Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe heute bei meinem Bäcker verstohlen auf die Uhr geschaut, ob es nicht doch schon 17:59 Uhr ist ...

Alle Regale leer, kein Mischbrot, Schwarzbrot oder Landbrot mehr. Keine normalen Brötchen, kaum Kuchen

Habe dann ein halbes Weißbrot und paar merkwürdige Brötchen kaufen müssen, damit wir zum Abendbrot was hatten ... Meine Fresse.
Die Verkäuferin, die 11 Uhr zur 2. Schicht kam, sagte mir, seit Mittag sieht es so aus und die Leute kaufen wie wild.

Die tatsächliche Zeit war übrigens 14:25 Uhr

Nun hoffe ich ja, die "Bekloppten" haben ihre Tiefkühltruhen bald mit Waren gefüllt, dass sich das wieder - bis Mitte nächster Woche? - normalisiert.

Kommentar
Anzeigen

Über den Veterinär bestellen: muss ich für meinen auch machen, da die benötigten Produkte nicht im freien Handel erhältlich sind.

Gruß
m@

Kommentar
Ich habe mal eine ganz banale Frage hier in die Runde der Experten. Wir hatten ja in Deutschland im Winter 2017/18 eine Grippewelle, bei der über 25000 Menschen gestorben sind. Diese Menschen sind doch damals auch intensiv behandelt worden (hoffe ich mal).
Ohne jetzt die "normale" Grippe mit "Corona" vergleichen zu wollen, verstehe ich nicht, warum damals bei so vielen Schwerstkranken (und es müssen viel mehr gewesen sein als 25000, da bestimmt auch viele überlebt haben) die Krankenhäuser nicht überfüllt waren und jetzt bei 8000 Infizierten in Deutschland (von denen ja nur ein Bruchteil intensiv behandelt wird) die Kapazitäten der Krankenhäuser schon jetzt an der Grenze sind.
Vielleicht kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären. Man hört halt immer den Spruch "Grippe ist lange nicht so schlimm wie Corona, da es Impfungen gegen die Grippe gibt." Leider sind trotz Impfung soviel Menschen gestorben und wenn jemand stirbt, dann finde ich das schrecklich, egal wie das Virus heißt.
Würde mich freuen, wenn ihr da eine Erklärung für mich hättet.

Kommentar
Vielleicht kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären.
Zu Wuxis Erklärung kommt noch, dass die schweren Corinafälle vier bis sechs Wochen Intensivbehandlung inkl. Beatmung benötigen. Vier bis sechs Wochen sind pro ernstem Verlauf Geräte und Personal blockiert. Das ist nicht vergleichbar mit schweren Grippefällen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für eure Antworten, aber ich fragte nach dem Ist-Zustand. Das unser Gesundheitssystem mit 250000 und mehr Schwersterkrankten ein Problem hat, ist mir klar. Es wird aber ständig davon gesprochen, dass die Krankenhäuser jetzt schon am Limit sind. Genau die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube aber auch nicht, das es erst 8000 Infizierte in Deutschland gibt. Wenn man sich nur mal vorstellt, einer in der vollgestopften Straßenbahn, Bus oder Bahn hustet. Wenn das Virus wirklich so hochgradig ansteckend ist, dann haben sich innerhalb eines Tages tausende infiziert. Und diese Virus ist nicht erst seit gestern in Deutschland.

Kommentar
Man hört halt immer den Spruch "Grippe ist lange nicht so schlimm wie Corona, da es Impfungen gegen die Grippe gibt." Leider sind trotz Impfung soviel Menschen gestorben...
Es gibt - leider - nicht den einen Grippeerreger, sondern verschiedene. Zusätzlich verändern (mutieren) sie (sich) immer wieder.
Wenn eine Mutation relativ umfassend ist, hilft der Impfstoff nicht mehr, und man muß ihn auf den veränderten Erreger anpassen.
Die Grippeschutzimpfung kann also immer nur gegen Erreger wirksam sein, die bereits bekannt und im Umlauf sind.

Wenn es also schlecht läuft, hat man von einer Grippeschutzimpfung nichts. Wenn es gut läuft, fängt man sich einen Erreger ein, der
schon bekannt ist und gegen den deswegen die Impfung genau wirksam ist.

Kommentar
Ich habe mal eine ganz banale Frage hier in die Runde der Experten. Wir hatten ja in Deutschland im Winter 2017/18 eine Grippewelle, bei der über 25000 Menschen gestorben sind.

Die jährliche Statistik der "Grippetoten" wird in der Weise erstellt, dass die Differenz der im Winterhalbjahr verstorbenen und der im Sommerhalbjahr gestorbenen Menschen gebildet wird. Dabei wird sozusagen der Erfahrungssatz unterstellt, dass die "Mehrtoten" eigentlich nur durch Grippe verursacht sein können. Es wird nicht im Einzelfall geprüft, ob die Differenz von 25.000 Toten Winter/Sommer wirklich durch Grippe verursacht wurde. Das ist also wirklich sehr grob und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so nicht ganz richtig.

