Tipp:Statusbericht 1. Mai 2021
Germany
New Cases 30.04.2021: 14326
Weekly average: 18356
coronavirus deutschland stats
Das sind ja die gleichen idiotischen Regeln wie noch 2020. Im Fitnesscenter geht es (fast) nur um Aerosole. Und deren Risiko misst sich (vermutlich) in m^3/h/Pers. Luftumsatz, oder in Luftaustauschen pro h o.ä. Inzwischen gibt es recht genaue Simulationen, nach denen Indoor-Fitness zu den wahrscheinlichen Infektionsorten zählen. Ich habe Anfang März 2020 aufgrund eigener Berechnungen meine Besuche im Fitness-Center ausgesetzt und anderen 60+ dort dies ebenfalls empfohlen. Aktuell liegt die Inzidenz höher als damals ...25 qm pro Person
Die 3.Welle ebbt gerade ab, die 7-Tage Inzidenz ist offiziell nur 7/100k und fällt.
Natürlich ist die Dunkelziffer hoch - die Lage in Hotspots ggfs. anders; deshalb muss man die lokale Presse konsultieren. Das habe ich nicht getan.
Die 7-Tagesinzidenz der Schweiz ist heute einmalig um ca. 10% zurückgegangen. Das ist schön.Die Corona Zahlen in der Schweiz brechen aktuell grade ein.
[Quelle]Jahrelang gab es seitens des Gesetzgebers keine strengen Vorgaben bezüglich der Produktion oder dem Vertrieb von medizinischen Gasen. Verarbeitende Industrie, chemische Industrie, Bauindustrie oder der medizinische Bereich – alle erhielten die gleichen Gase.
100.000 50L Leerflaschen sind „nur“ 4-5 Flüge für jede der 31 A400, die die BW besitzt. Man komme mir bitte nur mit „geht nicht“, wenn es tatsächlich nicht geht …Die sind zu schwer für die A400
Nicht, wenn Du den von dir zitierten Artikel aufmerksam liest.Dazu gibt es verschiedene Ansichten.
Zum ausführlichen PDF:Die seit Ende 2020 verfügbare COVID-19-Schutzimpfung hat eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der SARS-CoV-2-Pandemie. Für alle vier derzeit in der EU bzw. in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe konnte eine hohe Schutzwirkung gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung nachgewiesen werden. Der im Epidemiologischen Bulletin 19/2021 veröffentlichte systematische Review widmet sich der Frage, in welchem Maße sich geimpfte Personen bei Kontakt mit SARS-CoV-2 noch infizieren und ggf. andere Personen anstecken können. In der Gesamtschau legen die verfügbaren Daten nahe, dass die COVID-19-Impfung eine Virustransmission in erheblichem Maß reduziert und dass vollständig geimpfte Personen in Bezug auf die Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.
Was beschäftigst Du dich auch mit der Taskforce der Schweiz?In der Schweiz soll die Taskforce nun einem Maulkorb gegenüber der Öffentlichkeit bekommen
ich meinte nicht die Impfzahlen - sondern die reinen Fallzahlen. Prio3 ist allgemein noch schwierig mit Impfterminen, auch hier in Bayern. Ich bin zwar jetzt vom Hausarzt geimpft, aber vom Impfzentrum habe ich auch noch kein Terminangebot (lass ich neugierdehalber nämlich mitlaufen).aber nicht in NRW
Ich denke/hoffe, du erinnerst dich daran, dass dieser Thread aus mehr als nur dem einen Post besteht.wo liest Du was persönliches bzgl. Impfstoff raus ??
Ich bin auch kein Fan der deutschen Impfstrategie. Vor allem wurde meiner Meinung nach zu spät und zu wenig aggressiv bestellt - in einer Welt, wo sich absehbar alle um die Mangelware Impfstoff prügeln.AZ war nur ein Beispiel für meiner Meinung nach eine chaotische
Impfstrategie mehr auch nicht
Austria
New Cases 07.05.2021: 1333
Weekly average: 1421
7 day incidence: 112,3
Rt: 0,79 (0,70 - 0,88) | 0,87 (7-day avg)
Forecast 04.06: 386 (155 - 960)
Alert Value A: 0,91 high risk
Die Fallzahlen gehen seit 6 Wochen stetig zurück, allerdings erst kürzlich schneller.
Switzerland
New Cases 07.05.2021: 1546
Weekly average: 1520
7 day incidence: 124,1
Rt: 0,88 (0,78 - 0,99) | 0,88 (7-day avg)
Forecast 04.06: 481 (194 - 1194)
Alert Value A: 0,99 high risk
Erstmalig nur noch "high risk". Epidemiologisch sehr ähnlich zu Germany, einige Tage weiter in der Welle.
