CompactFlash für D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Projekt_5

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Meines Wissens existiert derzeit von Nikon für die D2Xs eine Freigabe für Speicherkarten mit 20 MB/s und mehr Transfervolumen nur bis zu einer Kapazität von 4 GByte.

Welche CompactFlash jenseits der 4 GByte, die 20 MB/s oder mehr schafft, kann in der D2Xs noch problemlos verwendet werden?

Hat jemand Erfahrung mit der SanDisk 8 GByte Extreme IV?

Anzeigen

Projekt5, (Hast Du auch einen Vornamen?)

Nikon hat zum Zeitpunkt der Druckerstellung nur 4GB Karten zur Verfügung gehabt- daher sind diese erwähnt. Ich verwende seit einiger Zeit 16GB und 8GB SanDisk Extreme II und IV Karten, kein Problem.

Der CF Standard geht bis 128 GB, ich nehme an, dass die D2X auch bis zu dieser Größe CF Karten wird akzeptieren können. Final werden wir das erst checken können, wenn es solche Karten gibt.

Zu den 20 MB/s - vergiß es. Die D2X kann maximal ca. 10MB/sec schreiben, auch wenn die Karte 20 oder 40MB/s könnte. Das hängt mit den unterschiedlichen Speicherverfahren die die Karte als auch der Speicherkontroller können müssen. (Sieh mal unter DMA und PIO nach). Die schnellen Karten haben den Vorteil, dass sie mit einem schnellen Lesegerät sehr flott auf einen PC/Notebook übertragen werden können.

Mit guten Lesegeräten geht 1GB schon mal in 30sec von der Karte auf den Rechner. Ab dann ist das USB 2.0 und Firewire400 Protokoll der Engpass.

LG,
Andy

Kommentar
Die Freigabeliste von Nikon ist dahingehend leider etwas veraltet.
Bleibt nur learning by doing oder auf die Erfahrungswerte Anderer warten.

Kommentar
Hallo,

San Disc Ultra 2 8,0 GB funktioniert in der D2H einwandfrei.

Grüße von AF

Kommentar
In meiner D2Xs steckt eine 8GB Extreme III und läuft zur vollsten Zufriedenheit.

Kommentar

Danke für die Antwort, die mich an der Stelle aber insofern irritiert, dass die D2X(s) nur 10 MB/sec schreiben kann. Wo kann man denn diesen technischen Parameter für die D2X und D2Xs finden? Soweit ich das Handbuch kenne, gibt es dort keine konkreten Angaben zur Datentransferrate beim Beschreiben der CompactFlash in der Kamera. Im Gegenteil im Handbuch ist ausgeführt: "Das Speichern einer Bilddatei im TIFF-(RGB)-Format dauert etwa 30 Sekunden (SanDisk SDCFX (Extreme III)-Karte mit 1 GB; die benötigte Zeit hängt vom Typ der Speicherkarte ab.)". Demnach müsste es mit den 20 oder 40 MB/sec Speicherkarten doch flotter gehen.

Kommentar
Ich verwende bei meiner D2Xs eine Scandisk Extreme III mit 16 GB, ohne irgendwelche Probleme.

Beste Grüße

Arthur

Kommentar
Habe eine 8 GB Extreme IV - funktionierte an der D2Xs wie auch an der D 200 einwandfrei.

Kommentar
FLB schrieb:
Ich bin heute auf die Lösung gestoßen.
Welche Nikon wieviel Kapazität verarbeiten kann, ist auf der Homepage von Sandisk nachzuschlagen.

http://de.sandisk.com/Compatibility/DeviceList.aspx?DeviceTypeID=1013&ManufacturerID=1129

Danke für die Liste, sie leider nicht korrekt.

Für die D2HD2X sind 8GB angegeben. Beide Kameras verkraften 16GB Karten ganz normal.
Für die D80 sind 4GB angegeben. 8GB sind kein Problem

Ich vermute, daß alle Kamera's die mit CF arbeiten und Karten über 2 GB verwenden können, bis zu 128GB verkraften werden, sobald diese verfügbar sind.

Der SDHC Standard, den die D80 verwendet geht bis 32GB.

LG,
Andy

Kommentar
Nunja, dann ist es SanDisk wohl selber schuld, wenn auf Grund ihrer eigenen Fehlinformation, die Nikon-User keine großen Karten bei denen kaufen.

Kommentar
-Anzeige-