Für alle, die sich mit dem Risiko der Corona-Infektionen und den Umgang mit der Pandemie beschäftigen empfehle ich dieses Buch:
Das Buch geht wenig auf die jetzige Situation der Impflage ein. Es wurde im Sommer 2020 geschrieben. Das sollte man wissen. Die Rezensionen sind unterschiedlich. Ich finde es einen wertvollen Beitrag zur Diskussion und lesenswert.
Die Realität des Risikos: Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren | Scharfsinniges Sachbuch über eine Gesellschaft zwischen Angst und Sicherheitsdenken : Nida-Rümelin, Julian, Weidenfeld, Nathalie: Amazon.de: Bücher
Die Realität des Risikos: Über den vernünftigen Umgang mit Gefahren | Scharfsinniges Sachbuch über eine Gesellschaft zwischen Angst und Sicherheitsdenken | Nida-Rümelin, Julian, Weidenfeld, Nathalie | ISBN: 9783492070829 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.
www.amazon.de
19
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Das sehe ich anders und ich habe darüber in der Vergangenheit intensiv nachgedacht.Bei der Entscheidung für oder gegen eine Risikobewältigung sind ethisch-moralische Aspekte außerordentlich wichtig, hier hilft Mathematik nicht viel.
Die ethisch-moralischen Aspekte entspringen unserer genetisch verankerten Grundprogrammierung, die wiederum im Laufe der Evolution algorithmisch optimiert wurde. Inzwischen kann man Qualitäten wie "gut" und "böse" in Computersimulationen von Populationen gut reproduzieren, sogar moralische Unterschiede wie denen zwischen Altem und Neuem Testament. Der besondere ethische Schutz z.B. von Kindern ist ohnehin direkt offensichtlich.
Aber das führt jetzt hier vermutlich zu weit.
@waldgott , ich danke dir trotz aller Differenzen für den interessanten Literaturtipp und die daraus entstandenen Denkanstösse und die spannende Diskussion
C
Darüber hinaus ist wichtig zu bestimmen, wer über Maßnahmen des „Risikomanagementes„ , wie Du es nennst, bestimmt, und wer sie auf welche Weise umsetzen muss. In der Bundesrepublik Deutschland, die als demokratischer und sozialer Rechtsstaat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung (Art. 20 GG) oranisiert ist, sind andere Regeln einzuhalten als in der Volksrepublik China.
Volker, ich musste deinen Screenshot leider entfernen, ist urheberrechtlich nicht zulässig, ebenso wie z.B. das Einscannen oder Abfotografieren eines Zeitungsartikels.
Zu Deinem Kommentar: Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Denkanstoß und jede neue Sichtweise. Nur sind für mich die teils widersprüchlichen und für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen von Herrn Nida-Rümelin im Laufe der Pandemie eben bisher kein Anreiz, mehr von ihm lesen zu wollen. Nicht mehr wollte ich sagen, sorry, wenn das missverständlich rüberkam.
Risikomanagement als Thema an sich ist ein großes und wichtiges, dass sich die höchsten Politiker:innen unseres Landes hinter die Ohren schreiben sollten, um ihre jeweiligen Beamtenstäbe entsprechend auf diesen Weg zu schicken. Meine Ansichten zum bisherigen Staus quo führen hier jetzt zu weit, das vertiefe ich lieber nicht ;-)
Zu Deinem Kommentar: Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Denkanstoß und jede neue Sichtweise. Nur sind für mich die teils widersprüchlichen und für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen von Herrn Nida-Rümelin im Laufe der Pandemie eben bisher kein Anreiz, mehr von ihm lesen zu wollen. Nicht mehr wollte ich sagen, sorry, wenn das missverständlich rüberkam.
Risikomanagement als Thema an sich ist ein großes und wichtiges, dass sich die höchsten Politiker:innen unseres Landes hinter die Ohren schreiben sollten, um ihre jeweiligen Beamtenstäbe entsprechend auf diesen Weg zu schicken. Meine Ansichten zum bisherigen Staus quo führen hier jetzt zu weit, das vertiefe ich lieber nicht ;-)
Falconeye,
Risikomanagement ist nicht nur Mathematik. Sie spielt eine Rolle bei der Bewertung von Risiken, wenig aber bei der Entscheidung über Risikobewältigungsmaßnahmen, also den Alternativen, die ich habe ein bevorstehendes wahrscheinliches Ereignis zu verhindern oder in seiner Auswirkung zu reduzieren. Schadensminimierung ist also Teil jedes Risikomanagements, wobei das optimale Ergebnis eines Risikomanagements wäre, das befürchtete Ereignis und der damit verursachte Schaden tritt erst gar nicht ein. Und natürlich kann man Naturkatastrophen wie ein Erdbeben nicht verhindern, Pandemien und Fluten sind aber keine Naturkatastrophen, starker Regen schon eher, ob daraus eine Flut entsteht bestimmt unser Handeln im Umgang mit diesem Risiko. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Risikobewältigung sind ethisch-moralische Aspekte außerordentlich wichtig, hier hilft Mathematik nicht viel. Und im Buch steht sehr viel zu diesem Aspekt des Risikomanagements.