Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Menschen, die das sicherstellen, werden oft nicht wahrgenommen.
Bleibt gesund, haltet durch und vielen Dank für Eure super Arbeit.
Moin
ich würde noch die Menschen dazu nehmen die regelmäßig
unseren Müll entsorgen, denke das es jetzt noch wichtiger ist
das Straßen und Plätze sauber bleiben und sich nicht zusätzliche Seuchenquelle
auftun
 
Kommentar
Anzeigen

Hallo @Schelmu , wo hast du denn solange gesteckt?

Da ich Pensionär bin, habe ich nicht das Problem, unter erschwerten Bedingungen arbeiten zu müssen. Mein monatliches Einkommen ist gesichert.
Bummeln durch die Stadt und Geschäfte habe ich mir vor 2 Wochen schon abgewöhnt. Spazierengehen durch die nahen Parks oder am Rhein ist ja nach wie vor kein Problem. Solange es keine Ausgangssperre gibt, werde ich das beibehalten. Ansonsten verlasse ich das Haus nur zum Einkaufen und für Arztbesuche.
Besuche in der Muckiebude werden durch Web-Gymnastik (youtube) ersetzt. Mir fehlt aber die Sauna und ich überlege schon, mir eine im Keller einzubauen.
Ich bin gerne 1-2 mal pro Woche mit Freunden und Freundinnen ins Restaurant gegangen. Vor 2 Wochen bis auf weiteres zum letzten Mal.
Mit meinem in der Nähe wohnenden älteren Bruder habe ich jetzt eine Einkaufsgeneinschaft. Wir gehen abwechselnd für einander einkaufen.
Endlich kümmere ich mich mal um lange liegengebliebenes in Haus und Garten. Oder lese verstaubte Bücher. Oder intensiviere mein Spanischlernen.
Eines aber nagt schon ein bisschen an mir: Mit dem Reisen ist es erst mal Essig. Eine Reise (Antritt morgen) ist storniert, 2 weitere stehen kurz davor. Und ob ich die für August gebuchte Reise antreten kann, steht noch in den Corona-Sternen. Nunja, genau betrachtet ist das ein Luxusproblem.

Summa summarum hat sich für mich nicht so furchtbar viel geändert, zumindest ist es im gut erträglichen Rahmen geblieben. Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin optimistisch.
 
Kommentar
In meinem Leben hat sich nicht viel geändert.
Vor allem:
Wenn ich mein Stamm-Café besuche, dann betrete ich den Innenraum nicht mehr, sondern setze mich ins Freie auf die (überdachte) Terrasse.
Und mein Bier oder Cola trinke ich nur noch aus der Flasche.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Kommentar
Die bekommst du auch nicht weil:
In Deutschland gibt es 25000 Intensivbetten und Beatmungsplaetze in Italien - gab - es 5000.
Nach wie vor liegt die Mortalitaet bei uns bei 0,2% und die Welt wundert sich und alle Experten.

Nach dreissig Jahren in denen ich in europaeischen Krankenhäusern unterwegs bin und dort mit Aerzten und Laborpersonal arbeite wundere ich mich allerdings nicht.

Bereits vor Corona gab es Wartelisten in Italien mit mehr als 6 Monaten fuer Hueft-OPs und andere Operationen und das im Norden nicht im Sueden.

Corona zeigt ganz deutlich die Qualitaet der Gesundheitssysteme und deren Versäumnisse.

UK wird es ganz hart treffen - dort ist dritte Welt Standard.
Jahrzehntelang hat dort nur eines gezaehlt - Geld sparen auf Teufel komm raus - jedes Jahr Budgetkuerzungen.

Da kann Corona nichts fuer.
 
Kommentar
Frank, erkundige Dich mal bei Deinem Arbeitgeber.
Sorry aber da fragt mich keiner nach, wir müssen im Betrieb solche Astrohauben tragen (der Link dient nur als Beispiel).
Egal in welchem Bereich du arbeitest, meine Abteilungskollegen und ich habe dabei wohl den Hauptgewinn gezogen. Kochen und Räuchern in einer Fleischwarenproduktion. Von 2 °C bis 85°C und gesättigter Luftfeuchtigkeit alles dabei, hinzu kommt noch das Räuchern mit allem was dazu gehört.
Alles klar?

Nachtrag:
Warum wohl bin ich so gerne draussen an der frischen Luft unterwegs, egal bei welchem Wetter.
 
