Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat das schon jemand verlinkt?
Impfbetrüger-Betrüger hat das Zeug zum Wort des Jahres.

C
Christian B. kommentierte
Normalerweise würde ich so etwas für eine Meldung des Postillion halten.

Wuxi kommentierte
Ja gut, Apotheke-Adhoc ist nun auch nicht die FAZ. Man muss es schon glauben wollen.

(Wobei: in Griechenland? Wird schon stimmen . )

[Offtopic: in Athen zahlt man für eine Taxilizenz 6-stellig und muss dann nicht mehr arbeiten weil die Lizenz überlässt man einem Fahrer der dann abstottert.]

falconeye kommentierte

Apotheke-Adhoc ist nun auch nicht die FAZ

Gegen die Geschäftsführer Patrick Hollstein und Thomas Bellartz gab es mal einen Prozeß wegen Ausspähen von Interna des BMG
Die sind zumindest also mal investigativ vorbelastet

Ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, vor allem auch das Detail der 40.000 Impfungen im 6000-Einwohner-Städtchen Palamas

Mich überzeugt auch das Motiv: die Straftat ist kleiner (eine Lüge) und die Chance zur Anzeige verschwindend gering, schliesslich müsste die von einem Impfbetrüger stammen ... Ausserdem verunsichert die Maßnahme Impfbetrüger, ist also von gesellschaftlichem Nutzen.

Hier eine weitere Quelle vom 6. September aus Griechenland über die Falschzertifikate: https://neoskosmos.com/en/2021/09/06/news/fake-vaccination-certificates-allegedly-offered-in-greece/
We have mostly presented certificates being sold from the US, UK and Germany.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte

Griechische Weisheit:

Der Himmel ist dort, wo die Franzosen die Köche sind, die Griechen die Liebhaber und organisiert wird alles von den Deutschen.

Die Hölle ist dort, wo die Briten die Köche sind, die Schweizer die Liebhaber und organisiert wird alles von den Griechen.

C
Kay
Diesem “Witz“ sieht man an, dass er schon seeehr alt ist.

Anzeigen
Bei Omikron greift das Contact Tracing hier in der Schweiz durch. 2 Fälle an einer Schule ==> ca. 2000 Leute in Quarantäne

Kommentar
Heutiger Kabinettsbeschluss Bayern, Auszug:
  • Geisterspiele für große Sportveranstaltungen (Fu0ball-Bundesliga)
  • Außengastronomie wird behandelt wie Innengastronomie (2G)
  • Alkoholverbote auf belebten öffentlichen Plätzen (wird regional festgelegt)
  • ab 8.12. Ladengeschäfte nur noch mit 2G (außer Geschäfte des täglichen Bedarfs)
  • Sylvester und Neujahr: Ansammlungsverbot (Böllerverbot soll durch Bundesregierung kommen)
  • Sobald der Bund die entsprechende Verordnung ändert, werden weitere Kontaktbeschränkungen eingeführt: private Zusammenkünfte, an denen Ungeimpfte teilnehmen, sind auf den eigenen Haushalt plus maximal 2 Personen aus einem anderen Haushalt beschränkt (egal, welchen Impfstatus sie haben)
Das hier finde ich richtig gut, deswegen Vollzitat:

Quelle: Pressemeldung der bayerischen Staatsregierung (PDF)

häuschen kommentierte

Tatsächlich habe ich mich verlesen (warum auch immer habe ich 2G+ gesehen), was mir erst auffiel, als Du schriebst, dass Bayern kein 2G+ in der Gastronomie eingeführt hat. Diese Regelung kommt für die Gastronomie mEn nämlich einem Lockdown gleich.

Nur 2G geht sich für Gastronomen evtl. noch gerade aus.

