Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für alle, die sich mit dem Risiko der Corona-Infektionen und den Umgang mit der Pandemie beschäftigen empfehle ich dieses Buch:
Das Buch geht wenig auf die jetzige Situation der Impflage ein. Es wurde im Sommer 2020 geschrieben. Das sollte man wissen. Die Rezensionen sind unterschiedlich. Ich finde es einen wertvollen Beitrag zur Diskussion und lesenswert.

waldgott kommentierte

Falconeye,
Risikomanagement ist nicht nur Mathematik. Sie spielt eine Rolle bei der Bewertung von Risiken, wenig aber bei der Entscheidung über Risikobewältigungsmaßnahmen, also den Alternativen, die ich habe ein bevorstehendes wahrscheinliches Ereignis zu verhindern oder in seiner Auswirkung zu reduzieren. Schadensminimierung ist also Teil jedes Risikomanagements, wobei das optimale Ergebnis eines Risikomanagements wäre, das befürchtete Ereignis und der damit verursachte Schaden tritt erst gar nicht ein. Und natürlich kann man Naturkatastrophen wie ein Erdbeben nicht verhindern, Pandemien und Fluten sind aber keine Naturkatastrophen, starker Regen schon eher, ob daraus eine Flut entsteht bestimmt unser Handeln im Umgang mit diesem Risiko. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Risikobewältigung sind ethisch-moralische Aspekte außerordentlich wichtig, hier hilft Mathematik nicht viel. Und im Buch steht sehr viel zu diesem Aspekt des Risikomanagements.

falconeye kommentierte

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Risikobewältigung sind ethisch-moralische Aspekte außerordentlich wichtig, hier hilft Mathematik nicht viel.
Das sehe ich anders und ich habe darüber in der Vergangenheit intensiv nachgedacht.

Die ethisch-moralischen Aspekte entspringen unserer genetisch verankerten Grundprogrammierung, die wiederum im Laufe der Evolution algorithmisch optimiert wurde. Inzwischen kann man Qualitäten wie "gut" und "böse" in Computersimulationen von Populationen gut reproduzieren, sogar moralische Unterschiede wie denen zwischen Altem und Neuem Testament. Der besondere ethische Schutz z.B. von Kindern ist ohnehin direkt offensichtlich.

Aber das führt jetzt hier vermutlich zu weit.

@waldgott , ich danke dir trotz aller Differenzen für den interessanten Literaturtipp und die daraus entstandenen Denkanstösse und die spannende Diskussion

C
Christian B. kommentierte
Darüber hinaus ist wichtig zu bestimmen, wer über Maßnahmen des „Risikomanagementes„ , wie Du es nennst, bestimmt, und wer sie auf welche Weise umsetzen muss. In der Bundesrepublik Deutschland, die als demokratischer und sozialer Rechtsstaat mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung (Art. 20 GG) oranisiert ist, sind andere Regeln einzuhalten als in der Volksrepublik China.

AnjaC kommentierte
Volker, ich musste deinen Screenshot leider entfernen, ist urheberrechtlich nicht zulässig, ebenso wie z.B. das Einscannen oder Abfotografieren eines Zeitungsartikels.
Zu Deinem Kommentar: Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über jeden Denkanstoß und jede neue Sichtweise. Nur sind für mich die teils widersprüchlichen und für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen von Herrn Nida-Rümelin im Laufe der Pandemie eben bisher kein Anreiz, mehr von ihm lesen zu wollen. Nicht mehr wollte ich sagen, sorry, wenn das missverständlich rüberkam.
Risikomanagement als Thema an sich ist ein großes und wichtiges, dass sich die höchsten Politiker:innen unseres Landes hinter die Ohren schreiben sollten, um ihre jeweiligen Beamtenstäbe entsprechend auf diesen Weg zu schicken. Meine Ansichten zum bisherigen Staus quo führen hier jetzt zu weit, das vertiefe ich lieber nicht ;-)

bouncer kommentierte
Nur um hier mal den Risikobegriff zu erläutern:
Risiko ist Multiplikation von Eintrittswahrscheinlichkeit mit Auswirkung.
Also bitte Risiko nicht mit Eintrittswahrscheinlichkeit gleichsetzen.