Kommentar
Dabei stelle ich, wenn immer möglich, als Waschtemperatur mindestens 60 Grad ein, und wenn die Wäsche maximal nur 40 Grad erlaubt, dann mit Zusatz eines Hygiene-Spülmittels (z. B. Sagrotan).
Was Du da in deine Waschmaschine kippst, ist für die Klärwerke ein sehr großes Problem.
Denn damit tötest Du die Bakterien ab, die in den Kläranlagen die biologische Reinigung der Abwässer übernehmen sollen.



Die Viren gehen durch Waschen auch bei niedrigen Temperaturen kaputt. - Überlege doch mal: wäschst Du deine Hände mit
60 Grad heißem Wasser???

Quelle:

Und versuche vielleicht, etwas gelassener zu werden bezüglich Viren, Bakterien, etc. Die sind ohnehin überall. Einige Bakterien sind
sogar lebensnotwendig für uns.
Hände öfter waschen, und zwar gründlich und von allen Seiten, und nicht so viel ins Gesicht fassen. Das reicht eigentlich.
Na ja, und derzeit Kontakte zu anderen Menschen gering halten, denn wir alle können Erreger an andere weitergeben, ohne es
zu wollen und ohne uns krank zu fühlen / krank zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Corona zeigt ganz deutlich die Qualitaet der Gesundheitssysteme und deren Versäumnisse.

Hier in der Schweiz haben wir ein sehr gutes Gesundheitssystem, wahrscheinlich das Teuerste der Welt. Trotzdem fehlen Beatmungsgeräte wie die Behörden klar zugegeben haben. Uns fehlen die Kapazitäten und Ressourcen sowas blitzartig aus dem Boden zu stampfen. So eine Situation hat hier in Zentraleuropa noch niemand durchgemacht in der jüngeren Geschichte.
 
Kommentar
Und noch schlimmer: mit den eigenen Kindern lernen.


Das ist nicht schlimm!

Allerdings anstrengend, wie ich (3 Kinder) weiß.
Aber wenn Du Dich nicht allzu dumm anstellst,
dann kannst Du jede Menge lernen …

Das wäre jetzt meine große Chance gewesen,
mein Französisch und Latein aufzufrischen.
Von Mathematik ganz zu schweigen …


.
 
Kommentar
Kannst Du diese Aussage mit Quellen belegen? Oder ist dies deine persönliche Einschätzung/ Recherche?

Persönlichge Telefonate mit Hong Kong und Shanghai. Chinesische Bekannte, meist mit naturwissenschaftlichem Background.

Aber eine Frage an Dich zurück, wie soll denn in Fuzhou, Dalian, oder Harbin, die Ausbreitung des Virus gestoppt worden sein, wenn die Fabriken dort seit gut 4 Wochen wieder arbeiten und Arbeitskräfte durch das ganze Land reisen?
 
Kommentar
Ich denke das wird nach der Eindämmung vom Virus dann auch nicht mehr nötig sein ...
 
Kommentar

Das ist nur halb richtig, Sven. Ich lerne gerne mit (und von) Kindern - nur nicht mit den eigenen. Und dass Eltern tauschen und mit Kindern anderer Eltern lernen, ist tatsächlich eine richtig gute Idee (nur gerade nicht).
 
Kommentar
Zitat br.de:

Das Tübinger Institut für Tropenmedizin will das Medikament Chloroquin im Kampf gegen Corona-Erkrankungen testen. Wie Institutsdirektor Peter Kremsner am Mittwoch mitteilte, soll in der kommenden Woche mit einer Studie an Menschen begonnen werden.
Zuvor hatte der SWR berichtet.

Laut Kremsner ist Chloroquin schon sehr lange als Mittel gegen Malaria auf dem Markt. Es wirke aber auch gegen viele Viren - auch gegen Sars-CoV-2, wie zumindest Versuche im Reagenzglas zeigten. In China und Italien sind Kremsner zufolge sehr viele Covid-19-Patienten mit Chloroquin behandelt worden. Unklar sei aber, ob mit Erfolg, da die Erkrankten Chloroquin teils in sehr hoher Dosierung und gemeinsam mit vielen weiteren Medikamente bekommen hätten. "Es kann auch sein, dass es nicht wirkt oder sogar schadet", sagte Kremsner.

Die Tübinger Tropenmediziner wollen mit Chloroquin eine moderat an Covid-19 erkrankte Testgruppe behandeln und einer Kontrollgruppe Placebos verabreichen. Der Antrag für die Studie sollte am Mittwoch bei der Tübinger Ethikkommission eingereicht werden.
 