Um Deine Expertise mal hier als Beleg zu missbrauchen: Kannst Du meine Aussage bestätigen, dass Gastronomie/Begegnungen/etc. Im Freien, bzw. die Infektionsrisiken dort, epidemiologisch nicht von Bedeutung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte

Das passt in die vergangene Politik: Noch ein Gutachten und noch etwas debattieren und dann kann ja noch die Polizei
verhältnismäßig einschreiten, hat dann mal wieder den schwarzen Peter und keiner ist es gewesen.
Diese Kleinkrämerei blockiert doch nur. Willst Du dann mit dem Metermaß beim Suffgelage den Abstand messen ?

häuschen kommentierte
Kay

Außengastronomie ist für mich nicht gleichbedeutend mit Party und Suffgelagen. Das mag daran liegen, dass ich keinen Alkohol trinke und Gastronomie allein zur Ernährung nutze.

Grundsätzlich kann man natürlich davon ausgehen, dass sich im Dezember in Deutschland niemand zum 10-Gänge-Menü nach draußen setzt, das allein macht diese Regelung aus meiner Sicht schon zur Lachnummer. Ich werde dabei an die gesperrten Parkbänke und die maskierten Jogger aus dem ersten Lockdown erinnert. Ich find es halt merkwürdig, dass der Ungeimpfte sich nun auch nicht mehr nach draußen setzen darf. Du weißt, dass ich nichts von diesen Bestrafungsideen für Nicht-Geimpften halte.
Des Weiteren bestraft man damit ja auch wieder die Gastronomen. Und ich glaube auch nicht, dass man sie mit dem peinlichen 1.500€-Obulus als „Unternehmerlohn“ ernsthaft beglücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte

Um Deine Expertise mal hier als Beleg zu missbrauchen: Kannst Du meine Aussage bestätigen, dass Gastronomie/Begegnungen/etc. Im Freien, bzw. die Infektionsrisiken dort, epidemiologisch nicht von Bedeutung sind?
Das kann ich so nicht bestätigen, weil ich die Mobilitätsdaten, wie sie z.B. Dirk im Zugriff hat, nicht habe.

Ich kann bestätigen, dass die Ansteckungen in der Gastronomie/Begegnungen/etc. Im Freien vernachlässigbar sind, wenn man sich nicht gerade länger und lautstark mit einem Infizierten auf Tuchfühlung ohne Maske unterhält.

Was ich nicht bestätigen kann, ist, dass es nicht verstärkt zu Ansteckungen im Umfeld solcher Treffen kommt - der anschliessende Umtrunk zu Hause etc. 2G soll wohl erreichen, dass Ungeimpfte gar nicht erst zu solchen Treffen erscheinen ...

Kay kommentierte
Manche "glühen vor" .... - ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich: Kiezgänger ohne Alluuhllohl sind selten.

Ich hab da mal ne Frage:

Bislang wares ja so, dass sich unschuldig Nichtgeimpfte mit Attest mancherorts trotz 2G noch „freitesten“ konnten. Dieses wird ihnen durch die 2G-Regeln für Geschäfte ja nun anscheinend genommen, oder?

Somit kann ich jetzt wohl damit rechnen, dass meine Freundin mir nen Strunk Bananen, oder ein Schmankerl aus dem Tchibo-Regal zu Weihnachten schenken wird.

häuschen kommentierte

Die Auswertung der Thrombodings dauert drei Wochen.

lommi kommentierte
Für Schleswig-Holstein gelten folgende Ausnahmen:
"Ausgenommen sind Kinder bis zur Einschulung und minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden. Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, dürfen mit einem ärztlichen Attest und einem negativen Test auch dort einkaufen, wo 2G-Regeln gelten."​

Quelle:

Du bist NRW oder? Dort gilt es ähnlich:
"Davon ausgenommen sind nur Menschen, die über ein ärztliches Attest verfügen, demzufolge sie aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, sowie Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre."​

Quelle: https://www.land.nrw/corona/faq#1857bf4c

Edit:
Die Verordnungen einzelner Bundesländer (u.v.m.) sind leicht zu finden in der Warn-App NINA vom BBK.

