Meine aktuelle Einschätzung zum neuen UK Strain B.1.1.7 von SARS-CoV-2
Nach meiner augenblicklichen Sichtung der Datenlage sieht die Sache kritisch, aber für D gerade noch so beherrschbar aus
Nicht medizinisch, aber epidemiologisch. Kein Wunder, dass alle Länder so schnell die Reissleine ziehen.
Ich will keine Panik verursachen, aber es erinnert mich ein wenig an die ersten Berichte aus Wuhan. Da dachte auch jeder, wird schon nicht so schlimm werden ... Aber mit einem guten Krisenmanagement hat die Politik die Chance, das Schlimmste abzuwenden. Here is how ...
Ausschlaggebend für mich war das Erscheinungsbild von Matt Hancock (Gesundheitsminister von UK) in einem Interview, genauer seine Verzweiflung und seine Worte, dass die Sache "out of control" sei. Für UK sieht die Schlacht leider tatsächlich verloren aus
Hier einige Daten zur weiteren Recherche ...
Eine Erhöhung um 0.4 würde bedeuten, dass Lockdown-Maßnahmen nötig wären, die sonst ein R von 0.6 ergäben, nur um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Ziel des strikten Lockdowns war ein R von 0.7, und vermutlich schaffen wir eher nur 0.8. Mit der neuen Variante wäre das ein R von 1.2. Was bedeutet R=1.2 mit striktem Lockdown, bzw. R=1.9 mit den Maßnahmen vor dem Lockdown Light?
Das könnte also gerade noch einmal so gutgehen, für Kontinentaleuropa. Aber knapp, die Politik und auch die Leute müssen höllisch aufpassen. Und auch nur, wenn R nicht doch um +0.9 steigt, dann ist alles gelaufen, die Impfungen kämen zu spät Die UK könnten auf jeden Fall ein wenig Hilfe gebrauchen, noch härtere Lockdowns durchzustehen, als eigentlich geplant.
Das alles steht so irgendwie noch nicht in den Zeitungen, aber die Quellen stehen ja offen und jeder kann es sich selber ausrechnen.
Nach meiner augenblicklichen Sichtung der Datenlage sieht die Sache kritisch, aber für D gerade noch so beherrschbar aus
Nicht medizinisch, aber epidemiologisch. Kein Wunder, dass alle Länder so schnell die Reissleine ziehen.
Ich will keine Panik verursachen, aber es erinnert mich ein wenig an die ersten Berichte aus Wuhan. Da dachte auch jeder, wird schon nicht so schlimm werden ... Aber mit einem guten Krisenmanagement hat die Politik die Chance, das Schlimmste abzuwenden. Here is how ...
Ausschlaggebend für mich war das Erscheinungsbild von Matt Hancock (Gesundheitsminister von UK) in einem Interview, genauer seine Verzweiflung und seine Worte, dass die Sache "out of control" sei. Für UK sieht die Schlacht leider tatsächlich verloren aus
Hier einige Daten zur weiteren Recherche ...
- Wissenschaftliche Sofort-Veröffentlichung des BMJ zum Thema -> https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4857
- Wissenschaftliche Beschreibung der Mutationen und ihrer Verbreitung, speziell auch B.1.1.7 -> https://www.cogconsortium.uk/wp-con...-December-2020_SARS-CoV-2-Mutations_final.pdf
- Aktuelles Verbreitungsgebiet der Mutation:
(rot umrandeter Bereich, rote Markierung von mir)
[Kartenquelle: -> https://coronavirus.data.gov.uk/details/interactive-map ] - 7-Tage Inzidenz/100k in diesen Gebieten auf "Upper Tier Local Authorities" Ebene: 200+ (dunkelblau) und 400+ dunkel-lila) ("Sachsen")
- Top-Inzidenzen in der Region (Lower Tier Local Authorities):
- Merthyr Tydfil (1225)
- Bridgend (1118)
- ...
- Cardiff (644)
[Quelle: -> https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases ]
- Veränderung der 7-Tages Inzidenz zur Vorwoche: Von -1% am 4.12. innerhalb nur 11 Tagen linear auf 52.4% am 15.12 für Gesamt-UK. In der betroffenen, markierten Region daher sicher noch viel dramatischer - aber dafür konnte ich keine Zahlen finden.
- Verschiedene Quellen nennen wohl verschiedene mögliche Erhöhungen des Rt-Wertes, die Spanne reicht von +0.39 bis +0.93!) Oft wird R+0.4 oder +70% genannt, aber das sind keine Originalquellen.
- Mindestens 1 Fall mit der neuen Variante wurde in den Niederlanden nachgewiesen.
- Alle Flugverbindungen von/nach UK werden wohl diese Nacht eingestellt.
Eine Erhöhung um 0.4 würde bedeuten, dass Lockdown-Maßnahmen nötig wären, die sonst ein R von 0.6 ergäben, nur um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Ziel des strikten Lockdowns war ein R von 0.7, und vermutlich schaffen wir eher nur 0.8. Mit der neuen Variante wäre das ein R von 1.2. Was bedeutet R=1.2 mit striktem Lockdown, bzw. R=1.9 mit den Maßnahmen vor dem Lockdown Light?
- Startinzidenz der neuen Variante 0.01 / 100k (~10 Fälle in D heute)
- R = 1.2: Anstieg der Fallzahlen um den Faktor ca. 50 bis Ende des Winters (Inzidenz 0.5/100k)
- R = 1.4: Anstieg der Fallzahlen um den Faktor ca. 1600 bis Ende des Winters (Inzidenz 16/100k)
- R = 1.5: Anstieg der Fallzahlen um den Faktor ca. 7500 bis Ende des Winters (Inzidenz 75/100k)
- R = 1.9: Anstieg der Fallzahlen um den Faktor ca. 1.000.000 bis Ende des Winters (Inzidenz 10.000/100k, mögliche Durchseuchung)
- DISCLAIMER: Alle Zahlen sind "handwaving" und der Startwert heute könnte bereits deutlich über 10 Fällen liegen.
Das könnte also gerade noch einmal so gutgehen, für Kontinentaleuropa. Aber knapp, die Politik und auch die Leute müssen höllisch aufpassen. Und auch nur, wenn R nicht doch um +0.9 steigt, dann ist alles gelaufen, die Impfungen kämen zu spät
Das alles steht so irgendwie noch nicht in den Zeitungen, aber die Quellen stehen ja offen und jeder kann es sich selber ausrechnen.
Zuletzt bearbeitet:
ich find nur grad den Link nicht...gefunden:
Konsiliarlabor für Coronaviren
Ich vermute, das ist weltweit so. Aber dann müsste doch irgendwo in der Welt ein Institut die Daten aggregieren und SOFORT Alarm schlagen, wenn sich eine Mutation in einem Gebiet explosionsartig auszubreiten beginnt. Irgendein Virologe hätte doch hierfür sorgen müssen. Die Chef-Virologin der WHO zum Beispiel. Ich denke weiterhin, das war alles eben genau NICHT schnell reagiert.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Mutationen bei SARS2 sollte man weltweit im Auge behalten und genau analysieren. Veränderungen im Spike-Protein könnten die Affinität zum ACE2 Rezeptor sogar verstärken, oder aber die Wirkung der aktuellen Vakzine unterwandern. Das sollte man eigentlich bei der WHO, aber auch im RKI zeitnah auf dem Schirm haben.
PS: Ja und die UK-Mutante scheint den Aktienmärkten nicht zu gefallen, da gehts südwärts und zwar sofort.