Nein, das Infektionsschutzgesetz ist kein Ermächtigungsgesetz.muss man leider auch sagen, dass die Politik sich mittlerweile immer mehr gegen das Grundgesetz stemmt
Dann bleibt die Rechtsprechung hoffentlich mal konsistent. In den Ferien haben die Partypeople sich ihren Urlaub erklagt. Nun wollen sie klagen, weil sie in Ischgl ihren Urlaub nicht verboten bekommen haben.Prinzipiell sehe ich das ähnlich, aber wenn es eine eindeutige Rechtslage gibt, wird halt geklagt,
Richtig. Und jetzt erkläre mal gewissen Kreisen 1. den Unterschied zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung sowie 2. dass Meinungsfreiheit nicht bedeutet, dass irgendwer jenen zustimmen muss.Bei der Meinungsäußerung geht es nicht um tatsächliche oder vermeintliche Wahrheiten, sondern darum, dass jemand sagen darf, was er meint,
Ja. Und in den FAQ der Gesundheitsämter steht, die zweite Impfung auf keinen Fall zu verpassen, sonst sei die Impfung wirkungslos.Von dem Impfstoff der Firma Biontech wird berichtet, dass man zwei Impfungen, also zwei Impfdosen braucht, bis der Stoff richtig wirkt.
Die Meldung war vorhin schon online, dass auch unsere Impfer das mitbekommen haben. Bei geschickter Entnahme könnten sie 6 Dosen aus einem Fläschchen quetschen, wobei sie gewährleisten wollen, dass auch jede Dosis wirklich 0,3ml Impfstoff enthält.Ich schaue schon, wie lange wir brauchen, um das auch spitz zu kriegen
.... Aber bis dahin muss darüber dikutiert und nachgedacht werden dürfen. Wem das zuwider ist, fühlt sich vielleicht in einer anderen Staatsform besser aufgehoben.
Nein, ist er nicht. Spielt aber für die letztlich gefundene Impfreihenfolge keine Rolle. Das hat eine Ethikkommission so herausgearbeitet. Es gab noch den Aspekt, die Pandemie möglichst effektiv zu bremsen und so Leben zu schützen. Demnach hätte man 18-25J priorisiert. Hätte aber unter dem Strich dann doch nicht mehr Lebensjahre gerettet, wurde berechnet.Aber der Aspekt der Wirtschaft ist doch sicher kein unerheblicher?
Für mich bleibt der fahle Nachgeschmack, dass man sich nicht
sachlich mit den Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen
möchte.
Ich kenne einen Landesminister recht gut persönlich, Prof.Dr. und intellektuell auf höchstem Niveau, wie ich es kaum sonst antreffe.Der intellektuelle Abstieg zieht sich doch durch alle gesellschaftlichen Bereiche.
Darf ich im Umkehrschluss daraus folgern, dass Du die Teilnehmer einer Radiodiskussion über Privilegien für Geimpfte als Chaoten betrachtest?
Im Gegenteil, das ist viel zu hoch, als dass noch jemand so etwas wie Allgemeinbildung haben könnte. Heute kannst Du Prof. Dr. Dr. jur. sein, aber sobald jemand Dir was von mRNA erzählt guckst Du doof aus der Wäsche – der olle Goethe oder Leibniz hätte das noch auf die Reihe bekommen.dass das Bildungsniveau immer weiter auf dem absteigenden Ast ist
Zum Ende des Jahrs darf ich nochmal daran erinnern, dass wir hier keine Diskussion über evtl. Gründe einer evtl. schlechteren Bildung im Vergleich zu "früher" führen. Wir führen persönliche Diskussionen, wer wen falsch verstanden, wem was unterstellt und vor allem wer "recht" hat gar nicht oder per Unterhaltung. Und wir versuchen auch in gereizter Allgemeinstimmung und leicht blank liegenden Nerven, in diesem Thread Verallgemeinerungen zu unterlassen und respektvoll in der Sache zu diskutieren. Auch in der Zeit "zwischen den Jahren" ist es möglich, erst zu überlegen, dann zu tippen, dann nochmal zu überlegen und dann erst die Entscheidung zu treffen, ob man einen Beitrag hier veröffentlicht oder eben lieber nicht.
P.S.: Ja, ich hab euch auch lieb
My plan for beating #covid19 after watching this pandemic for one year? Easy: Test like a Korean, track and trace like a Singaporean, sequence like a Brit, crush the curve like a New Zealander, vaccinate like an Israeli - and behave like a human being...
Kupferschmidt besuchte Schulen in Meckenheim, London und Potsdam. Von 2004 bis 2008 studierte er Molekulare Biomedizin an der Universität Bonn, danach absolvierte er eine Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule. Seit 2009 lebt er als freier Journalist in Berlin. Er arbeitet für den Tagesspiegel, Die Zeit, die SZ, die Sonntagszeitung, die Stuttgarter Zeitung und für Bild der Wissenschaft. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Ernährung, Infektionskrankheiten, Hirnforschung, Molekularbiologie und Biotechnologie. Er moderiert regelmäßig Veranstaltungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die Urania, den Tagesspiegel und weitere Veranstalter. Seit 2011 ist er Korrespondent des Magazins Science.