Allgemeine Infos zu NINA: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/warn-app-nina_node.html

Außerdem gibt es in der Warn-App einen Extra-Bereich für Corona. Hier eine Beschreibung dazu:

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte
lommi kommentierte
Sehr gern. Damit dürfte Dein/Euer Weihnachten zumindest Geschenke-technisch gerettet sein.
Alles Gute für Deine Freundin.

häuschen kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Erste Studie findet, dass Omikron in erhöhtem Maße (als bisherige Varianten) auch bereits Infizierte infizieren kann.

-> https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.11.21266068v2.full.pdf

Kommentar
Sonderfolge "NDR Coronavirus Update" mit dem Modellierer Dirk Brockmann

-> Audio

C
Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, sind KEINE Impfverweigerer!

Kurt Raabe kommentierte
häuschen kommentierte
häuschen kommentierte

Die Extremisten sind doch nicht das Problem, die machen die benötigten 20% nicht aus, die wir benötigen um irgendwann Ruhe zu haben. Die wenigen Extremisten sind die, die Dich dazu bringen auf die ganzen 20% wütend zu sein.

Gleichnis gefällig?

Ausländer, die uns die Jobs wegnehmen, Harz-4-Empfänger, die uns auf der Tasche liegen, SUV-Fahrer, die den Klimawandel zu verantworten haben.

bouncer kommentierte
Du übertreibst und mir scheint Du weißt es gar nicht.

Wer neben meiner Südafrika-Grafik noch Spaß an anderen Grafiken hat ...

https://twitter.com/x/status/1466480113487392769
... sieht irgendwie nicht gut aus ...

Ich empfehle den gesamten Twitter-Thread zu lesen, inkl. der Überlegungen zur Hospitalisierung oder auch zu Impfungen in Deutschland

wenn sich das so bestätigt, wird Omikron schon binnen 45 Tagen zum Problem, und die Fallzahlen steigen schon zum Jahreswechsel wieder an.
aber vielleicht bestätigt es sich ja nicht. Trotzdem sollte man die Impfpflicht vielleicht schon zum 1.1. angehen.

P.S.
Hier habe ich eine Quelle für die Fallzahlen und Hospitalisierungen gefunden -> https://covid-19dashboard.news24.com/gauteng

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Covid-19: How is vaccination affecting hospital admissions and deaths?​

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Eine Auswertung des Zeitraums Dezember 2020 bis Juli 2021 ist ziemlich wertlos. Wir lernen hier mehr über die RKI Wochenberichte bzw. meine grafische Auswertung derer.

Also wenn man sich mal die Daten der Schweiz anschaut, sind auf der allgemienen Station mit Corona im Spital 75% über 60 Jahre, schaut man über 50, sind es fast 90%
Zur Intensivstation veröffentlich das BAG diese Daten nicht als Grafik aus der Webseite. Wohl aber zu den Tdoesfällen.
Da waren es seit Mitte Juni etwas über 800 in der Schweiz.
16 davon waren unter 50. Das sind 2%
45 waren zwischen 50 und 59, das sind 5%

Bei den Intensivbetten wird der Anteil Alter noch was höher sein als auf der allgemeinen Station aber vermutlich etwas tiefer als bei den Todesfällen.

Damit ist klar, dass man mit einer relativ geringen Anzahl Impfungen die Überlastung der Intensivstationen weit nach hinten rausschieben könnte. Wären 99% der Alten, die sich vor 6 Monaten oder mehr haben impfen lassen, bereits geboostert und würden wir da noch ein paar mehr Ungeimpfte in dieser Alterklasse erreichen, wäre nach wie vor alles OK auf den intensivstationen.

Omikron könnte hingegen noch mehr eine Pandemie der ungeimpften werden. Noch weiss man ja nicht sicher, wie es sich verhält, aber es gibt wohl erste Hinweise darauf, dass der Verlauf bei doppelt geimpften wohl sehr häufig mild ist. Was hiesse, dass zwar Impfdurchbrüche im Sinne von doch infiziert häufiger sein könnten, aber die Impfung immer noch sehr gut vor schweren Fällen schützt.