France
7 day incidence: 189,4
Rt: 0,85 (0,80 - 0,92) | 0,84 (7-day avg)
Alert Value A: 1,14 very high risk
Italy
7 day incidence: 116,1
Rt: 0,88 (0,83 - 0,93) | 0,90 (7-day avg)
Alert Value A: 1,16 very high risk
Czechia
7 day incidence: 112,1
Rt: 0,83 (0,77 - 0,90) | 0,89 (7-day avg)
Alert Value A: 1,10 very high risk
Poland
7 day incidence: 85,0
Rt: 0,74 (0,69 - 0,80) | 0,76 (7-day avg)
Alert Value A: 0,80 high risk
United Kingdom
7 day incidence: 21,6
Rt: 0,97 (0,93 - 1,01) | 0,94 (7-day avg)
Alert Value A: 0,38 high risk
Noch nicht aus dem Schneider ...
US
7 day incidence: 91,7
Rt: 0,88 (0,83 - 0,93) | 0,93 (7-day avg)
Alert Value A: 1,00 very high risk
Thailand
7 day incidence: 19,7
Rt: 1,01 (0,90 - 1,14) | 0,94 (7-day avg)
Alert Value A: 0,41 high risk
Die Lage bleibt angespannt.
Japan
7 day incidence: 27,7
Rt: 0,93 (0,80 - 1,07) | 1,03 (7-day avg)
Alert Value A: 0,67 high risk
Japan steht nicht so da, wie es angesichts der Olympischen Spiele müsste. Geimpft ist auch kaum jemand.
Israel
7 day incidence: 4,2
Rt: 0,73 (0,54 - 0,99) | 0,76 (7-day avg)
Forecast 04.06: 8 (1 - 82)
Alert Value A: -0,61 low risk
Der Alertlevel ist für 5 Wochen bei "moderate risk" hängen geblieben, aber fällt seit gut 1 Woche wieder.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Zwischen 0 und 100%
Im Ernst, die Frage kann dir z.Zt. niemand quantitativ beantworten. Ich spekuliere mal: die ersten 2 Monate nach der Impfung hast Du noch so viele IgA-Antikörper, dass ein PCR-Test negativ bleibt. Zwischen 2 und 6 Monaten bleibst Du asymptomatisch, aber die IgA-Antikörper verhindern nicht vollständig eine kurzzeitige Infektion der Schleimhäute, d.h., eine PCR wird ggfs. kurz positiv, vielleicht für 1 Tag. Allerdings reicht es nicht, infektiös zu werden. Nach 6 Monaten (das ist die willkürliche Grenze, auf die man sich geeinigt hat) sind auch die IgG-Antikörper weit genug abgesunken, dass eine geringe Chance entsteht, andere zu infizieren - ein PCR-Test wird vermutlich kurz positiv. Aber die Krankheit, wenn überhaupt symptomatisch, verläuft harmlos, da auch die T-Zell Immunantwort das Virus abwehrt - nur nicht ganz so zackig.
Das ist aber trotzdem akademisch. Mit Impfung wird es jemandem auch auf Jahre kaum gelingen, ein ganzes Cluster anzustecken. Und da SARS-CoV-2 ohne Clusterevents ein R<1 hat, wird das Virus die Durchimpfung einer Population kaum überleben. In 10 Jahren lachen wir über solche '21er Sorgen
Hallo Falk,
Stuttgart ist als Stadt je klein hat aber viele Einwohner im Umland.
Die beiden großen Impfzentren RBK und Klinikum sind wirklich groß (im Klinikum/ Liederhalle wurden am Freitag laut einer Ordnerin die ich fragte über 3500 Impfungen gemacht.)
Die Impfzentren in den umliegenden Landkreisen (LB, ES, BB) sind kleiner kriegen nach meiner Schätzung unter 1000 Dosen am Tag.
Die Wahl des Impfzentrums ist in BW völlig frei.
Also nehmen die Impfwilligen 1) was sie kriegen können und 2) wo man gut anfahren kann.
Bei der bundesweit schlechtesten Inzidenz von immer noch über 200/100k kann ich mir nicht vorstellen dass die Quote der Stuttgarter so hoch ist.
Danke, das hatte ich nicht bedacht - in Bayern zählt der Wohnort im Perso.
Und wenn es dann noch Apps gibt, wo das nä. Impfzentrum mit Stoff ist, wird es vollends willkürlich. D.h., in BW sehen wir keine Impfquoten, sondern nur Lieferungen. D.h., die ganze Landkreiskarte in BW ist Unsinn, es zählt nur die Gesamtquote für BW.Danke für die Aufklärung.