Anzeigen
Sehr geehrter Waldgott,

wie kleinlich...hauptsache recht behalten, es ist aber...

..-die Intensive meiner Tocher ist voll, überwiegend durch die Nichtgeimpten.
Die geplante Ruhepause ( kurzer Urlaub ) ist gestrichen, es gibt kein Ersatzpersonal.

DAS ist die Lage...nicht das kleinliche Rechthabendiskussion.

Gruß
Peter

C
@waldgott: Um einmal konkret von der Theorie zur Praxis zu kommen.

Wer ist „das Risikomanagement“ (bitte mit Begründung) und an welcher Stelle genau hätte diese Person oder Personengruppe was anders machen sollen (mit Begründung bitte)?

Gianni33 kommentierte

Jetzt fehlt nur noch, dass jemand den selbsternannten "Philosophen" Richard David Precht als Fachmann zur Bewältigung der Corona-Pandemie vorschlägt...

falconeye kommentierte
Peter, Du hast natürlich recht, dass theoretische Gedanken im Hier und Jetzt erst einmal nicht weiterhelfen.

Aber ich denke, @waldgott geht es mehr darum, was man daraus für die Zukunft lernen kann und später, wenn die Krise überstanden ist, ist dafür i.d.R. das Interesse noch kleiner. Insofern betrachte ich seinen Beitrag als durchaus hilfreich. Meine Frage dazu ist eher, ob die empfohlene Lektüre dafür wirklich optimal ist.

peterkdos kommentierte

...dazu würde ich nach der weltweiten Beendigung bzw. Eindämmung der Pandemie denken...und nicht mittendrin.

Was-Wäre-Wenn Überlegungen sind nutzlos wenn es Menschen gibt die eine kontroverse Meinung zu der Pandemie haben.

Ich finde solche Diskussionen zur jetziger Zeit einfach unpassend.

Gruß
Peter

AnjaC kommentierte
Bitte nicht bei der Diskussion über einen Standpunkt, ein Argument oder eine Empfehlung persönlich werden! Ihr seid inhaltlich doch gar nicht weit voneinander entfernt. Es geht um eine zusätzliche Sichtweise, daran ist nichts kleinlich.

Neues aus meinem LK ...

Die Frontlinie zum Nachbar-LK hat nicht gehalten, nun ist auch mein LK mit einer Inzidenz von 537 ganz oben mit dabei (Platz #15). Am 5.11. lag die Inzidenz noch bei 131 oder 1/4 des Wertes heute. So schnell bewegt sich also die Südfront ... Zitat aus der Lokalpresse (Münchner Merkur):
(Hervorhebung durch mich)

So einen Satz eines Münsinger Hausarztes muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass Münsing nur 4119 Einwohner hat, das sind dann nicht sooo viele junge Familien, die es überhaupt erwischen kann, vielleicht 500 ...

Anbei ein Bild, das ich aus den RKI Wochenberichten kompiliert habe, wie sich die Welle aus Südosteuropa in den letzen ca. 5 Wochen ausgebreitet hat. Stand Donnerstag, aktuell sieht es noch dramatischer aus, Sachsen und Südostbayern ist komplett lila.

Der erste LK in Sachsen liegt demnächst bei über 1000 (aktuell 865), ich frage mich, welche Farbe das RKI dafür vorgesehen hat

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
hansolo22 kommentierte
Unser Hausarzt ist ebenfalls voellig zu.
Ich bräuchte einen Termin fuer ein Problem das ich derzeit habe - in zwei Wochen waere was frei.
Nicht mal Labor geht unter einer Woche.
Vielen Dank an die Ungeimpften, schluck ich halt weiter Schmerztabletten und warte obs von alleine besser wird.

