Ich entschuldige mich wenn es den Eindruck macht keine anderen Themen zu haben.Es gibt auch noch andere Themen in der Welt, ich arbeite also an einer Relativierung des Thema Corona für mich. Vielleicht auch eine Idee für dich?
Das ist egal, weil wir mit einer voll durchgeimpften Bevölkerung beide Kosten nicht tragen müssten.Was ist teurer: Long Covid oder die Einschränkungen?
Mit Blick auf den nächsten Herbst/Winter bleibt das aber brandaktuell.Du drückst Dich hier so undeutlich aus, weil die Impfpflicht gar nicht das Thema ist.
Zusammenfassung des 9. Reports
In dieser Fokuserhebung „COVID-19-Impfquotenmonitoring in Deutschland als Einwanderungsgesellschaft“ wurde die deutschsprachige Erhebung durch Interviews in weiteren fünf Sprachen ergänzt. Damit wurden in dieser Erhebung auch Personengruppen erreicht, die in vorherigen Erhebungen aufgrund einer Sprachbarriere nicht erreicht werden konnten. Insgesamt liefert diese Befragung daher Ergebnisse, die die Bevölkerung in Deutschland besser abbilden können.
Impflücken gibt es zurzeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Ein Beispiel ist die Bevölkerung der östlichen Bundesländer, die im Vergleich zum Rest Deutschlands deutlich geringere Impfquoten aufweisen (Digitale Impfquotenmonitoring (DIM)). Aber auch die Impfquote der älteren Bevölkerung ist im Verhältnis zu dessen Erkrankungsrisiko nicht ausreichend. Um Handlungsbedarfe identifizieren zu können, müssen Bevölkerungsgruppen miteinander verglichen werden. Diese Fokuserhebung konzentriert sich auf die Bevölkerungsgruppe Eingewanderte und ihre direkten Nachkommen, also Personen mit Migrationsgeschichte, und vergleicht diese mit Personen ohne Migrationsgeschichte.
- Im Erhebungszeitraum (04.11.2021 – 18.12.2021) wurden n = 1017 Personen ohne Migrationsgeschichte und n = 1015 Personen mit Migrationsgeschichte zur COVID-19-Impfung befragt.
- Bestehen Unterschiede in Impfverhalten und -intention zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte?
- Personen ohne Migrationsgeschichte haben eine etwas höhere Impfquote als Personen mit Migrationsgeschichte.
- Die Impfbereitschaft unter den aktuell noch Ungeimpften ist bei Personen mit Migrationsgeschichte höher.
- Wie können die unterschiedlichen Impfquoten erklärt werden?
- Sozioökonomische Merkmale (Bildung und Einkommen) und das Alter können zum Teil die geringere Impfquote unter den Menschen mit Migrationsgeschichte erklären.
- Diskriminierungserfahrungen im Gesundheits- und Pflegebereich tragen zu einem kleinen Teil weiter zur Erklärung des Unterschieds bei.
- Sprachbarrieren können einen Großteil der Impfquotenunterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationsgeschichte erklären.
- Tatsächlich zeigt sich nach Sprache ein größerer Unterschied in den Impfquoten als nach Migrationsgeschichte: Je besser die Deutschkenntnisse eingeschätzt werden, umso höher ist die Impfquote.
- Was beeinflusst außerdem das Impfverhalten?
- Für alle Befragten gilt: Mit zunehmendem Vertrauen in die Sicherheit der Impfung und in das deutsche Gesundheitssystem steigt die Chance geimpft zu sein.
- Umso größer die Überzeugung ist, mit der Impfung Freiheiten zurück zu gewinnen, desto größer ist die Chance, geimpft zu sein.
- Je eher eine Person mit Migrationsgeschichte Impfen als eine gemeinschaftliche Maßnahme ansieht, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern, desto eher ist diese Person geimpft.
- Wissen: Falschwissen und besonders Unsicherheiten zu der COVID-19-Impfung sind weit verbreitet. Unter Personen mit Migrationsgeschichte findet sich signifikant mehr Unsicherheit und Falschwissen als bei Personen ohne Migrationsgeschichte.
Wenn du sicher wärst - das ist ein Unterschied.Wenn ich befürchtete, dass im Herbst die megatödliche Sigma-Variante kommt, oder ich in 5 Jahren eine schwere Autoimmunerkrankung bekomme, würde ich umgehend auf den Wegfall sämtlicher Maßnahmen pochen, mir jeden Abend ein Rudel brasilianischer Tänzerinnen und blutjunger Nutten nach Hause bestellen, anstatt verängstigt und maskiert vor dem PC zu sitzen um Enthaltsamkeit zu propagieren.
„Was ist wenn, was ist wenn …“ - und das soll keine Freudlosigkeit sein?
Okay, das hat sich nicht an mich gerichtet, dürfte bei mir aber ähnlich wie @VisualPursuit sein. Ich habe keine Angst vor COVID, aber gehörigen Respekt. Ich bin (nicht wie VisualPursuit) jenseits der Siebzig und mit Vorerkrankungen, das was andere einen Risikopatienten nennen. Ich treffe Vorsichtsmaßnahmen für mich und meine Liebste (ähnlicher Status), und lasse andere leben. Aber ich hoffe, ich muss nicht verstehen, wieso einige meiner Mitmenschen Maßnahmen verweigern und dabei laut nach ihrer "persönlichen Freiheit" schreien, die weit in meine Freiheit eingreift.Menschen, die nicht ebenso viel Angst haben und ähnlich übertriebene Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie Du selbst, sind in Deinen Augen unverantwortliche und dämliche Covidioten, oder gehören zwangsgeimpft.