Am 24. Februar 2020 publizierte er in der Wochenzeitschrift Die Zeit eine Analyse der Coronavirus-Pandemie unter dem Titel Eindämmen war gestern.[1] Das von Kupferschmidt skizzierte Szenario wurde am Folgetag durch Positivdiagnosen in zusätzlich vier Regionen Italiens und sechs Staaten Europas vollinhaltlich bestätigt und partiell sogar übertroffen.
Gründe einer evtl. schlechteren Bildung
Diese Hinweise verdichten sich.bestellte Israel bei Pfizer entschlossener, als es die Europäische Union tat. So rief Premier Netanyahu persönlich beim Vorstandsvorsitzenden von Pfizer an. Der israelische Journalist Nadav Eyal hält es für möglich, dass auch Geld eine Rolle spielte.
"Die EU zahlt für eine Impfdosis etwa 18 US-Dollar. Israel zahlt laut Medienberichten 30 US-Dollar. Für Pfizer hat das eine große Bedeutung, dass ein Land mehr zahlt, um mehr zu bekommen."
In diesem Punkt widerspreche ich. Es geht um kleine Beträge (3 Mrd.€ max., 10 Mrd.€ falls man auf Verdacht alle Impfstoffe bestellt, die es gibt) und die hätte er notfalls nach „Kurzmitteilung“ an die Presse sofort erhalten. Niemand hatte ihn gebeten, mit der Bestellung bei einer deutschen Fa. zu warten, bis die EU so weit ist. Er hat den Gang mal beschrieben: Die Initiative ging von seinem französischen Kollegen aus (klar, bilaterale Achse für den Impfstoff vom Nachbarn), dann kamen die anderen 25 Länder hinzu, die auch Angst hatten. Nur ... das hätte D unterstützen müssen, NACHDEM die Lieferung aus D nach D geregelt war. Schliesslich sind unsere Politiker verfassungsrechtlich VERPFLICHTET, zuerst im Interesse ihres Volkes zu handeln, dass sie gewählt hat. das heisst nicht, dass wir den Impfstoff hätten horten sollen. Aber halt auch nicht das andere Extrem.Es liegt nur teilweise an Spahn
[Quelle: https://www.bbc.com/news/health-53469269 ]Die britische Regierung hat sich nun den Zugang zu Impfstoffen gesichert, die drei völlig unterschiedliche Ansätze verwenden:
- 100 Millionen Dosen des Oxford-Impfstoffs, der aus einem gentechnisch veränderten Virus hergestellt wird [AstraZeneca (eds.)]
- 30 Millionen Dosen des Impfstoffs von BioNtech/Pfizer, bei dem ein Teil des genetischen Codes des Coronavirus injiziert wird
- 60 Mio. Dosen des Valneva-Impfstoffs, der eine inaktive Version des Coronavirus verwendet
Austria
Weekly average: 1979
7 day incidence: 156,4
Rt: 1,06 (1,01 - 1,11)
Alert Value A: 1,56 very high risk
Switzerland
Weekly average: 3443
7 day incidence: 281,2
Rt: 0,99 (0,92 - 1,06)
Alert Value A: 1,67 very high risk
Czechia
7 day incidence: 630,6
Rt: 1,43 (1,20 - 1,72)
Alert Value A: 2,31 out of control
Ich führe ja die Situation in Sachsen auf die Nähe zu Tschechien zurück, und vielleicht stimmt es ja
Jedenfalls zieht sich ein Gürtel mit hohen Zahlen von Sachsen bis in die Ukraine.
United Kingdom
7 day incidence: 481,2
Rt: 1,25 (1,15 - 1,36)
Alert Value A: 2,28 out of control
Trotz eines Rückgangs der über Weihnachten gemeldeten Zahlen ist UK ausser Kontrolle. Das sagt also nicht nur der Gesundheitsminister von UK, sondern auch mein ModellSeit dem 1.12. bis Weihnachten ist Rt linear angestiegen -- und tut es seit wenigen Tagen wieder.
US
7 day incidence: 410,1
Rt: 1,08 (0,97 - 1,19)
Alert Value A: 1,75 very high risk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Honorardeckelung, immer mehr Dokumentation und die Patienten werden auch immer halbschlauer, esoterischer (meinen aber durch Tante Google alles zu wissen). Mediziner in Deutschland, wirklich kein Traumberuf.
Das der Mediziner evtl. genervt ist--- ist nachvollziehbar,
aber wo ist das Problem , wenn ein Patient kritisch nachfragt ??? ( nein ich bin kein Impfgegner)
es geht um sein Leben.
Meine Eltern haben mir beigebracht das man alles und jedes kritisch hinterfragen kann/darf wenn man
dazu das Bedürfnis hat. Und damit bin ich die letzten 50 Jahren immer gut gefahren.
In Demokratien ist das ja auch so. Und das ist ja auch gut so
Und da bin ich doch froh, dass ich die Pandemie hier ertragen darf, ist mir so dann doch lieber.