Beste Gruesse Bernd

falconeye kommentierte

... dabei seid ihr noch gar nicht lila ...

hansolo22 kommentierte
Aber auf dem Land am A..... der Welt da hat's nicht so viel Aerzte

Kay kommentierte
Dann komm in die Stadt und ich verschaff Dir morgen einen Termin.

Wenn ich keine ärztliche Versorgung bräuchte, würde ich eventuell noch umziehen. Jetzt, im Alter, wohne ich gern versorgt.

Der erste LK in Sachsen liegt demnächst bei über 1000 (aktuell 865), ich frage mich, welche Farbe das RKI dafür vorgesehen hat
Schwarz

und beim Anklicken hört man eine Totenglocke…. Denn dort werden auch die sonstigen Menschen mit normalen Erkrankungen weniger bis keine Chance auf Behandlung haben.
Ich befürchte auch, dass die Verweigerer das auch nur als Lügengeschichten wahrnehmen können…

Kommentar
Aber von manchen als "Lieblingsschwurbler" bezeichnete singen eine "Ode an die Gefahr" und
reden von "mehr Anarchie wagen".
Posten dabei Bilder von einer Alm. Sehr gefährlich.

Kotzen könnte ich bei diesen Leuten mit Verbindungen in ein sehr rechtes Umfeld.
Hier gemeint, Gunnar Kaiser, Mitglied der Achse der angeblich Guten, Interviewer u.a. von Martin Sellner oder auch Autor bei apolut, ehemals kenfm.

Als wenn das Gesundheitssystem nicht schon überlastet wäre .

Aber von Spenden lebt man scheinbar gut.

Kommentar
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Hatte ich erst letzte Woche im Covid Lager eines KHs gesehen. Da standen paar Paletten rum, im ersten Moment dachte ich oh das ist aber viel... Auf einer Palette waren 6 oder 8 Kartons, jeder Karton enthält das Material für einen Patienten für 12 Tage. Fragt mich nicht warum gerade 12 Tage, ist das die Zeit ob hopp oder topp? keine Ahnung

Martin F. kommentierte
Die verschiedenen Schläuche, die man als Intensivpatient in seinen Körperöffnungen hat, sind leider nicht auf dem Bild ...

Im Main-Kinzig-Kreis

Corona-Ausbruch nach 2G-Chorkonzert​

Auf einem Chorkonzert in Freigericht (Main-Kinzig) ist es offenbar zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Wie der Main-Kinzig-Kreis am Sonntag mitteilte, hätten sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste des Konzerts in der Freigerichthalle infiziert. 15 Personen davon seien Aktive aus den zwei am Konzert beteiligten Chören. Die Veranstaltung fand nach 2G-Regeln statt - es waren also nur Geimpfte und Genesene zugelassen. Das Gesundheitsamt des Kreises schließt nicht aus, dass sich noch weitere Menschen angesteckt haben. Es rief alle Beteiligten auf, "besonders sensibel auf mögliche Erkältungssymptome bei sich zu achten". Alle Sängerinnen und Sänger haben die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen.

Kay kommentierte

Die Kontrollen sind unterschiedlich:
Manchmal müssen alle Personen den Impfnachweis vorzeigen, manchmal wird gefragt: "Sind Sie geimpft?"
Und oft interessiert das überhaupt nicht.

rautatie kommentierte
Zwei Restaurantbesuche in der letzten Woche: in Lünen wurden Impfzertifikat und Ausweis verlangt, zwei Tage später in RE nicht einmal danach gefragt.

AnjaC kommentierte
Ich geh derzeit nicht so oft essen, aber Anfang Oktober waren wir mit 5 Personen in einem Restaurant in Schweinfurt. Vorherige Reservierung notwendig, am Eingang Kontrolle per App eigener Wahl, wobei der Kellner nicht nur den Code scannte, sondern auch jeden aufforderte, nochmal auf das Zertifikat zu tippen, um zu sehen, dass die App was tut/anzeigt. Die Begründung: manche Leute zeigen nur ein Bild des QR-Codes von anderen vor. Um da sicherzugehen, musste er überprüfen, ob es lediglich ein Foto ist oder tatsächlich die App geöffnet wurde.

