ControlPro saugt Akku leer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tlenne

NF Mitglied
Ich habe meine D80 an ein Windows Vista Notebook über USB angeschlossen, ein paar Aufnahmen mit Control Pro 2.0 gemacht und danach eine halbe Stunde mit den Aufnahmen rumexperimentiert, während die D80 weiter per USB angeschlossen war. Danach waren beide Akkus auf 0%, von denen zumindest einer vorher 100% voll war und der andere noch 30% hatte. Ich habe daraufhin einen neuen Batteriesatz eingesetzt, nagelneue Duracells.Und auch da blinkte nach etwas über einer halben Stunde auf einmal nur nur das letzte Segment der Ladeanzeige. Was passiert denn da??
Thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,

das ist leider normal. Ich benutze im Studio meine Kamera nur mit Netzgerät. Ist bei allen Kameras so.

Frohes pixeln

det

Kommentar
Das hat weniger mit CCP zu tun, als generell damit, dass die Kamera über USB an das Laptop angeschlossen ist. Der Zugriff eines Programms auf die Kamera, kostet dann natürlich Energie.

Kommentar
Bei meinem Handy wird der Akku aufgeladen, wenn es am USB-Kabel hängt. So unterschiedlich kann die Elektronikwelt sein...

Gruß
Heiko

Kommentar
...auch ich kann leider nur bestätigen:
Das Verhalten ist sowohl bei der D70(s) als auch bei der D80 normal.:down:

Wohin da der viele Akku-Strom fließt ist mir auch ein Rätsel

Kommentar
Irgendwo steht es auch in der Anleitung zu Camera Control Pro, dass man ein Netzteil verwenden sollte.
Grund ist, dass in der angeschlossenen Kamera, die ganze Zeit (solange die Software auf die Kamera zugreift) die Belichtungsmessung aktiviert ist.
Und das kostet viel Energie.

Gruß Jens

Kommentar
Grund ist, dass in der angeschlossenen Kamera, die ganze Zeit (solange die Software auf die Kamera zugreift) die Belichtungsmessung aktiviert ist.
Und das kostet viel Energie.

Stimmt - Das klingt plausibel :up:
Im Programm werden ja immer die aktuellen Werte angezeigt.
Es müsste quasi auch einen Modus geben, bei dem die Werte erst nach Anklicken des Buttons angezeigt werden....

Kommentar
-Anzeige-