kamera nicht erkannt.
Gruß HGH

Kommentar
Hallo,

also der d200 ist das USBKabel egal, sofern es dem USB 2.0 Standard entspricht,
allerdings habe ich mit den meisten Kabeln das Problem, dass der Stecker dieser am Gehäuse der d200 verkanntet.
Auf diese Art hatte ich schon Verbindungsprobleme und auch eine Beschädigungsmöglichkeit der Buchse möchte ich nicht ausschliessen.
Ich schneide seitdem mit einem Cutter immer die Stecker passend.
An meinem Laptop hatte ich mal das Problem, dass die USB Treiber
verbuchselt waren (gelbes ausrufezeichen im Gerätemanager), ein
USB Stick ging komischerweise, nur die Cam nicht.

mfg
Danoel

Kommentar
das Seltsame ist ja, das ich mit dem gleichen kabel Bilder übertragen kann, wenn ich aber in Lightroom auf Tether schalte, oder Kamera Control starte, die Kamera nicht erkannt wird. Fahre morgen Richtung Deutschland, in dieser Zeit habe ich dann kein Internet, werde 5 bis 6 Tage brauchen, dann muss ich mal ins Fachgeschäft.
Danke für eure Hilfen

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Einstellung im Menü vorgenommen. Kamera Control öffnete das Menü, habe daraus einen Eintrag ausgewählt, Antwort war, keine Kamera erkannt. Gleiches Ergebnis in Lightroom.
Gruß HGH

Nur nochmal zur Sicherheit, du hast aber schon den PTP-Modus an der Kamera aktiviert und nicht irgendwas in Nikon Camera Control? Siehe auch Handbuch der Kamera die Seiten 107ff.

Kommentar
Lightroom, geht die D200 nach Aussage von Adobe nicht mit Windows, sondern nur mit Mac.

Camera Control geht bei mir mit verschiedenen USB-Kabel, also am USB-Kabel liegt es nicht.

Kommentar
Lightroom 3.3 erkennt meine D200 auch nicht, egal welches USB-Kabel ich nehme und auch welche USB-Einstellung an der Kamera verwendet wird. Mit der D300 klappt es ohne Probleme.

Kommentar
Also, nachdem ich nun wieder in D angekommen bin, habe ich mich sogleich an das Nikon Support Center gewandt. Die Lösung, ein Update der Kamera Control Software auf 2.8 und die Kamera D 200 wird sofort erkannt.
Gruß HGH

Kommentar
-Anzeige-