Kay kommentierte

So lange man noch draußen sitzen konnte, ohne zu erfrieren, war ich oft "ein letztes mal in diesem Herbst" noch seßhaft.
Mir gefällt das, auch, wenn es nur ein Galao und eine Nata beim Portugiesen nebenan ist.
Wenn ich am Ende der Strasse angekommen bin und ein Dutzend Lokale zur Auswahl habe, bin ich schon an den ersten vorbeigegangen - die Gegend verführt: Etliche Gaststätten mit ganz unterschiedlichen Angeboten nicht weiter als 1 km, aber dafür ist es eben in den Wald schon weit und auf den Berg ... - so isses!

falconeye kommentierte

trägt sicher nicht dazu bei, die Impfmüdigkeit zu beseitigen
Berichte über Rumänien und Bulgarien schon. Komischerweise kommt das in den Medien weniger stark vor als seinerzeit Indien, obwohl mitten in der EU und ähnlich schlimm wie zur schlimmsten Phase in Portugal, Lombardei, oder New York ... Impfquote 23% bzw. 34% ... Allerdings in jüngster Zeit stark zunehmend, wie ich hier schon früher sagte, Inzidenz ist die beste Werbung für die Impfung ...

Ins Ausland Reisende aufgepasst: vor der Abreise solltet ihr checken, ob das Besuchsland die Gültigkeit eures Impfzertifikats ggf. zeitlich beschränkt hat:

Kommentar
Noch was zum Thema Booster-Impfung:
Ich bin mit Johnson&Johnson geimpft. Vor einigen Tagen informierte mich die Corona-Warn-App darüber, dass mir eine Booster-Impfung empfohlen wird und dass ich die beim Hausarzt machen lassen kann oder (es folgten einige Kontaktinfos). Das finde ich schon mal gut!

Meine Hausärztin impft tatsächlich auch (das machen auch nicht mehr alle). Nun wollte ich die Grippeschutzimpfung gleich mit erledigen. Das wird aber offenbar nicht mehr empfohlen, so jedenfalls die Auskunft: "Das hat man am Anfang mal gesagt, aber ein 14-Tage-Abstand ist besser. Und wir impfen dann lieber erstmal gegen die schlimmere Erkrankung, also erst den Booster, dann später Grippeschutzimpfung. Einverstanden?"

Ich hab zugesagt, Boostern ist also dann am Donnerstag Abend. Alle anderen Termine waren schon voll. Auch hier die Info: "Wir brechen um 12 Uhr das Fläschchen an und vergeben Termine bis 18 Uhr." Derzeit läuft die Planung gut mit einem Fläschchen pro Tag, so ist auch vorbestellt. Nötigenfalls wird dann mehr Biontech geordert, falls es mehr Nachfrage geben sollte.

3 Kommentare
Kay kommentierte
In einer Bestellung sind Impfdosen für 6 Piekse.
Die 14 Tage-Pause nannte uns auch unsere Hausärztin.

Georgie1956 kommentierte
@AnjaC
wird denn bei dir auch der 6-Monatsabstand zu deiner Impfung eingehalten? Oder gilt das heute nicht mehr? Oder ist J&J ein Sonderfall, weil es nur einen Pieks gegeben hat?

AnjaC kommentierte
J&J gilt als Sonderfall. Da kannst Du schon 4 Wochen nach der Impfung boostern.

Bin inzwischen wieder häufiger unterwegs. Die 2. Impfung ist erst 4 Monate her, so dass ich mich recht gut geschützt fühle. Im Januar wird geboostert, auch wenn ich noch nicht 70 bin. Bei Veranstaltungen erwarte ich für 2G und 3G angemessene Kontrollen.