Kommentar
Das Virus ist nicht so ansteckend wie Ebola oder die Pest, aber deutlich ansteckender als die herkömmliche Grippe. Selbst Röteln oder Masern
dürften (ich bin kein Virologe) sind ansteckender. - Also keine Panik. - Aber bitte Vorsicht und Vorsorge (Hände waschen!)

Die 8000 sind diejenigen Fälle, die man durch Testung festgestellt hat. Heute abend sprach ein Fachmann von einer vermuteten wahren Fallzahl
vom zehnfachen, also 80000. Andere rechnen mit einem Faktor von 20 oder 30. Selbst das Robert-Koch-Institut (RKI) kann derzeit keine Hochrechnungen vornehmen, weil bisher nicht abgefragt wurde, wieviele Tests insgesamt schon durchgeführt worden sind (sagte gestern dessen Leiter in der Sendung "Hart aber Fair"). Aus dem Verhältnis zwischen durchgeführten Tests und positiven Tests könnte man nämlich genauere Daten ermitteln. Immerhin wissen sie um dies Problem und werden das sicherlich bald nachholen.

Und die Krankenhäuser sind finanziell und personell nicht optimal ausgestattet. Kaputtgespart, weil sie per Gesetz zur "Wirtschaftlichkeit"
verdammt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Und dann sagt die Chefin, die Zahl der Intensivbetten soll verdoppelt werden. Gut so : Dann hat die Insel Fehmarn dann 6 Betten ...

Kommentar
Jeder der mit Zahlen jongliert, den finde ich unseriös. Das hat sich auch in einer 80 minütigen Sendung heute in der Schweiz gezeigt. Keiner will und kann Zahlen voraussagen weil niemand weiss, wie sich das ganze entwickelt und in welchem Masse.
Die Kapazitätsgrenzen der Spitäler ist auch darauf zurückzuführen, dass ja nicht nur Corona vorherrscht sondern auch schwerverletzte Verunfallte, Notoperationen da sind. Wenn jemand weiss, was für einen Aufwand eine Intensivpflege braucht (Personen, Geräte, Nahrung, usw.) dann versteht man auch das. Das bereitstellen der Intensivstationen ist das Eine. Die Personal ausbilden was anderes. Das kann man nicht so schnell. Ich habe eine Cousine, die arbeitet schon jahrelang auf der Intensivstation.

Kommentar
Nun ja, das mit der Verdoppelung habe ich zuerst auch nicht geglaubt.
Es geht aber nicht um die Gesamtzahl an Betten, sondern um Beatmungsplätze.
Die Krankenhäuser tun schon, was möglich ist, und gerade eben haben sie in den Tagesthemen ein Krhs gezeigt, in dem sie gut vorbereitet sind und schon einige Beatmungsbetten bereitgestellt haben. Der ärztliche Leiter meint, sie könnten die Anzahl der Beatmungsplätze bei Bedarf sogar verdreifachen. Auch einiges an Personal haben sie auftreiben können, zum Beispiel Leute (Ärzte und Pfleger), die mal in der Intensivmedizin gearbeitet haben und nach - aktuell bereits erfolgter - erneuter Einweisung bei Bedarf beispringen können und werden.

Ich denke, die Politik hat die Ansage "Verdoppelung" nach Rücksprache mit Vertretern der Ärzteschaft und der Krankenhäuser (Deutsche Krankenhausgesellschaft) verkündet, und ist nicht von selber und aus eigenem Wunschdenken darauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Von besorgten Bürgern in unserem Lande wird ja immer wieder die Frage gestellt, wie lange die Krise denn anhalten wird,

Nach meinen aktuellen Informationen rechnen Fachleute ungefähr mit den folgenden drei Zeiträumen:

1. Was die Wirksamkeit der verschärften Maßnahmen zur Abflachung der exponentiell ansteigenden Fallzahlen anbetrifft, so erhofft man sich in ca 4 Wochen ein sichtbares positives Ergebnis.

2. Ein Ende der Infektionen mit dem Corona-Virus erwartet man in ca. 2 Jahren.

3. Am Längsten dürfte auf Grund früherer Erfahrungen die Wirtschaftskrise andauern, wobei hier mit 5 Jahren oder noch länger gerechnet wird.

Das klingt meiner Meinung nach alles nicht so gut, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Gruß
Hans

Kommentar
Ich habe mal eine ganz banale Frage hier in die Runde der Experten. Wir hatten ja in Deutschland im Winter 2017/18 eine Grippewelle, bei der über 25000 Menschen gestorben sind.
Das ist eine sogenannte "Exzess-Schätzung", also wirklich die maximal denkbare Anzahl. Die bestätigte Anzahl lag bei ca. 1600. Irgendwo dazwischen, wohl aber näher bei 1600 als bei 25000, liegt die "wahre" Zahl. Die Unsicherheit beruht vor allem darauf, dass auf dem Totenschein bei einem im Altersheim an Lungenentzündung gestorbenen Menschen nciht "Influenza", sondern bestenfalls "Lungenentzündung, Multiorganversagen" steht und dadurch eine Dunkelziffer entsteht.

