Capture NX: Redundate Einstellungen?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
ich finde einige Einstellungsmoeglichkeiten sowohl unter der Bildoptimierung (Kontrast, Helligkeit, Farbsaettigung) als auch unter RAW-Einstellungen (Belichtungskorrektur ?= Helligkeit?!?) sowie dern Helligkeits-und Farbanpassungen: Helligkeit und Kontrast unter Farbabgleich, Saettigung unter Farbverstaerkung sowie recht aenhliche Dinge im LCH-Editor. Ausserdem gibt es noch die Farbachsen unter Bildeffekte, was mir aber recht verwandt zum Weissabgleich zu sein scheint ...

Nirgendwo finde ich eine Erklaerung was die Unterschiede sind oder ob diese Einstellungsmoeglichkeiten ueberhaupt unterschiedlich sind - geschweige denn, fuer was man welche denn wie einsetzen koennte/sollte.

Hilfe wie "Sie koennen die Farbe zwischen Zyan und Rot verschieben" wie in der Anleitung sind natuerlich "sehr" hilfreich ... lesen kann ich ja selbst.

Auch scheinen die Tools selbst redundant zu sein - beispielsweise gibt es unter "Farbabgleich" zwar einen "Rot-Schieber", aber keinen Hinweis auf "Zyan" - trotzdem scheint das dasselbe wie unter den "BIldeffekten" zu sein!

Hier ein Satz aus der Anleitung zum "Farbabgleich":
"Ziehen Sie diesen Schieberegler nach links, den Rotanteil des Bildes zu verringern. Der Zyananteil wird so automatisch erhöht. Ein Verschieben des Reglers nach rechts bewirkt eine Zunahme des Rot- und eine Abnahme des Zyananteils. "

Hier der Satz aus den "Bildeffekten":
"ZYAN — Mit dem Schieberegler »Zyan — Rot« können Sie die Farben im Bild von Zyan nach Rot verschieben. Ziehen Sie diesen Schieberegler nach links, um Rot aus dem Bild zu entfernen. Dadurch werden die Zyan-Anteile des Bildes erhöht. Ziehen Sie diesen Schieberegler nach rechts, um Rot zum Bild hinzuzufügen und den Zyananteil zu verringern."

Blickt da jemand irgendwie durch?!?

:-O

Edit: Unter "Kontrast: Farbumfang" gibt es dann Kontrast und Helligkeit ein drittes/viertes Mal ... diesmal aber offenbar mit einer anderen Bedeutung, die ich dank der Doku sogar halbwegs verstehe

Anzeigen
Es gibt ausserdem eine Schwarzweiss-Konvertierung zusaetzlich zur Einstellung "Schwarzweiss" im Tool "Bildoptimierung" ...
Auch hier ist mir der Unterschied durch die Dokumentation nicht klar ... falls es einen gibt

Es gibt natuerlich andere Regler - Helligkeit gibt es bei beiden Tools, ansonsten gibt es aber unterschiedliche Regler.
In dem einen Tool kann man einen Farbfilter und dessen Staerke definieren, sowie zusaetzlich erneut den Kontrast, in dem anderen stattdessen die drei Farbachsen und die Moeglichkeit, Schattenzeichnung zu verbessern.
Wieso nicht EIN Tool?!?!

*verwirrt*

Hier noch eine Frage zum Weissabgleich, der ja ein anderes Thema ist: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54325

Kommentar
So wie ich das verstanden habe, kannst du unter den Geräteeinstellungen und RAW das Bild bearbeiten, als würdest du die Settings an der Kamera vor der Aufnahme verändern. Du fotografierst quasi noch einmal, was ja der Vorteil des RAW-Formats ist. Das heißt, du erhältst, klingt jetzt komisch, ein zweites "Original" mit angepaßter Helligkeit usw.
Alles, was nicht Gerät oder RAW ist, ist Bildbearbeitung.
Verwirrend, nicht wahr?

Kommentar
-Anzeige-