Bei der Photopia in HH gab es die Kontrolle in voller Schönheit. Zertifikat in der App kontrolliert incl. Drauftippen + Lichtbildausweis vorzeigen.
Ansonsten alle Abstufungen. Häufig Zertifikat und Lichtbildausweis vorzeigen und Vergleich des Namens. So auch in der Elbphilharmonie.
Beim erstes 2G-Konzert in der Elbphilharmonie mit 2000 Besuchern wurde gut kontrolliert. So viele Gesichter ohne Maske zu sehen war wie eine Befreiung. Ein mulmiges Gefühl kam bei mir nicht auf.

Ein paar Tage später wieder 2G im kleinen Saal, Kontrollen wieder OK. Acht Tage später ne Mail von der Elbphi: „Zusammen mit Ihnen war eine Person vor Ort, die später positiv auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet wurde“. Tja, nix ist ohne Risiko. Selbstisolation wurde nicht angeordnet, keine Symptome, sorgfältiger Sebsttest negativ, das Leben geht weiter.

Was bleibt? Mit dem Restrisiko muss man leben oder sich wieder verkriechen. Ich wähle den Mittelweg.
3G mit Maske und Abstand hat seine Vorteile, solange wieder so viele potentielle Spreader herumlaufen.
Orte mit luschiger Kontrolle werde ich meiden.

Kommentar
4 Kommentare
Bertho kommentierte
Jedlicher Impf- Test- oder Genesenen-Ausweis ist nur mit Lichtbildausweis gültig.
Da können wir uns am Mittwoch beim HH-Stammtisch ja beweisen. Da ist dann die Praxis.
Wenn die nicht richtig kontrollieren, gibt es Mecker vom Gast.

Kay kommentierte

In der Praxis hat dort keiner gefragt und keiner kontrolliert - jedenfalls nicht beim letzten Stammtisch (auch bei Dir nicht).
Wenn jemand wird Deinen Personalausweis mit Lichtbild sehen wollen, zahle ich Dir freiwillig den Nachtisch.

frimp kommentierte
Hier im Hamburger Westen haben viele Restaurants 2G. Alle die ich aufgesucht habe, haben sowohl das Zertifikat als auch einen Lichtbildausweis verlangt, zumindestens beim ersten Besuch.

Kay kommentierte
Gut, wenn sich das weiter durchsetzt.

Orte mit luschiger Kontrolle werde ich meiden.
So mache ich das auch und ich werde auch die Verantwortlichen ggf. auf fehlende Maßnahmen hinweisen.

Hatten auch letzte Woche einen Termin und der wurde mit entsprechender Kontrolle durchgeführt, was wie lobend angesprochen haben.

2 Kommentare
waldgott kommentierte
Unter den Impfgegnern werden über die "sozialen" Medien Informationen getauscht, an welchen Orten nicht oder wenig kontrolliert wird. Und da geht man dann hin.

falconeye kommentierte
I.d.R. liest das Ordnungsamt da mit. Ich erinnere mich, dass in der 3. Welle in Berlin massenhaft Bars und Clubs dicht gemacht wurden ...

Neues aus Bayern. Die Krankenhausampel steht wie erwartet auf rot.
In der heutigen Kabinettssitzung wurden daher erneut verschärfte Maßnahmen beschlossen. Unten der Link zum PDF zum nachlesen, hier nur ein Punkt herausgegriffen und zitiert, Hervorhebung durch mich:

Weitere Beschlüsse in Stichworten:
-verstärkte Kontrollen durch Polizei zur Einhaltung von 3G/2G
- Amtshilfeanforderung Bundeswehr falls notwendig
-medizinische Einrichtungen, z.B. Rehakliniken, die nicht in die Notfallmedizin eingebunden sind, sollen wir schon zuvor wieder herangezogen werden, um die Notfallkapazitäten zu erweitern

Zum Bericht aus der Kabinettssitzung (PDF):

AnjaC kommentierte
Das wird noch ganz dicke. Und meine Vorräte habe ich sowieso immer laufend ergänzt - obwohl... beim Klopapier müsste ich nochmal nach den Beständen schauen

jw500 kommentierte
Merkel hat schon vor Jahren zum Hamsterkauf geraten.
Und dann waren die Hamster in allen Zoogeschäften ausverkauft.

