Coolscan V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alan

NF Mitglied

Habe mir einen Coolscan V zugelegt, da ich jede Menge alter Dias und Negative besitze und auch wieder mal meine edlen Analogkameras entstauben möchte.

Nun kann man ja beim Scannen endlos viele Parameter einstellen, die Anleitung hilft da nur teilweise. Ich nutze das Teil vor allem zum Archivieren in Digitalform (kommt ja als grosse TIFF-Datei) raus und wandle einige dann in JPEG um, damit die Dateien an ein Photolabor geschickt werden (drucke nicht selbst aus, zu teuer und wenig haltbar). Soll ich nun einfach alles mit maximaler Auflösung und "Seitenverhältnis erhalten" scannen?

Danke für Eure Tipps!

Anzeigen
max. Auflösung muss nicht sein, so 60% sind ein guter wert.

Nur bei besonderen Aufnahmen, welche gross ausbelichtet werden sollen, gehe ich auf 100%.

Gaaanz wichtig: die ICE Funktion einschalten, sonst macht der Staub keinen Spass

Kommentar
meiner schnurrt gerade auch im Hintergrund.

Ich scanne mit folgenden Einstellungen:

- 14 Bit
- ICE normal
- Nachbearbeitung aktivieren (ROC = 0, GEM =3)
- Scan Image Enhance ein

alles anderen Einstellungen sind aus

Die Stärke bei GEM und ob man SIE benutzt ist aber sicher Geschmackssache.

Alles Andere kann man auch nachträglich noch bearbeiten, bzw. bei ganz kritischen Bildern einen separaten Scan mit speziellen Einstellungen vornehmen.
Auflösung nehm ich die Volle. Ich wandle alle Dateien dann nach JPEG und werfe bei schlechten und reinen Erinnerungsbildern die Rohdaten weg. Damit bekomme ich den Speicherplatzbedarf einigermaßen in den Griff.

Viel Spaß und viel Geduld
Günther

Kommentar
immer mit maximal scannen ohne zu interpolieren. Der Coolscan schafft 4000 ppi. Vor der Weiterverarbeitung mit "bikubisch schärfer" verkleinern.

Jetzt den Rohscan speichern und eine Kopie bearbeiten, je nach Anforderung.

Bleistift:

Kommentar

Also ch hab das Teil auch gerade erst ein paar Tage, aber schon ne menge rumexperimentiert.
Bei alten Dias nehm ich
- 14 Bit
- ICE fein
- Nachbearbeitung aktivieren (ROC = 0, GEM =3)
- Scan Image Enhance aus

ROC verschlimbessert nur vieles, bei mir sind die Dias noch nicht soo Farbverfälscht (auch nicht nach 20 Jahren).

bei Negativ hab ich bisher
- 8 Bit
- ICE normal
- Nachbearbeitung aktivieren (ROC = 0, GEM =1)
- Scan Image Enhance aus
ganz gute Ergebnisse bekommen.

SW Scans hab ich zwar schon ausprobiert aber noch kein gutes Setup gefunden.

HTH
Gruß Jürgen

PS: ach ja ich scanne mit 3200dpi

Beispiel auf http://picasaweb.google.com/juergen.j.keil/CorseMarch1989/photo#5081888899459312082

Kommentar
Herzlichen Dank Euch allen, jetzt habe ich viele gute Anhalts- und Startpunkte. Habe inzwischen einige alte s/w-Negative gescannt und muss sagen, dass ich von der guten Qualität der Resultate erstaunt bin! Dazu muss ich ergänzen, dass ich Auflösungen zwischen 500 und 4000 dpi ausprobiert habe und ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede erkennen kann. Allenfalls erkennt man das Korn besser... Aber lieber mal zu grosse Dateien herstellen und für den Alltagsbedarf kleinere JPEG daraus machen. Man kann die grossen TIFF-Dateien zur Not ja auch auf eine externe HD verbannen.

Grüsse aus der CH

alan

Kommentar
-Anzeige-