Hallo liebe Nikon-User,
ich fotografiere mit meiner D610 + Blitz SB910 meist für Presse (80%) und Werbung, Reportagen (20%).
Mein Ziel: ich will nun immer mehr entfesselt blitzen, bin kein soo grosser Technik-Freak mit Menü und Einstellungen, am liebsten Kamera, 2-3 Blitze, die hinten ein Rad haben um die Leistung zu regulieren und ich mache Testfotos und kann regulieren wie bei der Studio-Blitzanlage. Ich will mich aufs Auge und Bild konzentrieren, die Technik ist eher weniger meins.
Es soll preisgünstig sein, leicht funktionieren, also anstecken und los, mit Leistungsregulation die schnell möglich ist, aber vernünftige Qualität ... darf auch nen Touch mehr kosten, wenn es Sinn macht.
Das wäre mein Wunsch, Ziel.
Und nun schwimme ich im Bereich der Möglichkeiten.
1. Zum einen will ich mir einen 2. und/oder 3.Blitz kaufen, schwanke zwischen Nikon SB700 (neu), SB900 (neu), alter SB800 (gebraucht), Nissin/
Meike/Yonungo oder Metz.
Was ratet ihr ?
Zum anderen schwimme ich zwischen den Varianten:
2. Nikon SB 910 als Master on top Aufsteckblitz und die anderen 2 ansteuern? Kann man die Leistung der anderen beiden dann variieren wenn ja wie? In der Kamera oder am Blitz?
3. Kaufen von 2 Funkauslösern Yonungo TTL (60,-) und 2 Blitze zB SB 910 und SB700 auf die Empfänger ? Geht TTL da wirklich? Kann man die Leistung der anderen beiden dann variieren wenn ja wie? In der Kamera oder am Blitz?
4. Eingebauter Blitz der D610 auf blitzlos schalten, Remote, und SB 910 und SB700 verwenden ? oder Fremdhersteller ? Kann man die Leistung der anderen beiden dann variieren wenn ja wie? In der Kamera oder am Blitz?
5. Dann gibts da noch die Nikon SU 800 Steuereinheit, evtl mit Makro Blitzen im Set. Ist das wie ein Funkauslöser ?
Kann man die Leistung der anderen beiden dann variieren wenn ja wie? In der Kamera oder am Blitz?
Was ratet ihr mir? Womit habt ihr Erfahrung ? Was funktioniert?
Gibts ne Alternative ?
Danke für euere Tips.
Liebe Grüße
Benny