Beuteltier kommentierte
Wenn das noch viel schlimmer wird, werden wir auch in unserer BRD dann wohl bei der Aufnahme im Krankenhaus triagiert werden müssen.
Da die Wahrscheinlichkeit eines letalen Verlaufes bei Geimpften geringer sein dürfte, könnte das die Impfverweigerer vielleicht zum Umdenken bewegen...

ernst.w kommentierte

Nein, auch das wird's nicht bringen. Nur wenn sie nicht mehr in die Disko dürfen oder ohne Impfung kein Schnitzel bekommen. Aber Triage? Das betrifft sie doch gar niemals nie nicht. SIE sind doch gesund. SIE haben doch ohnehin das beste und stärkste Immunsystem. SIE sind doch unverwundbar.

Übrigens: Mein Antikörpertest fünfeinhalb Monate nach Impfung: noch immer >2500. Ahem? "Das sehe ich öfters. Aber eigentlich nur bei deutlich jüngeren Menschen. Sie haben ein außergewöhnlich starkes Immunsystem für Ihr Alter."

Kay kommentierte
Worüber aktuell keiner (den ich lese) spricht ist die Totzeit-Überlegung:

Die heutigen Intensivpatienten haben sich vor 7 oder 10 Tagen angesteckt.
Damals war die Inzidenz bei 40% (?) von heute.
Heute liegt sie also bei 100%.
Das heisst in 7 oder 10 Tagen haben wir doppelt so viele Intensivpatienten.
Das ist unabwendbar und steht heute schon fest.

Und ich sehe noch gar keine Massnahmen die zumindest die Tendenz heute oder morgen verändern.
Bis was passiert dauert es nochmal eine, zwei, ? Wochen.

Deutschland vergeigt es gerade irgendwie...

(Ich hoffe ja ich liege falsch fürchte aber nein.)

Kay kommentierte

Das ist eine der Hauptursachen neben Virus, ...
Leider haben sich die Fronten so festgefahren, dass beide Seiten nur noch aneinander vorbeireden.
An anderer Stelle bin ich in einem Forum für Motorradfahrer. Da werden Dinge behauptet, die juristisch völlig daneben gehen,
aber diese Menschen sehen das als ihre Wirklichkeit. Die haben nichts gegen Dich oder mich, aber gegen den Staat, der alle manipuliert - ungesetzlich, wohlgemerkt - es bringt nichts mehr, eine Unterhaltung strukturiert führen zu wollen - leider!

Beuteltier kommentierte

Und nicht Deutschland vergeigt es, sondern diejenigen, die sich einer Impfung verweigern.
Sehr treffend formuliert, Christian!
Deshalb bin ich auch seit zwei Wochen nicht mehr auf die eMails meines alten Freundes aus Jugendtagen eingegangen und habe ihn auch nicht mehr angerufen,
weil er immer noch der Ansicht ist, dass Covid-19 nicht schlimmer als eine Influenza sei (an der man, was er zugibt, ja auch sterben kann), und der sich zwar gegen Influenza impfen lassen würde, weil der Impfstoff "alteingeführt" sei und es Langzeitstudien darüber gebe, aber sicher nicht gegen Covid-19, weil dieser Impfstoff "unerprobt" sei und es keine Langzeitstudien darüber gäbe - und bei einer Impfpflicht würde er lieber ins Gefängnis gehen ("Erzwingungshaft") als sich impfen zu lassen.
Dabei ist dieser alte Freund Radio-&Fernsehtechniker-Meister, Elektronik-Ingenieur und gebildet, schon 72 und hat Herzprobleme...