Diese Menschen sind doch damals auch intensiv behandelt worden (hoffe ich mal).
Nicht unbedingt.

Influenza verbreitet sich nicht so rasend schnell und die Infizierten erkranken nach ziemlich kurzer Inkubationszeit, können also nur recht wenige weitere anstecken - anders als bei Sars-CoV-2, wo die Leute durchaus 10-14 Tage rumlaufen und eigentlich nicht wirklich krank sind, aber jede Menge Leute anstecken. Die stecken dann wieder recht lange viele Leute an. Der Hebel ist also viel größer als bei einer Influenza, ausserdem treffen die Infizierten auf viele Geimpfte, die es bei Covid-19 nicht gibt.

Kommentar
@cjbffm: Genau. Das ist mit dem Grippeimpfstoff in jedem Jahr sozusagen ein wenig ein Glücksspiel: Trifft man oder nicht?
Etwas fundierter als Glücksspiel ist es schon, denn man kann die Ausbreitung von Asien her ganz gut abschätzen, weil sie immer wieder ähnlichen Mustern folgt, und sofern nicht auf dem Zug um die Welt irgendwann spontan eine Mutation auftritt (wie vor wenigen Jahren mal), passen die Stämme der Impfstoffe, die ja schon im Frühjahr für den Herbst definiert werden müssen, ganz gut auf das tatsächlich Einmarschierende.

Kommentar
Ich muß mal was los werden!
Es ist schon irgend wie grotesk was die Corona Pandemie (und das ist es ja mittlerweile) für Kreise zieht !!
Heute morgen bin ich zur Apotheke um mein ständig wiederkehrendes Rezept einzulösen. Ein großes Schild an der Tür Maximal 3 Kunden dürfen sich in der Apotheke aufhalten.
Draussen eine Schlange als wenn es zu DDR Zeiten Bananen im Konsum gab.
Endlich drin die ganze Wahrheit, das Personal vermummt mit Mundschutz und Einweg Hanschuhen, das ganze irgendwie befremdlich. OK soweit so gut.

Dann auf dem Weg zur Arbeit durch Viersen/Süchteln Richtung Autobahn A61, nichts los, keine Ommnibusse die an jedem Blumentopf anhalten. Ach stimmt ja, die Schulen sind zu!

Auf der Autobahn dann Häää, was ist denn hier los? Oder besser gesagt nichts los ! Ein paar LKW´s, kaum PKW´s und das vormittags um 11 Uhr, ich war am Sonntag morgen um 7.30 Uhr auf der gleichen Strecke unterwegs und da war subjektiv beurteilt auch nicht mehr bzw. weniger los, evt. ein paar LKW´s weniger.

Ganz entspanntes Fahren auf einer Autobahn wo sonst fast jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, keine holländischen PKW Fahrer die sonst die A61 zu ihrem Staatsgebiet erklären und die selbst bei 130-140 KM/h wissen wollen was du in deinem Kofferraum spazieren fährst.
NICHT EINER mit Schwarzer Schrift auf gelbem Grund, keiner einer !!!!!

Leute, ich glaube das ist die richtige Situation damit wir uns alle mal auf das wesentliche besinnen und darüber nachdenken was wirklich wichtig ist!

Und da gibt es noch jemanden der hat es richtig auf den Punkt gebracht.
https://www.merkur.de/bayern/kommunalwah...r-13599676.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich befürchte, dass die meisten Menschen den Ernst der Lage noch gar nicht in vollem Ausmaß erkannt haben.
...

Das befürchte ich auch. Auszug aus den Nürnberger Nachrichten von gestern:
"In Nürnberg und in Schwabach haben Polizeibeamte zwei Corona-Partys beendet mit etlichen Dutzend Jugendlichen, die offensichtlich noch immer nicht begriffen haben, was die Stunde schlägt. Am Wochenende waren die Biergärten bestens gefüllt, die Eisdielen haben ein Bombengeschäft gemacht."

Meine persönliche Beobachtung: Am Sonntag ging ich zur Wahl in eine Schule. Auf dem Sportplatz daneben (kleines Fußballfeld) haben ca. 20 Jugendliche und junge Erwachsene Fußball gespielt mit viel Geschrei, engen Körperkontakten usw. Wenn da nur einer das Virus in sich hatte, könnten sich jetzt 20 infiziert haben. Diese gehen nach Hause in ihre Familien (Großfamilien, da überwiegend Leute mit Migrationhintergrund). Und schon haben wir 100 infizierte Personen.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Benecke rät zum Mixen von Isopropylalkohol mit Zitronensäure - oder sind Brennspiritus und Isopropylalkohol identisch (ich glaube nicht)?
Nein, Brennspiritus ist Ethanol, dem übel schmeckende Chemikalien in geringer Menge als "Vergällung" zugesetzt werden, um auf diese Weise die erhebliche Branntweinsteuer zu vermeiden. Isopropanol jetzt als Privatmann noch in kleineren Mengen aufzutreiben dürfte ein Ding der Unmöglichkeit werden, wenn man nicht spezielle Bezugskanäle hat.

Kommentar
-Anzeige-