Hallo zusammen,
ein Bekannter gab mir den Tip, mit dem Kauf der D 80 zu warten, bis sie den Vollformatchip aus der D 300 bekommt. Das solle Mitte 2008 der Fall sein.
Ist da was dran ?
Danke für Eure Tips.
Ciao
Michael
...und sind dann auch nur noch mit DX-Objektiven verwendbar (so wie jetzt schon die D40).
Gut das meine D40 das nicht weiß - manchmal setze ich nämlich klammheimlich ein Nicht-DX-Objektiv an.
Gruß
Dirk
Gut das meine D40 das nicht weiß - manchmal setze ich nämlich klammheimlich ein Nicht-DX-Objektiv an.
Gruß
Dirk
...:winkgrin: ich glaube, Du weißt schon was ich meine...
...ok - hier noch einmal die korrigierte Version meiner Prognose:
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Die Profimodelle bekommen alle Vollformat und bleiben auch kompatibel zu alten AF-Vollformat-Objektiven.
Die Modelle unter 1000 EUR bekommen weiterhin DX-Sensoren und sind dann nicht mehr mit alten AF-Objektiven verwendbar (so wie jetzt schon die D40).
...und jetzt bitte nicht mit dem Einwand kommen, man könne ja auch alte AF-Objektive auf die D40 stecken....
ist ein Vollformatchip überhaupt so Erstrebenswert?
Ich denke da z.b. an Makroaufnahmen.
zumindest hat Vollformat ja keine Nachteile - außer vielleicht, dass man nicht mehr die gerade erst gekauften DX-Objektive verwenden kann.
Mit Makroaufnahmen meinst Du vermutlich den Formfaktor von 1,5 beim DX-Format - aber den kannst Du ja beim Vollformat auch erreichen, indem Du einfach später beim Foto an den Rändern was wegschneidest
Ja, aber die wirklich auffallend sichtbaren Sprünge macht das erst zwischen Kleinbild (da zähle ich jetzt mal FX und DX dazu) und Mittelformat bzw. Kleinbild und Kompakt-Digi.Ich meine die Tiefenschärfe, die ist ja je nach Sensorgröße höher bzw. niedriger.
Hallo zusammen,
ein Bekannter gab mir den Tip, mit dem Kauf der D 80 zu warten, bis sie den Vollformatchip aus der D 300 bekommt. Das solle Mitte 2008 der Fall sein.
Ist da was dran ?
Danke für Eure Tips.
Ciao
Michael
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?