Wuxi kommentierte
Aber an der Zeit zwischen Infektion und Hospital kann nicht einmal der hochgeschätzte @falconeye etwas ändern.

C
Aber nicht jeder Infizierte zeigt Symptome, nicht jeder, der Symptome zeigt, muss ins Krankenhaus. Und alle drei Prozentsätze sind niedriger, wenn man geimpft ist. Wieviel niedriger wissen wir noch nicht. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man überall sagen kann, dass sich die Zahl der Corona-Hospitalisierungen in einem bestimmten ZeitRaum verdoppeln werden.

falconeye kommentierte
Richtig, aber darüber wird gesprochen. Deshalb wurde auch zusätzlich die Hospitalisierungsquote eingeführt, nur dass das RKI das vergeigt hat, da sie diese nur rückwirkend korrekt erfasst.

Auf der anderen Seite stehen aber Maßnahmen, mehr Intensivkapazitäten zu schaffen. Anders als bei der ersten Welle ist das bisher nur bedingt geschehen.

Insgesamt wird nun beides geschehen, Überlastung und Schaffung von Notkapazitäten. Es kommen unschöne Bilder auf uns zu …

(Drosten hat im Podcast gerade vorgerechnet, dass wir entweder die Leute zur Impfung bringen, oder noch mindesten 100.000 weitere Tote akzeptieren - und das sei die optimistische Schätzung.)

Ich habe einige off-topic-Beiträge gelöscht bzw. solche, die auf sie Bezug nahmen.
Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen bzw. für alle später Hinzugekommenen erklären, dass dies hier ein Thread über das Corona-Virus ist. Auch, wenn sich die Bereiche häufig überschneiden, ist es kein Thread über die Querdenken-Bewegung oder ähnliche. Wir haben hier früh vereinbart, dass Politik & Wirtschaft nur insoweit angerissen werden, wie es unvermeidbar ist.
Bitte beachtet das, sonst wird der Thread hier unmoderierbar und unlesbar, wo er doch eigentlich eine Unterstützung und Informationsquelle für unseren Alltag sein soll.

1 Kommentar
C
Liebe Anja, ich danke Dir sehr. Für diese Worte und die Moderation. Wenn wir anders verfahren würden, als von Dir beschrieben, würde dieser Thread seinen besonderen Wert verlieren.

Zuerst die schlechte Nachricht: Die Corona-Infektionen sind heute wieder sprunghaft angestiegen, die Inzidenz in meinem Landkreis (Bad Tölz) auf 791,7!
Jetzt aber die gute Nachricht: Lt. Bayerns Ministerpräsident Söder sollen die Impfzentren wieder geöffnet werden. Sobald das geschieht, werde ich mir unverzüglich eine Drittimpfung (Booster-Impfung) verabreichen lassen.

Georgie1956 kommentierte
Neuss ist auch noch „ganz gut“ dran: gestern lag die Inzidenz bei 123,7.
Einen geplanten Kurzurlaub in Sachsen-Anhalt werde ich wohl absagen, die dortige (Landes-)Inzidenz liegt bei 213,7. Zum Glück kann ich die Hotels sehr kurzfristig kostenlos stornieren (bis 18 Uhr des Anreisetages).
Die Boosterimpfung bei meinem Hausarzt ist auch kein Problem. Bei der nächsten Medikamentenbestellung werde ich mir einem Termin für Anfang Januar geben lassen.
Grippeschutz habe ich schon seit 14 Tagen.

Kay kommentierte
Habe gestern ´ne "alte" Bekannte getroffen:
Früher haben wir uns über alles mögliche unterhalten. Jetzt geht es nur noch darum, wer sich wo wie impfen läßt.
Sie hatte den dritten Pieks schon, ich noch nicht, sie wollte "zur Gürtelrose" , ich habe das schon.
"Welchen Hausarzt hast Du?" - ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann in diese Rolle komme - muß mal mit dem Regisseur reden!