Ah ja, jetzt mal ohne irgendwelche Ironie, weil die ist mir in Sachen COVID schon lange vergangen:Es ist schon erstaunlich, dass Du immer und ausnahmslos persönlich Fälle kennst, die Deine maximal pessimistische Einstellung und Prognosen belegen sollen, aber solche Sprüche sind wirklich weit jenseits der roten Sachlichkeitslinie (und ich vermisse dabei die von @häuschen gerne praktizierte Ironie).
Okay, das hat sich nicht an mich gerichtet, dürfte bei mir aber ähnlich wie @VisualPursuit sein.
Das ist muMn genau der schmale Grat, auf dem wir uns derzeit bewegen: Respekt ja, Angst nein.Ich habe keine Angst vor COVID, aber gehörigen Respekt
Corona ist ungefährlich, weil allgemein nur wenige ernsthaft erkranken. Gegen eine Impfung ist man aber aus allein individuellen Gründen.Grundsätzlich aber - und das beweisen viele Statistiken fraglos - ist eine schwere Covid-Erkrankung bei Kindern sehr selten und bei Menschen bis 50 auch selten.
Ich bezeichne das nicht anders, es ist etwas anderes. Angst habe ich vor Nadeln, fast schon panische. Respekt habe ich vor COVID, das ist aber ein Gegner, dem ich aber (mit Vorsicht und Planung) gegenübertreten kann.Ich finde es übrigens befremdlich, dass Manche hier so fest davon überzeugt sind keine Angst zu haben.
Das war aber jetzt eine Steilvorlage. Ich glaube, du hast einfach nur Glück, dass diese Themen - weder Fotografie noch Corona - hier nichts verloren haben.Das tun Frührentner, Flüchtlinge, verunglückte Skateboarder und Harz4-Empfänger auch, ohne dass
wir es wagen uns darüber zu mokieren.
Und wieder andere Länder haben bereits seit einiger Zeit eine Impfpflicht. wenn auch in einigen Ländern auf Berufsgruppen oder Altersklassen beschränkt.Andere Länder heben alle Maßnahmen auf und diskutieren auch nicht über eine Impfpflicht
Und da kommen die Ungeimpften oben drauf. Das ist wie auch bei den unsäglichen Grippevergleichen kein Entweder - Oder, das ist keine Auswahlmöglichkeit.Das tun Frührentner, Flüchtlinge, verunglückte Skateboarder und Harz4-Empfänger auch, ohne dass
wir es wagen uns darüber zu mokieren.
Gestern haben wir intern noch darüber spekuliert, heute ist es definitiv: Nach dem Mobile World Congress in Barcelona wurde nun auch die große Fotomesse CP+ 2020 in Yokohama, Japan, abgesagt.
Hier weiterlesen:
CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt › Netzwerk Fotografie
Die große Fotomesse CP+ 2020 in Yokohama, Japan, wurde wegen des Infektionsrisikos durch das Coronavirus abgesagt.www.nikon-fotografie.de
Die Idee verdient ihren eigenen Thread. Ernsthaft jetztIch bin absolut für ein Forentreffen auf der Photo+Adventure im Juni in Duisburg.
Corona situation report for Germany at 2022-02-05:
Incidence: 1523.41
Today x7: 1791.16
Death Incid.: 1.207
Undetect/CFR: 0.17 x/%
Rt: 1.14 (1.14 7-day avg)
Alert level: 2.18 out of control
Trend Incid: 2537.13 (x1.7)
Trend Deaths: 4.422 (x3.7)
Guck dir mal meine Grafik an. Delta hatte um Weihnachten eine Inzidenz von ca. 200. Aktuell hat Delta eine Inzidenz von ca. 80, wenn ich mal von einem 5% Anteil ausgehe (*). Das ist etwas mehr, als bei einem weiteren Rückgang mit dem Rt von Mitte Dezember zu erwarten gewesen wäre und vor allem auch nach der Boosterung. Rt für Delta liegt z.Zt. unter 1, aber nur knapp. Das bleibt im Sommer sicher so. Für den Herbst wird es dann halt spannend ...Das würde ich besser verstehen, wenn Delta weiter gestiegen wäre
Geht nicht mehr, kein Personal. Ich habe nur noch eine MFA, oft bin ich auch allein. Müsste ich Ordnung schaffen, könnte ich nicht mehr behandeln. Du hast nicht genau meinen Beitrag gelesen, die Leute stehen in 2er Reihen und drücken durch die Tür, ignorieren die Schilder. Es mehren sich die Tage, wo ich ans Hinschmeißen denke.
Kannst du als Arzt in deiner Praxis nicht durchsetzen, dass sich die Menschen vollständig an alle Vorschriften halten?
......................
nur hat dieses Verhalten der alten Regierung auch nix genutztDie Politiker hängen fest zwischen „möglichst die Mehrheit auf ihrer Seite wissen“ und „bloß keinen Fehler machen“.
Ein echtes Ziel wird da mEn nicht mehr verfolgt, außer eben im Amt zu bleiben und möglichst wenig verantwortlich zu sein.
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Corona-Podcast: Drosten hofft auf Entspannung ab Ostern
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Ein schriftliches Transkript der Folge 109 gibt es noch nicht.