1 Kommentar
falconeye kommentierte
#ImpfplichtÜ60
Schon unterschrieben?

P.S.
Auf den Intensivstationen trägt die Gruppe Ungeimpfter Ü50 auch noch erheblich bei.

1 Kommentar
jw500 kommentierte
Der friedliebende besorgte Wutbürger.
Oder wie die designierte Kulturstaatsministerin einleitend zu einem
längeren Zitat meinte:
"Aus Worten, werden ganz schnell Taten."

Zuletzt bearbeitet:
Das Masken, insbesondere die FFP2s, das Infektionsrisiko abschwächen können ist ja schon lange klar.
Das der Effekt allerdings so groß ist, dass war mir bis dato nicht bewusst:

1 Kommentar
bernhard64 kommentierte
Das ist wirklich eine beruhigende Nachricht sofern Masken des abgebildeten Typs getestet wurden (die eigentlich im Verdacht stehen nicht besonders wirksam zu sein, weil sie nicht sehr gut abschließt.).

Donnerstag der reguläre Alteimer-Stammtisch:
ein Nebenraum den wir mit knapp 20 Leuten um diese Jahreszeit gut füllen.
(was dann auch ziemlich nach alten Männern riecht).
Gekommen sind 5 in den 50ern, alle Älteren blieben weg, die Jüngeren kommen
meist nur zu den Ausfahrten.
Am Nebentisch 2 Fremde.

Eigenverantwortlichkeit.
Maßnahmengegner bringen häufig dass Argument dass "die Zahlen" schon vor
in Kraft treten gesunken seinen. Nur die Menschen handeln schon vorab.

Gestern war ich auf der Retro Classic Bavaria mit nervigem 2G Plus.
( eh eine Totgeburt weil in Nürnberg nix geht, der 3te Anlauf so einen Event zu etablieren,
das war schon vor der Pandemie mau )
Aus meinem Umkreis war oft zu hören:
hab keine Lust stundenlang mit Maske rumzulaufen.
Kann ich gut nachvollziehen.
Entsprechend mau, auch für Freitag, waren die Besucherzahlen gering.
Ein Aussteller meinte noch:
Das erste mal seit, 1,5 Jahren hab ich wieder einen Stand aufgebaut.
Möge er bis Sonntag auf seinen Kosten kommen.

Die Bremen Classic Motor Show ( @Bremenfrosch hat es schon hier geschrieben )
für Anfang 2022 ist gestern abgesagt worden.
Damit fällt der Fiat 500 Forums Stand wieder aus und auch das Wiedersehen mit Freunden.

In Nürnberg hat der Kinomogul Weber Klage gegen 2G+ eingereicht.
Er hält 2G für sinnvoll, aber 2G+ für unfair gegenüber den Gastronomen.
Dort sitzt man enger, spricht und hat keine Masken auf.
Eine Logik der ich mich nicht verwehren mag.

häuschen kommentierte
Kay

Die Bilder aus Deinem Link sind wohl von vor der Pandemie.

Grundsätzlich noch einmal: Maske tragen und Maske tragen ... eine dicht abschließende FFP-Maske schränkt schon sehr ein und nervt mich persönlich nach 15 Minuten wie blöd. Die eigentlich eher übliche Maskentragerei, wie man sie zu 90% sieht, ist für kaum jemanden ein Problem, hilft halt aber auch kaum gegen Ansteckung und sieht im Grunde nur scheiße aus.
Fotos vom Wochenmarkt nur mit Maskierten dienten dann wohl primär zur Abschreckung diesen lieber nicht zu heimzusuchen
Meine Venedig-Bilder von vor zwei Wochen, auf denen Menschen in den Vaporetti zu sehen sind, habe ich beinahe allesamt gelöscht.