Kurt Raabe kommentierte
Kay

ich konnte es mir aussuchen Hausarzt oder bei meiner HNO
sorry etwas OT
ein viel größeres Problem war einen Termin für den Führerschein Zwangsumtausch zu bekommen

Kurt Raabe kommentierte
Kay

das mit dem Balken verstehe ich nicht ??
bitte Aufklärung via PM da OT

falconeye kommentierte
In einigen Gemeinden sieht es noch viel finsterer aus. Ich hab mal auf Verdacht ein paar Gemeinden überprüft. Lenggries im Nachbar-LK Miesbach z.B. liegt bei Inzidenz >2000.

Man spricht von diffusem Ausbruchsgeschehen. Daher sind das keine Hotspots, sondern Inzidenzen jenseits der 2000 werden häufig werden. Mit Dunkelziffer sind das 10% der Mitmenschen. Es wird zunehmend schwierig, sich dem Virus zu entziehen. Die Boosterimpfung in Bayern wird in den nä. Tagen altersmäßig vorgezogen, zumindest pfeifen das die Spatzen von den Dächern.

Das einzig „Gute“: bei einer Inzidenz von knapp 2000 greift mein Exit-Wave Szenario und die Welle läuft sich nach wenigen Wochen von alleine tot. Aber bis dahin wird es aufgrund zu weniger Impfungen schlimme Bilder auch bei uns geben.

Weil die aktuelle Grippeimpfung zwischendurch mal angesprochen wurde: gehe ich richtig davon aus, dass auch danach ca. 6 Wochen vergehen sollten, bis man den Turbo ... öööhhmm ... Booster bekommen kann?

1 Kommentar
Kay kommentierte
Normal sind zwei Wochen zwischen Impfungen (sagt meine Hausärztin).

Es ist passiert, der LK Rottal-Inn liegt bei Inzidenz 1104
Farbe:
.

.
trara
.

.
Durchsichtig!

Der LK erscheint durchsichtig, d.h. in der Hintergrundfarbe (also dunkelgrau im Standard, kann man aber z.B. auf die Strassenansicht ändern).

In der Legende ist der Fall nicht vorgesehen, die geht nur bis 1000 (lila).

Da wurden die HerrInnen des RKI mal wieder kalt erwischt, das konnten sie ja wirklich nicht ahnen, dass der Fall eintritt und das sauber programmieren …

Das RKI ist echt ein Schnarchnasenverein, und inzwischen zähle ich die Stiko da auch dazu …

P.S. Der LK Ludwigslust-Parchim meldet seit einem Hackerangriff vor 3 Wochen keine Daten mehr ekektronisch an das RKI. Statt da mal anzurufen, färbt das RKI diesen LK seitdem einfach hellgrau (0 Fälle) …

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
falconeye kommentierte
Das RKI hat nun eine neue Farbe vergeben:
Dunkel-Lila für 1000,1 - 100.000 (100.000 ist das mathematische Maximum )

Dunkel-Lila setzt sich nur leider optisch nicht gut ab, eine Farbe mit größerer Sättigung hätte muMn Not getan
Wenigstens setzt sie sich gut gegen Lila ab, und die umliegenden LK sind dann ja meist schon lila ...

P.S.
Der SK München hält sich erstaunlich wacker, umgeben von 500 bis >1000 ...: er liegt bei 103, fast hellrot.

frimp kommentierte
Rückblickend auf die letzten 18 Monate hat das RKI reichlich Inkompetenz bewiesen. Alleine die Anfängerfehler in der Prozentrechnung, unfassbar!
Ich habe jobbedingt viele Auslandskontakte (Videokonferenzen etc.), und unsere Nachbarn sehen Deutschland inzwischen eher in den unteren Rängen, was Kompetenz im Umgang mit C19 betrifft.

-Anzeige-