Kommentar
Im Tagesablauf hat sich für mich nichts geändert, weil ich pflegebedingt ohnehin ungefähr 22 von 24 Stunden bei meiner Mutter bin.
- Ganz im Gegenteil, ich würde etwas ändern, kann es zur Zeit aber nicht. Ich habe letzte Woche den Plan gefaßt, nur zweimal in der
Woche Einkaufen zu gehen. Angesichts leerer Regale klappt das derzeit aber nicht.

Gestern zum Beispiel: Rewe 1 hatte nicht alles, was ich brauchte, also zu Rewe 2 und zwei, drei Dinge dort geholt.
Beide hatten keine Haferflocken, "unser" T-Papier war auch nicht da. (Leere Regale bei Brot, T-Papier etc., Nudeln, Mehl, und einigen anderen Dingen.)

Also bin ich heute noch einmal los. Obwohl ich ja, zwecks Verminderung von Kontakten, zu Hause bleiben wollte. Ich war in sage und
schreibe 8 (!) Rewe-Filialen und in einer von DM. In allen Läden wurden Regale zum Kauf angeboten, glaube ich. Jedenfalls waren Preisschilder
dran.

Jetzt habe ich immer noch kein T-Papier, ein Pfund Haferflocken (von 2), ein Kilo Zucker (Gelegenheitskauf), zweimal Gemüsesaft (brauche ich sowieso) und noch drei Kleinigkeiten. Ich war in neun Läden unter Leuten und habe bei vier Kassiererinnen bezahlt (und eventuell haben wir Erreger ausgetauscht).

Morgen mache ich Einkaufspause. Und wenn ich "unser" T-Papier am Freitag sehen sollte, werde ich gleich zwei Packungen kaufen, denn wer weiß,
wann es das wieder gibt. Damit arbeite ich mit an dem Effekt, den ich eigentlich gerne vermeiden würde.

Wenn alle Waren normal verfügbar wären, hätte ich in dieser Woche keine neun Läden besucht (bis heute, am Freitag werden es definitiv mehr werden), sondern bestenfalls vier (2 x 2) oder fünf.

Ich bete darum, daß keine Einlaßbeschränkungen in den Läden eingeführt werden, dann wird es zumindest in der ersten Zeit noch schlimmer werden, weil ich dann noch mehr Zeit mit Einkaufen verbringen würde und ich vielleicht jeden Tag raus müßte: Montag Rewe 1 und 2, Dienstag Rewe 3 und 4, und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Es fehlen aber vermutlich Beatmungsgeraete fuer - hochgerechnete Fallzahlen - korrekt?
Und nicht fuer die existierenden Faelle.

Mit Hochrechnungen und Prognosen uebertreffen sich die Experten ja nicht nur auf dem Gebiet Corona.
Nachdem Motto - schlimmer geht's immer.

Was wir noch nicht durchgemacht haben ist eher die derzeitige Katastrophenstimmung.

Italien hatte 2016/17 eine Grippewelle mit 25000 Toten, davon 19.000 im Alter ueber 65.
Wenn es also um die Zahl der Todesfaelle durch Infektionen geht dann hatte Europa wiederkehrend Situationen in denen auf Europa gerechnet Hunderttausende sterben - umbemerkt von der Oeffentlichkeit.

Wenn die Zahlen aus Deutschland belastbar sind - und davon gehe ich aus - dann ist die Mortalitaet von Corona 0,2 Prozent und damit im Bereich einer schweren Grippewelle.

Wenn aber keine Tests gemacht werden - weil nicht verfuegbar und man 50 Tote hat und 500 erfasste Infizierte dann kommt man natuerlich auf andere Werte.

N.B. Die Telekom stellt heute abend dem RKI die gesamten Bewegungsprofildaten seiner Nutzer zur Verfuegung - anonym.

Dreimal darf man raten - wozu das RKI die wohl haben will und was als naechstes erfolgen wird.
 
Kommentar
I, "unser" T-Papier war auch nicht da. (

Also bin ich heute noch einmal los.

wenn ich "unser" T-Papier am Freitag sehen sollte,

ich vielleicht jeden Tag raus müßte: Montag Rewe 1 und 2, Dienstag Rewe 3 und 4, und so weiter.


Gute Satire !!!
 
Kommentar
-Anzeige-