C
Die Bilder, die übrig geblieben sind, sind allerdings allesamt ausgesprochen sehenswert.

häuschen kommentierte

Darum kam ich überhaupt erst dazu ein Statement abzugeben. Seit zwei Jahren fallen für mich viele Motive allein darum flach, weil darauf Menschen mit Masken zu sehen sind. Sie dokumentieren eigentlich nur noch einen gruseligen Zeitabschnitts in unserem Leben.

falconeye kommentierte

weil darauf Menschen mit Masken zu sehen sind
Ich habe zu Beginn der Pandemie ein Foto von mir geshared (nicht hier), auf dem ich nur mit Maske zu sehen bin. Erfreute sich relativ grosser Beliebtheit

falconeye kommentierte
In Nürnberg hat der Kinomogul Weber Klage gegen 2G+ eingereicht.
Interessanter Link.
Vor allem auch wegen der Aussage, dass von 1000 Tests (unter 2G+) nur 2 positiv waren. Bei einer Spezifizität des Tests von 99.8% also niemand.

Soviel zu der Behauptung, die Umgeimpften könnten die Pandemie treiben, da die ja niemand mehr teste.

2G+ bringt daher vermutlich nur deshalb etwas, weil es vor Aktivitäten abschreckt. Aber dann könnte sich 2G+ tatsächlich als unverhältnismäßig herausstellen. Bei Kinos mit guter Lüftungsanlage ist es das wohl, auch ohne das Gerichtsurteil abwarten zu müssen. Es käme wohl auf das Gedränge vor dem Kino und im Kassenbereich an.

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Eigentlich gehe ich davon aus, dass Zahnärzte einen IQ >100 haben....

jw500 kommentierte
Viele die sich zur Pandemie äussern und irgendwann höhere Titel erworben haben zeigen,
dass Bildung und IQ nicht vor Unsinnsstakkato schützen.

wir sollen lieber zusammenhalten, anstatt eine Impfpflicht einzuführen.
Für Zusammenhalt bin ich unbedingt.

Mein Beitrag dazu: Am ersten für meine Altersklasse möglichen Termin geimpft (leider Astra, aber wenn es der Pandemiebekämpfung dient), 2. Schuss nach 3 Monaten und nun Boostertermin im Januar exakt nach 6 Monaten. Ansonsten sehr zurückhaltend und auf Abstand bedacht.

In den nun fast zwei Jahren haben viele sehr viel größere Opfer gebracht / erbringen müssen. Auch im Gesundheitswesen. Viele sind gestorben. Es ist ein sehr hoher wirtschaftlicher Schaden entstanden.

Wieviele Wellen soll es noch geben? Demnächst gehen wir mit Corona ins dritte Jahr.
Jetzt fordere ich den Zusammenhalt ein. Offensichtlich ist die Impfpflicht nicht zu vermeiden, auch wenn man sie bisher abgelehnt hat.

PS. Ja, ich weiß, dass sich manche aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Umso wichtiger, dass es alle anderen tun.

häuschen kommentierte

Ich find es ja nicht schlimm, wenn sich jemand spät impfen lässt, solange medizinisch nichts dagegen spricht, denn genau dafür sind die Maßnahmenverschärfungen ja z.T. auch da. Blöd wäre, wenn jemand unter dem Maßnahmendruck einknickt, obschon tatsächlich ein Risiko besteht. Geht sowas dann schief, wäre das Öl ins Feuer der Zweifler.

Kurt Raabe kommentierte

Albert
wenn wirklich medizinische Gründe gegen eine Impfung sprechen wird es
ein Arzt bestätigen/ wie du schon schriebst hat ja deine Freundin ein Attest
Eine Freundin von mir hat einen ganzen Sack mit Allergien, ihr war es trotzdem
wichtig sich Impfen zu lassen darum ist sie für die erst- und zweit- Impfung
jeweils für 2 Tage ins Krankernhaus gegangen. ( nein sie hatte keinen negativen Reaktionen)

Georgie1956 kommentierte

Wer einen wirklichen Ausschlussgrund hat, der bekommt ein Attest. Im Falle meiner Bekannten trifft das mit der Bequemlichkeit zu.
Natürlich hast du Recht, lieber spät als nie. In diesem Fall haben die 2G-Maßnahmen ja gefruchtet. Wie bei vielen anderen auch.

