Dürfte ich bitte um euren Rat bitten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Als Fotograf bist Du ja auch ein bisschen für die Pose verantwortlich, deshalb möchte ich dazu 'was sagen: Sag Deinem Modell, es möge die linke Schulter etwas fallen lassen und oder nach hinten ziehen, damit man den Hals sieht. Das wird sie verjüngen. Und für die Form der Vorderseite ist es erst noch gut. A propos Vorderseite: ich finde, der Schnitt durch den Busen ist nicht schmeichelhaft. Entweder weiter oben, so dass man den Beginn des Körbchens nicht sieht, oder weiter unten (aber dann vielleicht in einem anderen Forum ;-).
Alles in allem ist aber auch so schon ein schönes Bild.

Gruss
Francisco

Kommentar

Hallo Francisco,

Danke für die Tipps.
Etwas schmeichelhaft, aber ich würde mich mit meinem jetzigen wissen, eher als Hoby Knipser bezeichnen. Ich übe zwar fleißig, weil mir die Fotografie den passenden ausgleich zu meinem stressigen Job bietet.
Aber je weiter ich mit der Materie vertraut werde, wird es auch ganz schön stressig....aber auf die Angenehme Art

Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, dann würde ich nochmal die Schulbank drücken und es richtig lernen.

Liebe Grüsse
Sefa

Kommentar
Warum in Schwarz/Weiß umwandeln? Das Model bietet sich doch nun wahrlich an für ein Portrait in Farbe!

Ich hätte das Modell vielleicht insgesamt etwas aufgehellt - auf jedenfall aber die Augen. Du hast zwar ein Augenlicht, das einen schönen Reflex in den Augen erzeugt (übrigens, in den S/W-Versionen finde ich den Reflex dann etwas zu heftig), allerdings sollten die Augen insgesamt etwas mehr "strahlen". Vor allem sollte das Weiß in den Augen auch annähernd ein Weiß sein, das erzeugt deutlich mehr Präsenz.

Kommentar
Hallo Leute

Ich liebe dieses Forum und all die User mit Ihren klasse Wissen und Tipps.

DANKE SCHÖÖÖÖÖÖööööön.

Kommentar
YASPH schrieb:
Hallo Sefa,

probiers mal so

Hallo Yasph,

So nach deinem Schema, und stunden langem probieren.
Bin dabei zu der Erkentniss gekommen, das ich eine zweite SoftBox brauche.

LG
Sefa

Kommentar

So besser ?

LG
Sefa

Kommentar
HotDrive schrieb:

LG
Sefa

Servus Sefa,
die mofizierte Lichtführung (und die offenene Haare) gefallen mir viel besser. Schön, daß Deine Frau so viel Geduld mit Deinem Hobby hat.

Zu Deinem Wunsch nach einer zweiten Softbox - ist meines Erachtens nicht wirklich notwendig.
Eine weiße Styroporplatte auf der anderen Seite des Modells reduziert den Kontrast ausreichend und hellt schön auf. Ist noch dazu viel billiger

.... andererseits. Blitze und Softboxen kann man nicht genug haben. Vielleicht doch noch eine Softbox ???

LG,
Andy

Zum Beispiel - Eine Softbox und eine Styroporplatte

Hier ein Beispiel mit 3 Softboxen

Kommentar
Hallo Sefa,

das lange probieren hat sich gelohnt!

Der neue Aufbau und das daraus entstandene Foto ist weitaus besser!

Danke für Deine Informationen über die Technik und besonderen Dank an Deine Frau für die Geduld beim Fotografieren!

(Unseren geduldigen Frauen/Freundinen oder Partnerinen gebührt an dieser Stelle besonderer Dank! Das Sie unser Hobby mit soviel Gelassenheit und Liebe ertragen!)

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Sefa,

Unseren geduldigen Frauen/Freundinen oder Partnerinen gebührt an dieser Stelle besonderer Dank! Das Sie unser Hobby mit soviel Gelassenheit und Liebe ertragen!)

Hallo Stefan,

Das hast du genau den Punkt getroffen RIESEN LOB auch von mir:up:

LG
Sefa

Kommentar
HotDrive schrieb:
...

Hallo Sefa,

alternativ zu einer Softbox könntest du auch an Durchlicht- oder Reflexschirme denken.
Vorteil 1, sie sind billiger, und Vorteil 2, sie lassen sich schneller auf und abbauen. Man hat ja nicht immer Lust und Zeit, `ne Softbox zu montieren.

BTW, dein zweiter Portraitversuch gefällt mir deutlich besser.

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Ein Riesenlob auch an Dich Sefa....in dem zweiten Versuch sieht man das es was wird !!!

Bis dann mal
HaJo

Dank Euer aller Hilfe und den Tollen Tipps....

Irgendwann krige ich auch die Kurve, aber das hier im Forum die Erfahrungen so problemlos ausgetauscht werden, sind das wichtigste

LG
Sefa

Kommentar

Danke für den Tipp.
Ich hab sowie so meine Probleme mit der SoftBox....muss immer schauen, wo ich sie verstecke
Der kleine Liebt es und will immer dran rum schrauben ( 2 Jahre ) na ja irgendwie kann ich es verstehen....es sieht Kolosal aus
Ich werde mir mal nach dem Urlaub Durchlicht- oder Reflexschirme anschauen.
Kann ich die auch mit meinen vorhandenen Blitzen einstetzen?
Ich habe zur zeit 2x SB 24 und eine SB 800 auf Lager.

PS: Das zweite Portait ist auf den Ratschlägen von Euch entstanden. Freut mich, wenn ich es irgendwie umsätzen konnte.

LG
Sefa

Kommentar
Gratuliere, Du hast einen Riesenfortschritt gemacht! Ein schönes Bild ist da geworden (von wegen Hobby-Knipser ...) :up:

Francisco

Kommentar
erstermerc schrieb:
Gratuliere, Du hast einen Riesenfortschritt gemacht! Ein schönes Bild ist da geworden (von wegen Hobby-Knipser ...) :up:

Francisco

Hallo Francisco,

Danke für die Motivation

Aber im Ernst...ich bezeichne mich wirklich als Hobby Knipser....Die Fotografie ist ja sooooo viel seitig, und für mich ein sehr Ernst zu nehmender Beruf. Alleine schon so kleine Tipps wie Schulter runter......Hals wirk dann schmaler....die Augen hierher....also das sind Sachen, wo mir noch das Fotografische Auge und die Erfahrung fehl. Je mehr ich hier im Forum und aus den Internet lese desto schlimmer wird es, die Sachen umzusetzen. Vor allem, da mir leider der Platz fehlt. Wenn du sehenn könntest, unter welchen bedingungen wir in der Wohnung das alles verwirklichen, dann würdest du dich kaputt lachen

In meiner Berufssparte, (Toningenieur) haben wir auch so einige Kollegen, die sich gerne diesen Titel an eignen.....aber wie gesagt an eignen, deswegen würde ich es mir NIE erlauben, mich als Fotograf zu bezeichnen...also Hobby Knipser mit viel Lust auf was zu lernen passt....

Liebe Grüsse und Danke für alles...es Baut ungemein auf :up:

Sefa

Kommentar
-Anzeige-