Es jammert doch niemand, zumindest versteh ich es nicht als jammern. Aber es ist unglücklich dass es im moment eben nur die XQD von sony noch gibt, spricht wenn sony den Preis auf 5€/GB hebt dann muss man das mitmachen wenn man das haben will. Meine hoffnung ist eben dass es dann mehr Anbieter gibt und dann irgendwo auch ein Preiskampf gibt. Und SD KArten sind immer noch ca 20-30% günstiger als XQDIch verstehe das Gejammer um den Preis nicht.
Schaut Euch doch mal andere Karten in der Geschwindigkeitsklasse an (SD, CFast, ..), die Markenkarten sind alle ähnlich teuer wie die XQD.
Und wenn die CFExpress noch schneller sind als die heutigen XQD von Sony, dann werden sie auch teurer sein.
Ich sehe allerdings kritisch, dass Sony heute der einzige Hersteller für XQD-Karten ist. Wenn der sich entscheidet aus dem XQD Markt auszusteigen, dann gibt es wirklich ein Problem.
Teuer ja, aber nicht noch teurer wird.Mir war beim Kauf der D500 bewusst, dass XQD teuer ist.
Aber wenn ich mir einen Porsche kaufe, weiss ich auch, dass die Reifen mit Speed-Index W oder gar Y nicht aus der Portokasse bezahlt werden können.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Update auch die Kameras ab D500 gilt.Die Aussagen von Nikon bzgl. Firmware-Update für CFExpress gelten diese eigentlich für alle XQD-Nikons ab D500 oder nur für die Z6/Z7?
Es stimmt, als ich mir meine D500 gekauft habe, war die Entwicklung mit XQD nicht abzusehen, wobei ich schon damals wegen der Karten mit dem Kauf gezögert gabe. Als dann Lexar ausstieg, konnte man aber mit höheren Preisen rechnen. Sony war auch schon zu Lexar Zeiten teurer.
Deshalb hab ich mir damals beim Abverkauf noch ein paar Karten recht günstig gekauft.
Und SD KArten sind immer noch ca 20-30% günstiger als XQD
Die Aussagen von Nikon bzgl. Firmware-Update für CFExpress gelten diese eigentlich für alle XQD-Nikons ab D500 oder nur für die Z6/Z7?
Die sind aber auch nicht so schnell
aber bei ner Kamera mit nur XQD
Aber es ist unglücklich dass es im moment eben nur die XQD von sony noch gibt
Da liegst du völlig falsch. Bisher haben neun Hersteller verkündet, CFexpress-Karten herzustellen. Sieben davon fallen mir auf Anhieb ein, einen hat @Unixx nachgeliefert, den letzten müsste ich erst suchen gehen (und es ist heiß bei mirUnd dann scheint erstmal wieder vorerst nur Sony die herzustellen (eventuell noch ein 2.Hersteller
Da sieht man, was herauskommt, wenn man auf dem zweiten Auge blind ist.Bei der geringen Verbreitung der XQD-Karten kann ich nicht glauben, daß gleich 6 bis 7
Anbieter heiß drauf sind, die CFExpress anzubieten.
..... Sieben davon fallen mir auf Anhieb ein, die anderen müsste ich erst suchen gehen (und es ist heiß bei mir).
- Sony
- Delkin
- Transcent
- ProGrade
- SanDisk
- Western Digital (kein Wunder, wenn die Tochter SanDisk mitmacht)
- Lexar
Trage ich gleich oben nach, danke.Einer von den beiden ist Apacer
Immer wieder gerne...Trage ich gleich oben nach, danke.
Industrieanwendungen, dort verdient ProGrade Geld. Spielautomaten, Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik etc.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?