Georgie1956 kommentierte
Kurt Raabe kommentierte

danke
werde es ihr morgen wenn wir telefonieren mitteilen

Status Update 4. Dezember 2021

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-12-04:
Incidence:    475.81
Today x7:     519.61
Death Incid.:   2.588
Undetect/CFR:   0.68 x/%
Rt:             0.98 (1.02 7-day avg)
Alert level:    1.75 very high risk
Trend Incid:  480.43  (x1.0)
Trend Deaths:   3.263 (x1.3)

Zur Grafik und Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2833352

Die Lage in Deutschland kann mit einer sich anbahnenden Plateaubildung auf hohem Niveau umschrieben werden.

Der Alertlevel ist signifikant gefallen, auf "very high risk".

Unter der Annahme eines stabilen Alertlevel ergeben sich Spitzenwerte für die Intensivbelastung von ca. +30% der aktuellen Werte. Wenn es dabei bliebe, sollte dies bundesweit zu stemmen sein.

Meine Beurteilung fällt damit optimistischer als letzte Woche aus und die angeordneten Maßnahmen sollten ausreichen. Über die Auswirkungen des fortschreitenden Winters, oder die Omikron-Variante, mache ich hiermit aber keine Aussage.

Die Trend-7-Tages-Todesraten-Inzidenz von ca. 3.3 /100k für Deutschland wäre z.B. niedriger als die aktuelle 7-Tages-Todesraten-Inzidenz In Österreich (4.5).

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
falconeye kommentierte
Österreich
JSON:
Corona situation report for Austria at 2021-12-04:
Incidence:    720.02
Today x7:     523.69
Death Incid.:   4.541
Undetect/CFR:   0.45 x/%
Rt:             0.80 (0.85 7-day avg)
Alert level:    1.51 very high risk

Der Scheitelpunkt der Inzidenz in Österreich ist überschritten, die Todesrate erreicht aktuell gerade ihren Höhepunkt.

falconeye kommentierte
Schweiz
JSON:
Corona situation report for Switzerland at 2021-12-04:
Incidence:    667.84
Today x7:     805.42
Death Incid.:   1.398
Undetect/CFR:   0.39 x/%
Rt:             1.15 (1.16 7-day avg)
Alert level:    2.05 out of control
Trend Incid: 1246.85  (x1.9)
Trend Deaths:   4.847 (x3.5)

In der Schweiz gibt es eine erste Stabilitätsbildung (sichtbar im Alertlevel), aber auf extrem hohem Niveau ("out of control").
Aktuell sagt mein Modell einen mindestens ähnlichen Verlauf der Todesrate wie in Österreich voraus, wenn nicht stärker gegengesteuert wird.

falconeye kommentierte
Frankreich
JSON:
Corona situation report for France at 2021-12-04:
Incidence:    418.60
Today x7:     534.82
Death Incid.:   0.953
Undetect/CFR:   0.60 x/%
Rt:             1.31 (1.29 7-day avg)
Alert level:    2.10 out of control
Trend Incid: 1126.26  (x2.7)
Trend Deaths:   6.781 (x7.1)

Frankreich läuft aktuell in eine ähnliche Welle hinein, die Deutschland gerade bricht.

falconeye kommentierte
Südafrika
JSON:
Corona situation report for South Africa at 2021-12-04:
Incidence:     82.41
Today x7:     189.49
Death Incid.:   0.271
Undetect/CFR:   8.21 x/%
Rt:             1.46 (1.17 7-day avg)
Alert level:    1.73 very high risk
Trend Incid:  130.67  (x1.6)
Trend Deaths:  10.731 (x39.5)

Ich zeige diese Kurve hier als Fortsetzung der Kurve letzter Woche.

Leider haben meine Recherchen ergeben, dass die Zahlen der JHU eine Datenpanne am 23.11.2021 aufweisen. Hier machen die Fallzahlen einen Sprung von ca. 18000, während die vom Gesundheitsminister von SA korrigierten Zahlen an diesem Tag nur 322 neue Fälle ausweisen. Dadurch kommt es zu diesem "Spike", vor allem der grünen Kurve, im Chart oben. Die Todeszahlen in SA haben auf den jüngsten Omikron-Ausbruch reagiert, aber das lässt sich noch nicht quantifizieren.

