Es ist Reisezeit. Was braucht man da als Fotograf:in? Ein leichtes und kompaktes, dennoch stabiles Reisestativ. Unser Vergleich stellt sechs aktuelle Stative von Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak-Design vor und unterzieht diese einem Praxistest.
Guten Tag!
Das Novoflex TrioPod Travelset mit ClassicBall 2 wiegt knapp 1.300 Gramm, 114cm Arbeitshöhe und 44cm Packmaß. 3 Mini-Beine und Tasche dabei.
Reicht im Urlaub sogar für die D3s. Einstieg in die Novoflex-Welt für €819. Ein geniales Teil!
Ich habe das Gitzo selber und würde dafür die Bewertung unterschreiben.
An alle Stativkaufinteressierte allerdings eine Botschaft:
Wenn Standfestigkeit (oder Steifigkeit, hier nicht getestet) bewertet wird dann ist das im Vergleich zwischen Reisestativen zu verstehen.
Ich stimme also dem Urteil ***** für das Gitzo zu.
Würde man es allerdings mit einem richtigen Stativ vergleichen dann würde ** korrekt sein.
Ich habe mich inzwischen von Gitzo verabschiedet weil das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmt. Und zwar nicht weil die letzten paar Prozent eben überproportional viel kosten sondern weil anders schlicht genau so gut sind und merklich preiswerter.
Das einzige was ich zu dem Test anmerken würde, ist die Empfehlung die Platten jeden Herstellers mit dem vorhandenen Kugelkopf vorweg auf Passgenauigkeit zu prüfen. Nicht nur China-Importe. Nachdem es keinen definierten Arca-Swiss Standard gibt, passen mitunter auch die Platten bekannter Hersteller nicht immer immer sauber in die Aufnahmen des KK anderer Hersteller.