Dennoch, bei sorgfältiger Inspektion der orangen Kurve kann man einfach das durch diese Datenpanne kompromitierte Stück ausblenden und erkennt dennoch einen Anstieg der Inzidenz um einen Faktor 10 innerhalb von 10 Tagen. Das entspräche einem Rt von 2.5. Nach dem "Auspendeln" des Charts nach der Datenpanne ist dies also der Erwartungswert, wo die grüne Kurve sich in etwa einpendeln sollte.

Zur Verdeutlichung: Nimmt man an, dass Omikron aktuell zu ca. 1:5000 verbreitet ist und ein Rt=2 hat (das ist in etwa die Rate, bei der die Mutante der Stichproben-Genomsequenzierung in D gerade noch entgeht), so würde sie dann innerhalb von 50 Tagen dominant.

falconeye kommentierte
Gauteng

aufgrund der Datenpanne für Südafrika zeige ich hier noch die bereinigte Kurve für Gauteng (der Omikron-Hotspot in SA):

[ Quelle: https://covid-19dashboard.news24.com/gauteng ]

Hier sieht man ebenfalls deutlich, dass der Ausbruch viel steiler erfolgt, als alle Wellen zuvor. Und in nur wenigen Tagen eine besorgniserregende Inzidenz erreicht hat.

Das Minimum dieser Kurve war am 5.11. mit 62 Fällen (Wochenmittel), aktuell (3.12.) bereits 5142 (nachlaufendes Wochenmittel), Tageswert 11554. Oder 186x in 28 Tagen (Rt=2.1).

Das "omikron" ist ein griechischer Buchstabe. Nämlich ein kurzes "o" im Gegensatz zum "Omega", dem langen "o". O - mikron, das "kleine" (d.h. kurz gesprochene) o, O - mega, das "große" (d.h. lang gesprochene) o. Das griechische Adjektiv "mikros" für klein schreibt sich mit einem kappa. ("k"). Ein Buchstabe, der im Lateinischen fehlt und dort häufig durch ein "c" ersetzt wird. So hat das Wort "micro" mit "c" auch in Sprachen Eingang gefunden, die u.a. aus dem Lateinischen abgeleitet sind, wie z.B. das Englische. Wenn wir aber nun schon das griechische Alphabet für die Bezeichnung der Corona-Varianten verwenden, sollten wir die Buchstaben auch in ihrer richtigen griechischen Schreibweise verwenden.

Ich bitte also sehr darum, von der Omikron-Variante zu sprechen.

Kay kommentierte
Kollonne und Koolsalad

C
corona (die Krone) und collonna (die Säule) sind lateinische Wörter. Davon abgeleitete eingedeutschte Wörter kann man auch mit K schreiben.

hjklemenz kommentierte
Bluepirate kommentierte
Kay
Koolsalad ist echt gut, hat was.

C
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Wenn es wirklich unter 5 Jahren ist, dann ist die Nachricht weniger schlimm als wenn es alle Kinder betrifft. Denn Kindergarten und Kinderkrippe schliessen hat für die Kinder weniger Impact als Schulschliessungen, wo viele dann abgehängt werden im Fernunterricht.
Natürlich wollen auch die Kinder unter 5 gerne mit anderen kindern spielen und das ist auch wichtig für sie, aber das kann man ja so organisieren, dass sich nicht gleich Gruppen von 20 treffen sondern eher immer die gleichen drei oder 5 Kinder.

corona (die Krone) und collonna (die Säule) sind lateinische Wörter. Davon abgeleitete eingedeutschte Wörter kann man auch mit K schreiben.
Säule ist columna und collonna gib´s nich, sagt die colona.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
C
Stimmt. Danke. Colonna (die Säule) ist italienisch.

Kay kommentierte
-Anzeige-